Umwälzpumpe schalten

Diskutiere Umwälzpumpe schalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 18000W : 1,163 = 15477,2141 x 10 = 154772,141 :?: ?( Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Fsa schrieb:
Morgen.würde sagen m=Q 18000wh geteilt durch c 1,163wh :kgxK x10K =1547kg. Ist das korrekt???
18000W : 1,163 = 15477,2141 x 10 = 154772,141 :?: ?(
Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Fsa schrieb:
Wie lege ich jetzt die Pumpe aus???da ist ja m3/h angegeben
Ganz einfach...

Gegeben ist 1,55 m³ /h
Nun brauchst du noch den Druckverlust der Anlage.
Das kann man im Einzelnen berechnen oder aus Erfahrungswerten näherungsweise festlegen

Alte ehemalige Schwerkraftheizungen haben maximal 1,5 m..... neue Heizkörperkreise 2,5 - 3 m......... Fußbodenheizungen 4 - 5 m usw....

Nun nimmst du die Kennlinie einer belibigen Pumpe und markierst den Betriebspunkt. 1,55 m³/h bei z.b. 4,5 m Druckverlust

Bei einer Wilo Pico 25 1-4 wär dieser Punkt außerhalb der Kennlinie - diese Pumpe wär demnach hier ungeeignet.

Dann denken sich die meisten Heizungsbauer : Nehm ich hald eine 25 1-6.....

Und siehe da: Auch diese Pumpe reicht nicht ( ganz knapp)

Erst eine Wilo Stratos 25 1-6 würde hier die Erforderliche Wassermenge bringen
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ahhh cool,danke.Mit der Formel könnte ich doch auch die Voreinstellung für die thermosthatventile berechnen ne???zb pro m2 70watt und dann halt durch 1,163 x10k. Ich habe zuerst 1,163 x10 gerechnet und dann 18000:11,63
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Super ...Dankeschön
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Wie ist das mit den differenzdruck bei den thermosthatventilen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Zumindest Heimeier und Danfoss gehen von 80 mbar Differenzdruck aus und legen ihre Diagramme danach aus.

Der tatsächliche Differenzdruck steigt mit zumehmender Wassermenge
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Und bei fbh??
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Mit wieviel Watt pro m2 rechnet die??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Fsa schrieb:
Mit wieviel Watt pro m2 rechnet die??
Das kommt aufs Gebäude an....demnach Verlegeabstand und Auslegungstemperaturen..
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Das kommt aufs Gebäude an
Das kann von 40 bis 200 Watt pro m2 gehen. Wenn du mir das Gebäude beschreibst kann ich dir das ungefähr sagen.
Wollte ich nur mal so wissen.Wieviel w/m2 hat denn ein 10er,15er und 20er VA??mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Fsa schrieb:
Wollte ich nur mal so wissen.Wieviel w/m2 hat denn ein 10er,15er und 20er VA??mfg
Das liegt nicht am Verlegeabstand, sondern an den Wärmeverlusten des Gebäudes....

Natürlich kann man mit kleinerem Verlegeabstand höhere Heizleistungen ( bei idenischer VL Temperatur übertragen werden.


Die Durchflussmenge für hydraulischen Abgleich richtet sich demnach nicht nach Rohrlänge oder Verlegeabstand, sondern nach der notwendigen Leistung / m² sowie der Bodenfläche die dieser Kreis abdeckt.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Ich habe jetzt alle durchflussmengen für die Heizkörper berechnet.ich komme auf insgesamt 375l/h. Ich sehe aber bei der pumpenkennlinie noch nicht richtig durch.verbaut ist eine Wilo Star 25 1-6.die wird ja zu groß sein.ich habe aber noch eine Pumpe Grundfos ups 25 1-4.ist die nicht auch ein bisschen zu groß??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Beide Pumpen sind für Heizkörperkreise ungeeignet, da ungeregelt. Für Boilerladung kann man Beide noch einsetzen.
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
Und eine Buderus bue 25 1-6??
 
Thema:

Umwälzpumpe schalten

Umwälzpumpe schalten - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • Windhager Biowin Umwälzpumpe schält nicht automatisch ein

    Windhager Biowin Umwälzpumpe schält nicht automatisch ein: Hallo Zusammen, ich hab eine Pelletsanlage Windhager Biowin Premin, 15 KW, Baujahr 2005. Die Umwälzpumpe Heizkörper läuft im Automatikbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben