Umwälzpumpe läuft nur kurz an

Diskutiere Umwälzpumpe läuft nur kurz an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Allerseits, Ich habe eine Junkers ZBS 16/83S-1 Therme mit einer TA 211 Steuereinheit und Außentemperaturfühler in einer Mietwohnung stehen...

HrMuhvonKuh

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
2
Moin Allerseits,

Ich habe eine Junkers ZBS 16/83S-1 Therme mit einer TA 211 Steuereinheit und Außentemperaturfühler in einer Mietwohnung stehen (ich bin der Eigentümer), die bisher eigentlich immer anstandslos funktionierte. Es gibt keinen Fühler oder Bedieneinheit in der Wohnung. Es ist keine Fußbodenheizung, nur "normale Heizkörper".

Nun berichtet mir der (neue) Mieter, dass die Heizung defekt ist und begründet dies damit, dass die Heizkörper nur Lauwarm oder teilweise Kalt sind.

Zuallererst sind in der Wohnung 22°C Raumtemperatur (bei 13°C Außentemperatur) aber dies scheint ihm nicht aufgefallen zu sein. Der Hinweis der Witterungsführung führte auch nur zu einem leeren Blick :) Geschenkt. Für mich steht jedenfalls vorläufig fest, dass die Heizung an sich heizt (wann, wie und wo lass ich bewusst offen). Warmwasser funktioniert auch fehlerfrei, druck war etwas niedrig im System und wurde dann aufgefüllt und entlüftet.

Ich habe die Anlage nun dennoch geprüft und keinen Fehler gefunden, sehr wohl aber eine Frage weil ich das Verhalten nicht verstehe.

Die Heizung war folgendermaßen eingestellt :

TA Regler 1 (oberes Rädchen, Punkt der Aussentemperatur ab der die Heizung anspringt) : 17°C

TA Regler 2 (zweites von oben, Betriebsmodus) : auf Zeitschaltprogramm (4:30 starten, 23:30 stoppen)

TA REgler 3 (Fußpunkt bzw gewünschte Raumtemperatur) : 22°C

TA Regler 4 (Nachabsenkung) : bei ca 8°C

Warmwasser auf e und Vorlauf auch auf e (glaube 75°)

Ich habe nun zuallerst den Schornsteinfegermodus angeschaltet und die Heizungen aufgedreht. Nach ca 1 Minute wurden die ersten Heizungen knallig warm. Soweit so gut, die mechanischen Funktionen scheinen also einwandfrei. Temperaturfühler (Aussen) über Therme ausgelesen (Menüpunkt 1.6) , stand auf 13°C. Auch ok (kam hin). Vorlauf Stand bei Rund 74 °C und sank dann und wann um ein paar Grad ab , Brenner sprang sofort an und hob das Level wieder an.

Ich habe ihm nun das System der Witterungsführung versucht näher zu bringen und habe als Beweis dafür dass die Heizung einwandfrei ist die Einstellungen folgendermaßen verändert.

Den Anschaltpunkt der Heizung habe ich auf unendlich gedreht, also Heizung läuft immer wenn Bedarf ist, Taktsperre entfernt, Zeitschaltprogramm auf Dauerbetrieb umgestellt, Fußpunkt auf 30° und die Nachtabsenkung auf 0.

Bisher war es immer so, dass es dann ein paar Stunden später unangenehm warm in der Wohnung war und wurde (die Heizkörper sind gut verteilt und dimensioniert). Die wäre für mich der abschließende Beweis gewesen, dass alles Regulär funktioniert.

Dies passierte aber leider nicht wie gewohnt. Es wurde wärmer, ja, aber sollte mit diesen Einstellungen tatsächlich sehr warm werden. DIe Heizungen waren alle aufgedreht und nicht heiss, nur warm bzw Lauwarm, Rücklauf war an der Therme kühl bzw. kalt. Ich habe nun die Therme stromlos geschaltet und neu gestartet. Nach der obligatorischen Entlüftung heizte sie wieder auf und die Umwälzpumpe sprang an (fühlbar und die Temperatur sank) ABER offenbar nur kurz. Am ersten Heizkörper (ca 4 m Rohrstrecke) kam schon nichts mehr an, das Rohr dahin war auf 2/3 Strecke heiss. Rücklaufleitung (Sammelleitung) hinter der Therme war kühl (hatte zuerst einen Heizkreiskurzschluss in Vermutung weil es ein System mit 3 "Flügeln" ist und einer davon sehr kurz ist). Trotzdem lief die Umwälzpumpe nicht (zumindest nicht in dem beobachteten Zeitraum ca 10 min)

Liegt hier ein Defekt vor oder ist das zu erklären ?

Gemäß den Beiträgen die ich hier bisher studiert habe würde ich es nun selber auf das Tauchrohr oder die Schichtladepumpe eingrenzen, ggf. noch der Rücklauffühler ist dies korrekt ?

Danke für eure Mühe.

Gruß
Mark
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Nun berichtet mir der (neue) Mieter, dass die Heizung defekt ist und begründet dies damit, dass die Heizkörper nur Lauwarm oder teilweise Kalt sind.
Grundsätzliches wäre erst einmal zu klären : Der Mieter versteht die Funktion eines Thermostatventils am Heizkörper und weiter müssen es keine warmen oder gar heiße Heizkörper sein, sondern warme Räume. Wenn denn die Heizung monatelang abgeschaltet war, so muss sich nicht nur die Raumluft erwärmen, sondern auch die Außen- und Innenwände sowie das Mobiliar. Das braucht eben seine Zeit, schließlich ist es eine Heizung und kein Atomkraftwerk.
Zur Bedienung der Regelung mögen sich andere Kollegen annehmen, da ich mit Junkers-Produkten nicht vertraut bin.
 

HrMuhvonKuh

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
2
Moin,

Hat sonst keiner eine Idee ob hier ein versteckter Fehler vorliegen könnte ?

Der Mieter liegt mir immer noch in den Ohren und die "Anforderung" ist folgendermaßen:

"Ich drehe von 10 Heizkörper einen auf (Badezimmer) und der wird nicht heiss, Heizung ist kaputt ..."

Die Raumtemperaturen stimmen alle, aber Sie sagen halt sie lüften das Badezimmer und kiegen es nicht wieder warm (bis zum nächsten Tag, wo es auf wundersame Weise wieder warm ist), weil die Heizung tagsüber halt nur lauwarm wird.

Kann ich noch etwas einstellen dass dort Ruhe ist ?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Sie sagen halt sie lüften das Badezimmer und kiegen es nicht wieder warm
Dann behaupte ich einfach mal : Es wird zu lange gelüftet. Eventuell das Fenster den ganzen Tag auf Kipp ?

(bis zum nächsten Tag, wo es auf wundersame Weise wieder warm ist)
Weil das Fenster die Navcht über geschlossen ist.

), weil die Heizung tagsüber halt nur lauwarm wird.
Weil durch übertriebene Lüftung die Raumwärme zur Umweltheizung wird.
 
Thema:

Umwälzpumpe läuft nur kurz an

Umwälzpumpe läuft nur kurz an - Ähnliche Themen

  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • VC112e Umwälzpumpe läuft ständig

    VC112e Umwälzpumpe läuft ständig: Moin, meine Umwälzpumpe läuft gefühlt ununterbrochen, auch wenn die Vorlauftemperatur bei unter 30 °C liegt. Meine Anlage ist von 1996, VC 112E...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf

    WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf: Hallo allerseits, bei meiner WTC 15 A läuft die Umwälzpumpe anscheinend im Pumpendauerlauf. Kann das in einer bestimmten Konfiguration sinnvoll...
  • Ähnliche Themen

    Oben