Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

Diskutiere Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft? In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE...

He Joho

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Wer weiss mit wieviel KW Leistungsaufnahme diese Pumpe 8 717 204 265 (BJ 1992) läuft?
In den technischen Unterlagen zur Gastherme ZR 18-3 KE sind keine Angaben zu finden, auf der Pumpe selbst sind weder Watt noch Ampereangaben angebracht.

Gruss
Ho
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die wird sicherlich 70-100W haben....
 

He Joho

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Hallo Andreas,

Zusatzfrage:
Ich gehe davon aus, dass diese schon ältere, nicht regulierte Pumpe, sobald die Heizung eingeschaltet ist, stetig, d.h. 24 h läuft, unabhängig davon, ob die Gasflamme gerade brennt oder nicht. Ist das richtig?

Wenn ja , dann hätte ich (noch nach den alten Strompreisen berechnet) ca 108 €/Jahr Stromkosten (wenn Heizung 6 Wintermonate eingeschaltet).

Mich interessiert, ob sich ggf der Einbau einer regulierten Pumpe, abzüglich der Kosten für Pumpe und Einbau durch Fachbetrieb lohnt, bzw wann er sich in etwa amortisiert (Grundlage dannneue Strompreise).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mich interessiert, ob sich ggf der Einbau einer regulierten Pumpe, abzüglich der Kosten für Pumpe und Einbau durch Fachbetrieb lohnt,
Es muss die originale Pumpe verbleiben.
Alternative Pumpen führen zu Betriebsstörung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Beim Gerätehersteller nachfragen, welche Hocheffizienzpumpe für dein Wandgerät freigegeben ist. Baust du da etwas anderes rein erlischt der Versicherungsschutz.
 

He Joho

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Ich selbst würde das nicht einbauen, sondern mein Fachbetrieb, der auch immer die Wartung macht.

Mag sein, dass die Elektronik nicht für eine regulierte Pumpe ausgelegt ist, aber das können die sicher beantworten. Falls es ginge, wäre nur interessant, ob es sich lohnt (Kosten vs. Stromesparnis in welcher Zeit). Die Gastherme ist nicht mehr die jüngste und muss sicher auch malin nicht allzulanger Zeit ersetzt werden. Daher lohnt es sich nur, wenn eine Amortisierung einer neuen Pumpe innerhalb 2-3 Jahren gegeben wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein - es geht nicht.
Versuche gabs da schin vor über 20 Jahren.
Ein -3 Gerät ist da laufend am kochen.
Daher lohnt es sich nur, wenn eine Amortisierung einer neuen Pumpe innerhalb 2-3 Jahren gegeben wäre.
Bei anderen Heizanlagen mit üblichem Heizkörperkreis beträgt die Stromeinsparung ca 20-30 W
Auf ein Heizjahr hochgerechnet ~50 KWH oder unter 20€ bei aktuellen Strompreisen.
 

He Joho

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
>>unter 20€ bei aktuellen Strompreisen. >>
Dann hätte sich die Pumpe ja in 20 Jahren rentiert ;)

Vielen Dank für die Antwort, aber wenn eine regulierte Pumpe eh nicht geht, dann ist es auch egal.
 
Thema:

Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW?

Umwälzpumpe Junkers 8 717 204 265 / KW? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

    Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
  • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

    Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

    Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
  • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

    Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus

      Junkers ZSB 14-5.2 C23, Umwälzpumpe geht nicht aus: Hallo, jetzt meine weitere Anfrage. Die Anlage ist im Oktober in Betrieb gegangen und gesteuert wird sie mit CW 100. Die Heizzeit geht um 22:15...
    • Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?

      Wo ist die Umwälzpumpe bei der Junkers Cerastar 18-5 AE 23?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 Dieses Forum ist der Knaller 👍💕 ich hab nun...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    • Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab

      Junkers Cerastar Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo Fachleute, meine neue Junkers Cerastar nervt gewaltig. Verwendete Hardware: Therme: Junkers ZWN 18-7 KE 21 (ohne Speicher, ohne...
    • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

      Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
    Oben