Umwälzpumpe Heizung

Diskutiere Umwälzpumpe Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, nun zickt bei uns die Umwälzpumpe der Heizung rum. Heute morgen unschöne Geräusche, jetzt läuft Sie aber wieder. Ich würde mich...

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Servus zusammen,
nun zickt bei uns die Umwälzpumpe der Heizung rum.
Heute morgen unschöne Geräusche, jetzt läuft Sie aber wieder. Ich würde mich aber dennoch gerne schon einmal nach Alternativen umsehen und besorgen.
Verbaut ist eine Lowara CHE+ 25-6-180. Im Anhang ein Bild davon. Ich finde keine Infos zu der Pumpe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass 180mm Einbaulänge, DN25 (1,5'') und 6m Förderhöhe richtig sind?

Welche Pumpe (Energieeffizient) könnt ihr als Alternative empfehlen?

Danke vorab!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gehe ich recht in der Annahme, dass 180mm Einbaulänge, DN25 (1,5'') und 6m Förderhöhe richtig sind?
Ja genau. Die Pumpen-Auswahl richtet sich nach dem Anlagenwiderstand und der zu bewegenden Wassermenge (aus der zu bedienenden Heizlast).
Das wird ermittelt aus den Daten:
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
bisheriger Jahres-Heizenergieverbrauch?
Alter der HEIZUNGSANLAGE (Rohre etc) ?
Art, Typ des Wärmeerzeugers?
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Super, danke schon einmal für die Antwort. in 3 Etagen haben wir Fußbodenheizung á 50m². Im Keller Niedertemperaturheizkörper.
Die Heizungsanlage ist von 2011/2012 (Wolf CGB20 - Gas).
Ich gehe davon aus, das die damals verbaute Pumpe korrekt dimensioniert wurde. Zumindest hoffe ich das.
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
20KW scheint mir auch überdimensioniert. Hatte ich damals angesprochen. Habe mich dann aber dummerweise abwimmeln lassen. Zumal KFW55.
Naja, die Geschichte ist aber jetzt durch. Das Dingen ist gelaufen. Wenn die Therme mal hops geht, dann kommt was anderes rein.
Die Pumpe ist extern installiert.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, damit ist es NICHT die Gerätepumpe. Die wäre weitgehend tabu als Individualtausch.
Ich-weiß-ich-bin-pingelig-aber-ich-möchte-Fehler-FÜR-ANDERE-immer-minimieren:
haste den ungefähren Jahres-Gasverbrauch? Aus DEM ermittel ich die Hiezlast denn DIE brauhen wir.
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Hmpfffff... auf die aktuellste Rechnung komme ich gerade nicht (Dank an innogy/eon). Das letzte was ich finden konnte ist von 2018 mit 10418kWh
BTW: Sorry, Gasverbraucht ganz vergessen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wenn du die m² umbaute Fläche noch sagen könntest?
Lowara CHE+ 25-6-180.
Die ecocirc Umwälzpumpe von Xylem/Lowara (früher Laing) ist für Warmwasser-Heizungsanlagen, Solaranlagen, Klimaanlagen oder anderen geschlossenen Wasserkreisläufe geeignet. Die Pumpen werden direkt in die Rohrleitung integriert. Es wird empfohlen, vor und nach der Pumpe ein Absperrorgan zu installieren. Somit muss nicht das Wasser aus dem Kreislauf abgelassen werden, wenn die Umwälzpumpe getauscht werden muss. Xylem/Lowara hat in den Heizungsumwälzpumpen einen Kugelmotor mit energiesparender, elektronisch umschaltender Permanentmagnet-Technologie (kurz: ECM-Technology) verbaut. Die ecocirc arbeitet hocheffizient und benötigt auch nach langen Stillstandzeiten, zum Beispiel der Sommerpause, ein niedriges Drehmoment zum Starten der Umwälzpumpe. Je nach Ausführung können Sie verschiedene Betriebsarten wählen. Bei der ecocirc BASIC können Sie eine konstante Pumpengeschwindigkeit und einen Proportionaldruck (max. Leistung) jeweils 7-stufig einstellen. Die ecocirc PREMIUM bietet zusätzlich noch die Möglichkeit einen konstanten Druck über 7 Stufen einzustellen. Alle ecocirc Pumpen bieten eine automatische Entlüftung und gehen in einen energiesparenden Standby (<1W), wenn kein Pumpenbetrieb erforderlich ist. Mit der ecocirc BASIC/PREMIUM hat Xylem/Lowara eine Hocheffizienzpumpe entwickelt. Durch integrierte LEDs zeigt die ecocirc den Betriebszustand oder eine Störung an. Wahlweise erhalten Sie die ecocirc mit einem DN 25 (1") oder DN 32 (1¼") Stutzendurchmesser. Die ecocirc eignet sich für Heizanlagen mit Leistungen bis ca. 50kW. Sie Zirkulationspumpe erreicht, je nach Ausführung, eine maximale Förderhöhe von 3,5m bis 5,7m und eine maximale Förderleistung von 2,5m⊃3;/h bis 3,2m⊃3;/h.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
haste den ungefähren Jahres-Gasverbrauch? Aus DEM ermittel ich die Hiezlast
Ich wollt ja auch eigentlich die HEIZ-Last errechnen... :kopfnuss:
Also, aus den 10 418kWh ergeben sich ca (halt Dich fest) 4,2 bis 4,5kW Heizlast. Oder gibts noch ne Zuheizung, Kaminofen, Solaranlage, heiße Mutti mit Backwahn.... oder drastische Teilbeheizung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zuletzt bearbeitet:

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
So, hatte etwas gedauert, bis ich alle Unterlagen zusammen hatte.
Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf weitere Gasrechnungen. Alle mit einem ähnlichem Verbrauch.
Gesamte Wohnfläche 145,13m².
Gesamte Nutzfläche 54,89m².
Gesamtvolumen Haus 752,40m³.

Bisher läuft die Pumpe ohne Probleme.
Könnten es auch Verschmutzungen sein, die ein Anlaufen der Pumpe verhindert haben?
BTW: Die Anlage ist Solarunterstützt.
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Meines Wissens nach ist nur WW über Solar abgedeckt. Ist allerdings gefährliches Halbwissen. Ist prinzipiell aufgebaut wie hier auf Seite 8. http://frank-niere.de/pdf/wolf/Gasbrennwertgeraete.pdf

Haus wurde 2012 fertiggestellt.

Beheizbare Wohnfläche: Wir sind 4. Da werden die 145m² vollständig ausgenutzt.
2 Bäder mit ~23,2°C Ziel. Wohnzimmer 22.8°C. 2 Schlafzimmer mit 19°C, der Rest ist eingestellt auf 21°C. Ist aber in den Zimmern mit 21°C Ziel oft deutlich wärmer. Das Haus ist wohl zu gut gedämmt und die Nachbarräume heizen ebenfalls auf. Insbesondere wenn mal wieder alle Türen offen sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, JETZT ist alles soweit klar, danke.
Dann sind wir schon richtig mit maximal 5-6kW (sonst wärs auch kein BJ 2012).
Nehmen wir mal 6kW, auch wenns eh schon zu viel ist. Dann fährt die FBHz am Auslegungspunkt mit 7-10K Spreizung (Vorlauf/Rücklauf) , sind ca 740-520 l/h die bewegt werden müssen, bei einer "Förderhöhe" (irreführender alter Begriff für den Rohrwiderstand der Anlage) von sagenwirmal 3-4m, wenn die FBHz-Rohre nicht gar zu eng sind. Läuft die bisherige Pumpe überhaupt auf den vollen 6m Förderhöhe?? Schau doch DA mal nach auf was die gestellt ist.
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Die Pumpe steht zwischen 4 und 5 von 7 möglichen Stufen.
Förderhöhe sind etwas weniger als 6m.
70cm im Keller, Vollgeschosshöhe EG ~2,60m, + 2,1m zum Heizkreisverteiler im OG der unter der Decke hängt für die FBH im DG.
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
So, Probleme noch immer ab und an da. Ich denke die Pumpe geht bald über den Jordan.
Meiner Meinung nach ist das hier ein passender Ersatz: Wilo Stratos PICO plus 25/1-6 Umwälzpumpe 180
Richtig?
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Alles klar. Danke für das Feedback!
Bedingt wohl, dass es günstiger ist eine Pumpe mit niedrigerer Leistung auf voll Power laufen zu lassen, als eine etwas potentere Pumpe gedrosselt.
Richtig?
 
Thema:

Umwälzpumpe Heizung

Umwälzpumpe Heizung - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

    Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung: Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

    Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen: Hallo, der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute...
  • Ähnliche Themen

    Oben