Umwälzpumpen tausch - bitte um kleine hilfe

Diskutiere Umwälzpumpen tausch - bitte um kleine hilfe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in meiner Heizungsanlage zwei Umwälzpumpen eine die vertikal...

thesimpson

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe in meiner Heizungsanlage zwei Umwälzpumpen eine die vertikal liegt und eine horizontal. (Siehe Bilder)

Die erste Frage ist: welche Pumpe ist für was.

Die zweite Sache, ich habe mir bei ebay eine neue Umwälzpumpe gekauft (Alpha 2 25-40 180), da diese Energiesparender gegenüber meiner jetzigen Uralten Pumpe ist.

Ich würde gerne eine der beiden Pumpen tauschen bei dem es Sinn ergibt, (vielleicht den Kreislauf für die Heizkörper?).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vertikal Pumpe:



Horizontal Pumpe:



 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Die vertikale Pumpe ist schon eine elektronisch geregelte Pumpe, diese ist für den Heizkreis.
Die horizontale Pumpe ist eine normale gestufte Pumpe. Beliefert die den nebenstehenden Warmwasserspeicher ?
Dann würde ich die so belassen, weil die Laufzeit zu kurz ist um elektrische Energie einzusparen. Erst bei einem
Defekt tauschen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was ist das denn für ein planloses Verhalten ... Hast du dir deine Anlage im Ganzen (geschätzte letzte 25 Jahre) mal angesehen :?:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
thesimpson schrieb:
ich habe mir bei ebay eine neue Umwälzpumpe gekauft
Und vorher auch berechnet? Passt die denn von der Kennlinie her? ;)

Ich erkenne links einen ca 25 Jahre alten Gas Kessel. Bereits bei Einbau dieses Kessels hätte dieser uralte 4-Wege Mischer raus müssen ( Energievernichter)

Dein Vorhaben ist hirnrissig.

Die neue Pumpe spart bestenfalls 75 KWH/Jahr ein - dass sind ca 20€
Allein über den 4-Wege Mischer verschenkst du mindestens das 10 fache
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Die neue Pumpe spart bestenfalls 75 KWH/Jahr ein - dass sind ca 20€
Allein über den 4-Wege Mischer verschenkst du mindestens das 10 fache
Ihr habt ja recht....... Warum hast du vorher nicht gefragt was bei dir wichtig ist?

thesimpson schrieb:
ebay eine neue Umwälzpumpe gekauft
Hoffentlich bei einem Händler, sonst hast du meistens nur Schrott erworben. Mit dem austauschen von Heizungsbauteilen kann keine Energie gespart werden, da muß schon einiges zusammen beachtet werden.

Wenn das dein Eigentum ist, fange bitte schnell auf eine neue Anlage an zu sparen. Da wäre auch das Pumpengeld gut angelegt gewesen.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Es kommt drauf an wie lange du deine Anlage noch betreiben möchtest, momentan bekommst du 30% Förderung vom Staat auf Material und Montagekosten, das heist deine Anlage sollte minimum die nächsten 15 Jahre überstehen.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
wenn du damit hinkommst ;-)
 
Thema:

Umwälzpumpen tausch - bitte um kleine hilfe

Umwälzpumpen tausch - bitte um kleine hilfe - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    Oben