Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen

Diskutiere Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Habe meine 20 Jahre alte Grundfoss gegen eine moderne Wilo Pico 25/1-4 ausgetauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich sie...

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Hallo

Habe meine 20 Jahre alte Grundfoss gegen eine moderne Wilo Pico 25/1-4 ausgetauscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich sie ein. Habe sie ein paar Tage mit variabler
Einstellung laufen lassen mit mäßigen Erfolg. Die Pumpe versorgt über einen Mischer und
einem Raumsteller der HS 4201 die Fußbodenheizung im Erdgeschoss. 10 Kreise ohne Stellventile mit ca 700 m Rohr.
Was ist nun besser? Variabel oder konstanter Betrieb. Ich bin mir schon klar das ich die Einstellung am
Verteiler noch verbessern kann.

Gruß samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wieviel m² Bodenfläche?

Der Pumpe liegt eine Anleitung bei... ;)

Bei Bodenheizung in jedem Fall Kostantdruck und 4,5 m Restförderhöhe.

Jetzt wirst du bemerken: Shice! So weit geht meine Pumpe nicht. Dann sag ich: Pech gehabt. :D

Du kannst es ja mal auf 4 m versuchen.

Poste trotzdem die Fläche
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Wilo Pico

Hallo

Ich schätze so ca 70 m², schaue ich aber morgen mal genau im Plan nach wenn ich ihn finde.
Verlegeabstände sind entweder 8 oder 16, Längen sind zwischen 50 bis 102 m. Höhenunterschied
zwischen Pumpe im Keller und Verteiler ist gut 1 m.

Gruß samtron
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Wilo und Heizkreisverteiler

Hallo

So mal nachgeschaut, es sind 73,5 m², da lag ich schon mal sehr nahe dran.
Konstantdruck habe ich jetzt seit 2 Tagen eingestellt. So wie ich es jetzt
eingestellt habe ändert sich zwischen 2,2 bis 4 sich die Leistungsaufnahme der
Pumpe nicht wirklich. Liegt dann immer bei 20 Watt. Erst bei 2,0 regelt sie minimal
runter auf 17-18 Watt. Prinzipiell habe ich mit der Fußbodenheizung im Wohnzimmer
und in der Küche überhaupt keine Probleme. Diese Zimmer werden immer warm. Wo
ich mit Probleme habe ist die Diele und das Gäste-WC. Da hätte ich es gerne etwas
wärmer. Das die Diele mit dem Treppenhaus etwas zu kämpfen hat ist mir klar. Ich
würde gerne die Einstellung des Verteilers etwas zum Vorteil der Diele und Gäste-WC
verbessern. Das fängt ja schon mal damit an das die Umwälzpumpe richtig eingestellt ist.
Auch lese ich immer etwas von der Temperaturspreizung der Heizkreise. Also 6-7 Grad
Differenz zwischen vor und Rücklauf. Wie gehe ich da jetzt systematisch vor?

Gruß samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Leistungsangabe der Pumpe ist vollkommen bedeutungslos.


Rein Rechnerisch ist die Pumpe zu klein.
Für genannten Zweck wär eine 25 1-6 notwendig gewesen

Die jetzige Pumpe schafft beim vorhandenen Druckverlust ca 200-300l/ h Notwendig wär mindestens das Doppelte.
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Wilo und Heizkreisverteiler

Ja Suppi

Es geht nichts über eine gute Beratung wenn sie den richtig und kompetent ist.
Ich hatte mich vor dem Kauf bei einem Heizungsmonteur erkundigt.
"Du kannst ruhig die kleinere nehmen, die schafft das locker, den Mehrpreis zur
Großen kannst du dir sparen"
Egal, ich überlege mir zur Zeit sie wieder zu verkaufen.
Die Vorgängerpumpe war so ein Grundfoss Nachbau UPS25/40 oder so.
Trotzdem habe ich vor die Grundeinstellung am Fußbodenverteiler zu optimieren.
Gäste-WC sind nur 50 m in RA 16 wie ich das hier aus dem Plan ersehen kann.
Wenn ich den jetzt ganz auf drehen kann die Temperatur doch nicht ausreichend
abgegeben werden oder? Drossele ich zu stark kommt nicht die erforderliche Durchflußmenge
durch oder?

Gruß samtron
 
Thema:

Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen

Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell

    jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell: Hallo Alter Betrag wurde schon geschlossen. Hat ja nu auch ewig gedauert, nun ist sie aber eingebaut die Wilo Pico 25/1-6. Konstantdruck...
  • Ähnliche Themen

    Oben