Umwälzüumpe läuft durch

Diskutiere Umwälzüumpe läuft durch im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich lerne gerade meine Heizungsanlage kennen und stehe gerade vor den Unterschieden einer rein raumtemperaturgeführten und einer...

seb2010

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
6
Hallo,

ich lerne gerade meine Heizungsanlage kennen und stehe gerade vor den Unterschieden einer rein raumtemperaturgeführten und einer außentemperaturgeführten Regelung der Anlage unter Einbezug der Raumtemperatur. Im Einsatz ist eine Remeha Avanta plus 28c mit einem Remeha rematic Thermostat.

Bis vor kurzem war die Anlage nicht mit einem Außentemp-Fühler ausgestattet und wird daher vom Thermostat raumtemperaturgesteuert geregelt. Hierbei wurde die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Temp-Differenz zur Soll-Raummtemperatur angehoben oder abgesenkt. Entsprechend wurde die Leistung des Brenners geregelt und die Umwwälzpumpe lief bei Bedarf. Wenn nicht weiter nachgeheizt werden sollte, lief weder Brenner noch Pumpe.
Da bei der raumtep-geführten Regelung immer dieselbe Vorlauftemp angesteuert wurde, wollte ich diese abhängig zur Außentemp regeln lassen. Dazu habe ich den Außentemperaturfühler nachgerüstet, um mir eine außentemperaturgeführte Fahrweise anzusehen. Diese führt über die Heizkurve nun zu der gewünschten Anpassung der Vorlauftemperatur. Unter Einbezug der Raumtemp im Referenzraum kann auch auf individuelle Fremdwärmeituationen reagiert werden. Der Vorlauf wird entsprechend angepasst. Soweit so gut.
Ich kann nun allerdings nicht mehr erkennen, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird. Sie scheint durchzulaufen. Dies ist auch der Fall, wenn die Brennerleistung auf 0% steht und die Vorlauftemp erreicht wurde bzw. oberhalb der Solltemp liegt.

Ist das nun eine Besonderheit und Eugenschaft der witterungsgeführten Steuerungen im Vergleich zur raumtemperaturgeführten oder gibt es da ein anderes Problem? Oder habe ich nur in den falschen Momenten geschaut und sie sollte sich doch abschalten. Im Grunde bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Verhalten, die Pumpe könnte sich nur auch wieder bei fehlendem Heizbedarf ausstellen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Sebastian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
seb2010 schrieb:
Remeha Avanta plus 28c mit einem Remeha rematic Thermostat.

Bis vor kurzem war die Anlage nicht mit einem Außentemp-Fühler ausgestattet
Beim Einsatz eines Außentemp-Fühler übernimmt dieser die Pumpensteuerung = Dauerlauf.

Bei anderen Heizungen besteht dann die Möglichkeit die Pumpensteuerung mit dem Brenner zu steuern, (Einstellung in der Heizung ändern) bei dir nach meinem Wissen NICHT.
 

seb2010

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
6
sch...ade. Das regelt aber die rematic oder, nicht die Therme selbst?

Naja, schau ich mir das mal weiter an.

Danke für die Antwort
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
seb2010 schrieb:
Das regelt aber die rematic oder, nicht die Therme selbst?
Üblicherweise kann das in der Steuerung der Pumpe (Einstellung in der Steuerung der Heizung verändert werden, BEI DEINER Therme aber NICHT).

Ob das deine rematic kann müßte ich nachsehen.

Kannst du auch selber machen. Du mußt nach einer Einstellung zur Steuerung der Heizkreispumpe suchen und dann die Einstellung auf Pumpe läuft mit dem Brenner gehen (wenn vorhanden) dann hast du das gelöst. Hast du diese Möglichkeit nicht, kannst du nichts ändern.
 
Thema:

Umwälzüumpe läuft durch

Umwälzüumpe läuft durch - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben