Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?

Diskutiere Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; www.spirotech.nl/pgx/_media/de/meldungen/.../spirotrap-mb3_deu.pdf ...laut deren Webung.

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Danke für den Link, in diesem wird die Garantieleistung besser beschrieben . Meiner wäre nur das Produkt selbst gewesen.

Mich würde interessieren : wer hat wie ich in eine alte vorhandene Anlage nachträglich eine Hocheffizienzpumpe und zusätzlich einen Schlamm und Magnetitabscheider verbaut und wie zufrieden seid ihr mit der Säuberungsleistung .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Karl-Otto schrieb:
Mich würde interessieren : wer hat wie ich in eine alte vorhandene Anlage nachträglich eine Hocheffizienzpumpe
Es werden täglich mehr, da es nur noch HE-Pumpen gibt ;)

Karl-Otto schrieb:
und zusätzlich einen Schlamm und Magnetitabscheider verbaut
Und da trennt sich die Spreu vom Weizen .... ;(
In Bestandsanlagen ist es ein Bruchteil von Denen, die eine HE-Pumpe bekommen haben. Hier ist ein Nachrüsten erforderlich, was in der Praxis sträflich umgesetzt wird....Es verursacht zusätzliche Kosten, in dem der "Mehrwert" dem Eigentümer nicht greifbar ist.

Karl-Otto schrieb:
und wie zufrieden seid ihr mit der Säuberungsleistung
Es geht um den Schutz der HE-Pumpe vor Magnetit-Schwebeteilen. Das ist "Stand der Technik".

LG ThW
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Microblasen und Magnetit Schlammabscheider.

Karl-Otto schrieb:
wer hat wie ich in eine alte vorhandene Anlage nachträglich eine Hocheffizienzpumpe und zusätzlich einen Schlamm und Magnetitabscheider verbaut und wie zufrieden seid ihr mit der Säuberungsleistung .
Ich , das Ganze habe ich in der abgebildeten Art gelöst, funktioniert einwandfrei.



MfG. Schmitt
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
ThW schrieb:
Es verursacht zusätzliche Kosten, in dem der "Mehrwert" dem Eigentümer nicht greifbar ist.
Hi.

...dann müsste man einfach dem Kunden mal zeigen was da so an Schmodder beim Reinigen rauskommt - _DAS_ ist dann greifbar ;-)
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Nochmals Danke für alle Beiträge die mich restlos von der Notwendigkeit des Einbaues überzeugt haben !

Beste Grüsse
Karl-Otto
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Der Magnetitabscheider wird von fast allen Kesselherstellern zwingend gefordert. Die neuen Pumpen mit dem Permanentmagneten verursachen diese Magnetitteilchen und sind noch da das am wenigsten gefährdete Bauteil. Viel schlimmer ist es, wenn der Aluwärmetauscher der Brennwerttherme nach kurzer Zeit plötzlich magnetisch ist. Das wird dann teuer.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ich habe mal eine Frage,wie kann Aluminium magnetisch sein?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Tja das ist eine gute Frage. Der Aluminiumwärmetauscher wird durch das abgelagerte Magnetit an den Innenwänden magnetisch. Es ist erstaunlich wie an einem Aluminiumbauteil plötzlich ein kleines Magnet hängen bleibt.
 

theotherhalf

Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
In unserer 6 Jahre alten Anlage wurde letztes Jahr die Pumpe im HK auch gegen eine Alpha 2 getauscht. Der Heizungsbauer hat aber von diesem Abscheider nichts erwähnt. Sollte er zwingend nachgerüstet werden? Und wenn ja, gibt es einen Punkt der bevorzugt wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du ein Foto einstellen (Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen, Max 500kb), das die Anlage veranschaulichen lässt?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jetzt habe ich dein Anlagenschema gefunden ;)

theotherhalf schrieb:
gibt es einen Punkt der bevorzugt wird?
In deinem Fall im Rücklauf, vor der EcoTec

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Der Magnetitabscheider ist immer im primärem Rücklauf zum Wärmeerzeuger einzubauen, um diesen davor zu schützen. Das eine EE-Pumpe durch Magnetitablagerungen defekt geht ist eher die Ausnahme und finanziell nach 5 1/4 Jahren Handwerkergarantie auch zu verschmerzen. Bedeutet im Umkehrschluß, das bei Anlagen mit einer hydraulischen Weiche dann sogar zwei Abscheider eingebaut werden sollten.
 

theotherhalf

Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Die Pumpe, die getauscht wurde, sitzt im Mischkreis, sorry, wenn ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt habe.
Die Pumpe in der Ecotec ist eine "normale".Die ist zwar letztes Jahr auch hops gegangen, aber da wurde 1:1 gewechselt.

ich nehme an, dass dann der Abscheider im Zulauf zur Pumpe in den Mischkreis soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
#post114923']Bedeutet im Umkehrschluß, das bei Anlagen mit einer hydraulischen Weiche dann sogar zwei Abscheider eingebaut werden sollten.[/quote]

Die wären dann auch bei einer Systemtrennung fällig !
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Nachtrag zur Information :

Es wurde wurde Pneumatex Zeparo ZUML 25 eingebaut. Einbauzeit inclusieve Abbau und Verschluss des Überströmventils eine Stunde.
Nach einer Woche Betrieb habe ich ihn interessehalber zum ersten Male geleert. Es war schon erstaunlich was für ein "Schmodder" da herauskam...
 

Anhänge

Thema:

Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?

Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ? - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben