Umwälzpumpe RP 25/60 r der Heizungsanlage

Diskutiere Umwälzpumpe RP 25/60 r der Heizungsanlage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, habe ein Problem in einem 3-Familienhaus mit der 20 Jahre alten Umwälzpumpe. Sie bleibt im Automatikbetrieb irgendwann stehen...

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem in einem 3-Familienhaus mit der 20 Jahre alten Umwälzpumpe. Sie bleibt im Automatikbetrieb irgendwann stehen (oder springt einfach nicht mehr an gibt aber noch ein leises brummel von sich).
Die Austauschempfehlung von Wilo hat zwei Pumpen vorgeschlagen, Stratos PICO 25/1-4 und Yonos PICO 25/1-4 (DE). Hat jemand Erfahrung mit diesen Typen und ob der Einbau in eine vorhandene Armaturengruppe WAG 2 von Weishaupt mit Isolierschale ohne viel Umbau möglich wäre.

Meinen besten Dank für eine schnelle Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Diese Austauschempfehlungen gehen oft in die Hose.

Wieviel m² Wohnfläche gesamt?
Kesselleistung?
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Hallo,

ich meine zu wissen daß die Kesselleistung bei ca. 20 - 24 kw bei einer Wohnfläche von ca. 270 - 290 m2 liegt und alles mit Heizkörper beheizt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Bei geschätzt 1 m³ Heizwaserbedarf und erfahrungsgemäß knapp 3 m Druckverlust, reichen die genannten Pumpen nicht.


Somit ist die Variante 25 1-6 zu verwenden, welche dann auf 3 m eingestellt wird.
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Die Anlage steht im Keller, 2 Wohnungen sind im Erdgeschoss und 1 Wohnung ist im Dach.
Das ist dann die Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Stratos Pico 25/1-6 180 mm 4132453 oder würdest Du zu dieser Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Yonos Pico 25/1-6 180 mm 4164003 tendieren?
Und hast Du vielleicht noch Erfahrung mit dem Verbauen in der Weishauptgruppe WAG2.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
aergerjo schrieb:
Das ist dann die Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Stratos Pico 25/1-6 180 mm 4132453 oder würdest Du zu dieser Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Yonos Pico 25/1-6 180 mm 4164003 tendieren?

Ja. Wobei ich persönlich der Stratos Pico den Vorzug gebe.

Sofern das bisherige Einbaumaß 180 mm war, passen die genannten Pumpen.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Wilo RP 25/60 r hat Automatikbetrieb? Ich dachte nur vier einstellbare Stufen.
Wenn man im STROMLOSEN Zustand die Anschlußbox aufschraubt, wird man dort ein rundes weißes oder silbernes Teil mit zwei Anschlußdrähten sehen. Das ist ein Kondensator. Der hat zB eine Aufschrift 230V 2,6µF. Wenn dieser im STROMLOSEN Zustand ausgetauscht wird, sollte die Pumpe wieder laufen.

Sieht man auch HIER ab Minute 52.
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Die alte Pumpe wird nur automatisch von der Anlage gesteuert. Ich denke, wenn die Pumpe still steht, läuft sie an oder nicht. Auf Handbetrieb gestellt schaltet sie nicht ab.
Du meinst, eine Reparatur lohnt noch? Meinst Du nicht, daß nach der Zeit eine neue gut wäre?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur so ein Gedanke, wenn die Pumpe über die Anlage gesteuert wird ist denn dann überhaupt ausgeschlossen, das der Fehler nicht auch von der Anlage selbst kommt?
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Den Gedanken hatte ich auch schon und ihn Aufgrund des Brummels den die Pumpe während des Stillstandes von sich gibt, währendessen sie laufen sollte, wieder verworfen. Ich dacht mir Strom ist da, sie will oder kann nur nicht loslaufen.
Kann ich und vor allem wie kann ich, ohne die Heizung abstellen zu müssen, die Elektronik der Pumpe oder das Steuergerät prüfen um eindeutig feststellen zu können was genau defekt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Für mich hört es sich einfach so an als wär die Pumpenwelle schwergängig.




Du kannst ja mal vorne die schraube entfernen und die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher andrehen. Das muss wirklich vollkommen leichtgängig sein.
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
ThW schrieb:
..da noch lange überlegen
Ich denke die Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Stratos Pico 25/1-6 180 mm 4132453 wird es werden. Ich muß nur noch meine Restzweifel ausräumen um die Stratos und nicht die Yonos (die bei Wilo auch die Unkomplizierte genannt wird) zu Bestellen.
Die alte Pumpe werde ich erst anfassen wenn die neue im Haus ist. Momentan läuft sie noch auf Handbetrieb, aber sie läuft!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Die Stratos hat eine "Entlüftungsfunktion " die die Yonos nicht hat.
Dabei wird immer wieder mal die Pumpe kurz angehalten damit kleinste Luftbläschen im Pumpenlager entweichen können.

Das Pumpenlager wird dadurch besser gekühlt und "geschmiert"
 

aergerjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
7
Am Montag vor Hl. Drei Könige Pumpe erhalten. Leitung abgesperrt , Wasser abgelassen, alte Pumpe abgeschraubt und wie empfohlen eine neue Wilo Hocheffizienz-Umwälzpumpe Stratos Pico 25/1-6 180 mm 4132453 montiert. Wasser wieder befüllt, entlüftet. Habe dann die gunst der Stunde ausgenutzt und den Brennraum komplett gesäubert. Das hat sich in jedem Fall rentiert. Alles wieder zusammengebaut und die Anlage wirder in Betrieb genommen.
Pumpe nach gutdünken eingestellt. Die ersten zwei Tage war sie bei ca.30 Watt und ist immer weiter nach unten bis auf seit 2 Tagen 6 Watt. Ich bin momentan sehr überzeugt von dieser Pumpe und kann sie nur weiterempfehlen. Die Anlage reagiert bis in den letzten Winkel sehr fein, was vorher überhaubt nicht war. Die alte Pumpe habe ich zerlegt.Das Pumpenrad klemmt beim drehen und die Welle wackelt sehr stark. Ich denke die kann entsorgt werden. Wenn ich ehrlich bin möchte ich die auch nicht mehr haben.
Mein Dank geht an alle die geholfen und unterstützt haben und ich möchte auf diesem Weg ein gutes und vor allem gesundes 2015 wünschen.
Ps.: habe leider keine Bilder hochgeladen bekommen
 
Thema:

Umwälzpumpe RP 25/60 r der Heizungsanlage

Umwälzpumpe RP 25/60 r der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

    Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
  • Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

    Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage: Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...
  • Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.

    Heizungsanlage, Umwälzpumpe Probleme.: Schönen Guten Abend, ich habe folgendes Problem und bin langsam am Verzweifeln. Ich besitze ein 3 -Familienhaus, in dem 3 Wohnungen übereinander...
  • Ähnliche Themen

    Oben