Umwälzpumpe läuft nicht an

Diskutiere Umwälzpumpe läuft nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, unsere Viessmann mit Trimatik 7410 068-L geht zwischendurch in Störung. Wenn der Fehler quittiert wird läuft die Anlage und heizt...

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Hallo Forum,
unsere Viessmann mit Trimatik 7410 068-L geht zwischendurch in Störung.
Wenn der Fehler quittiert wird läuft die Anlage und heizt Warmwasserversorgung und Heizkreislauf auf, aber
die Umwälzpumpe für die Heizung bekommt keine Spannung (230V) und läuft nicht.
Wenn man die Spannungsversorgung trennt und extern mit Strom versorgt funktioniert diese.
Hat jemand so etwas schonmal gehabt, oder weis woran es liegt?
Gruß Uwe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
unsere Viessmann mit Trimatik 7410 068-L geht zwischendurch in Störung.
Definiere Störung
Wenn der Fehler quittiert wird läuft die Anlage und heizt Warmwasserversorgung und Heizkreislauf auf, aber
die Umwälzpumpe für die Heizung bekommt keine Spannung (230V) und läuft nicht.
Alles in bester Ordnung.
Solange Warmwasser bereitet wird bleibt die Heizkreispumpe aus.
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Dann muss die Störung einen anderen Grund haben. Könnte es auch an der Vorwärmung liegen?
Braucht nach dem Einschalten bis zu einer Minute. Meine das es sonst keine 10sec. gedauert hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Nach vollendeter Speicherladung läuft die Speicherladepumpe noch 10 Minuten nach. Um die Wärmespitze vom Kesselwasser abzubauen.

Dann muss die Störung einen anderen Grund haben. Könnte es auch an der Vorwärmung liegen?
Besser wäre es uns hier mal den genauen Typ des Wärmeerzeugers und des Brenners zu nennen. Angabe zur Brennstoffart wäre auch nicht schlecht.

Braucht nach dem Einschalten bis zu einer Minute. Meine das es sonst keine 10sec. gedauert hat.
Anscheinend reden wir aneinander vorbei, was hat das mit den Pumpen zutun ? Eine feuerungstechnische Störung blockiert in der Regel keinen Pumpenlauf.
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Nach vollendeter Speicherladung läuft die Speicherladepumpe noch 10 Minuten nach. Um die Wärmespitze vom Kesselwasser abzubauen.



Besser wäre es uns hier mal den genauen Typ des Wärmeerzeugers und des Brenners zu nennen. Angabe zur Brennstoffart wäre auch nicht schlecht.



Anscheinend reden wir aneinander vorbei, was hat das mit den Pumpen zutun ? Eine feuerungstechnische Störung blockiert in der Regel keinen Pumpenlauf.
Ich dachte weil die Pumpe nach dem quittieren nicht arbeitet das es an der Pumpenansteuerung liegt. Habe aber nicht gewußt das sie sich erst nachdem die
Speicherladepumpe abschaltet die Umwälzpumpe der Heizung in Betrieb geht.
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Ich dachte weil die Pumpe nach dem quittieren nicht arbeitet das es an der Pumpenansteuerung liegt. Habe aber nicht gewußt das sie sich erst nachdem die
Speicherladepumpe abschaltet die Umwälzpumpe der Heizung in Betrieb geht.
Es handelt sich um einen Öl MAN Blaubrenner
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Zur Info,
hatte vor 4 Wochen das Mischsystem incl. Zündelektroden und Düs erneuert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Zur Info,
hatte vor 4 Wochen das Mischsystem incl. Zündelektroden und Düs erneuert
und wunderst dich, dass der Brenner nun auf Störung geht ? Wer hat denn die zwingend notwendige Abgasanalyse gemacht ❓ Ohne entsprechende Messtechnik und Fachkenntnisse ist dein Vorhaben gescheitert. A CH T U N G : Bei Brennerbetrieb besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidbildung, das kann tödlich enden ‼
Rufe dir einen Fachbetrieb zur Hilfe, die mögen dir einen Monteur mit Kenntnissen zum Blaubrenner schicken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
unsere Viessmann mit Trimatik 7410 068-L
Noch ein Hinweis den du nicht lesen möchtest, den ich dir aber nicht vorenthalten werde : Diese Regelung ist dreißig Jahre plus x alt. Der Wärmeerzeuger genauso. Meine Empfehlung dazu : Wärmeerzeuger zeitnah erneuern lassen !
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Der Raketenbrenner wurde 2015 ersetzt und vor 2 Wochen war Messung, alles bestens.
 

Bandit1200

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
8
Guten Morgen,
der Fehler liegt laut Aussage des Technikers an der Steuerung und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Ich möchte Trimatik 7410 068-L durch
eine 2 Jahre alte Vitotronic 200 Typ K01B ersetzen und wüsste gerne ob das möglich ist, bzw. was ich alles benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Woher stammt diese Vitotronik?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich möchte Trimatik 7410 068-L durch
eine 2 Jahre alte Vitotronic 200 Typ K01B ersetzen und wüsste gerne ob das möglich ist, bzw. was ich alles benötige.
Das ist "Perlen vor die Säue werfen" ! Es muss der richtige Kesselcodierstecker dabei sein und die gesamte Sensorik muss erneuert werden. Außerdem sind Arbeiten am 230 Volt Stromnetz erforderlich ! Das ist dir als Laie untersagt. Fachbetriebspflichtige Tätigkeit.
 
Thema:

Umwälzpumpe läuft nicht an

Umwälzpumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • VC112e Umwälzpumpe läuft ständig

    VC112e Umwälzpumpe läuft ständig: Moin, meine Umwälzpumpe läuft gefühlt ununterbrochen, auch wenn die Vorlauftemperatur bei unter 30 °C liegt. Meine Anlage ist von 1996, VC 112E...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf

    WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf: Hallo allerseits, bei meiner WTC 15 A läuft die Umwälzpumpe anscheinend im Pumpendauerlauf. Kann das in einer bestimmten Konfiguration sinnvoll...
  • Ähnliche Themen

    Oben