Umwälzpumpe in Rücklauf eingebaut

Diskutiere Umwälzpumpe in Rücklauf eingebaut im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, nach Abschluß der Einbauarbeiten der Heizungsanlage stellte ich fest, dass die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung (Heizkreis 2) in der...

Bergsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
3
Hallo,
nach Abschluß der Einbauarbeiten der Heizungsanlage stellte ich fest, dass die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung (Heizkreis 2) in der Rück-
laufleitung montiert ist (ich glaube dass die Pumpe vorab vergessen wurde und im Nachhinein war der Einbauraum für die Vorlaufleitung zu eng).
Lt. Heizungstechniker ist der Einbau in Vor- oder Rücklauf gleichwertig möglich. Stimmt das so ??
Grüße von Bergsteiger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich seh da auch keine Bedenken....
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
nunja ... es kommt darauf an, wo bzw. wie weit weg das ausdehnungsgefäß installiert ist.

ich geb mal als stichwort ... hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen pumpenheizungsanlage ...
 

Bergsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
3
~Ricö~ schrieb:
nunja ... es kommt darauf an, wo bzw. wie weit weg das ausdehnungsgefäß installiert ist.

ich geb mal als stichwort ... hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen pumpenheizungsanlage ...
Hallo, also das Ausdehungsgefäß ist in die Kesselfülleitung eingebaut, ca 3,5 m Entfernung / ca. 1,5 m tiefer als die Pumpe der FB-Heizung.

Grüße von Bergsteieger
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
Bergsteiger schrieb:
~Ricö~ schrieb:
nunja ... es kommt darauf an, wo bzw. wie weit weg das ausdehnungsgefäß installiert ist.

ich geb mal als stichwort ... hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen pumpenheizungsanlage ...
Hallo, also das Ausdehungsgefäß ist in die Kesselfülleitung eingebaut, ca 3,5 m Entfernung / ca. 1,5 m tiefer als die Pumpe der FB-Heizung.

Grüße von Bergsteieger
hab ich mir gedacht. optimal ist was anderes.

eine pumpe hat ja eine drückende und eine saugende seite. idealerweise liegt das ausdehnungsgefäß in der nähe der saugenden pumpenseite, denn der anschlusspunkt des ausdehnungsgefäßes wird als hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen heizungsanlage betrachtet. eine heizungsanlage sollte möglichst im positiven pumpendruckbereich betrieben werden ...

bei dir wird jetzt der gesamte pumpendruck im ausdehnungsgefäß vernichtet und die gesamte anlage läuft im saugenden pumpendruckbereich. damit hat die pumpe weniger leistungsvermögen, es wird eventuell früher luft durch ventilstopfbuchsen eingesogen, schwerkraftbremsen werden schlechter geöffnet ...
 

Bergsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
3
~Ricö~ schrieb:
Bergsteiger schrieb:
~Ricö~ schrieb:
nunja ... es kommt darauf an, wo bzw. wie weit weg das ausdehnungsgefäß installiert ist.

ich geb mal als stichwort ... hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen pumpenheizungsanlage ...
Hallo, also das Ausdehungsgefäß ist in die Kesselfülleitung eingebaut, ca 3,5 m Entfernung / ca. 1,5 m tiefer als die Pumpe der FB-Heizung.

Grüße von Bergsteieger
hab ich mir gedacht. optimal ist was anderes.

eine pumpe hat ja eine drückende und eine saugende seite. idealerweise liegt das ausdehnungsgefäß in der nähe der saugenden pumpenseite, denn der anschlusspunkt des ausdehnungsgefäßes wird als hydraulischer nullpunkt einer geschlossenen heizungsanlage betrachtet. eine heizungsanlage sollte möglichst im positiven pumpendruckbereich betrieben werden ...

bei dir wird jetzt der gesamte pumpendruck im ausdehnungsgefäß vernichtet und die gesamte anlage läuft im saugenden pumpendruckbereich. damit hat die pumpe weniger leistungsvermögen, es wird eventuell früher luft durch ventilstopfbuchsen eingesogen, schwerkraftbremsen werden schlechter geöffnet ...
Hallo Ricö, vielen Dank !
Grüße von Bergsteiger
 
Thema:

Umwälzpumpe in Rücklauf eingebaut

Umwälzpumpe in Rücklauf eingebaut - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

      Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
    • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

      HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

      FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
    • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

      Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
    Oben