Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt

Diskutiere Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Heizung will mich komplett irre machen 😢 Momentanes Problem: Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf...

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Heizung will mich komplett irre machen 😢
Momentanes Problem: Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht. Umwälzpumpe am Warmwasser funktioniert. Diese läuft aber pausenlos 😔, d.h. auch wenn der Kessel abkühlt - dann kühlt auch das Wasser wieder ab.
Der Kessel hat eine Brenneranforderung, aber schaltet erst ab ca. 23 Grad wieder einmal ein. Ich habe keinen Außentemperatursensor angeschlossen.
Es ist eine Vitogas 100 mit einer Vitotronic 150 Typ KB1 Steuerung.
Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.🙏
GLG Claudia
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht. Umwälzpumpe am Warmwasser funktioniert. Diese läuft aber pausenlos 😔, d.h. auch wenn der Kessel abkühlt - dann kühlt auch das Wasser wieder ab.
Baujahr 2003.

Kommt eine Fehlermeldung im Display ? Funktioniert es denn im Schornsteinfegerbetrieb ? Service- und Betriebsanleitungen liegen vor ?
Bitte einen Fachmann rufen, vermutlich ist entweder der Gasfeuerungsautomat oder, wenn vorhanden, die Abgasüberwachung arbeitet nicht richtig. Ist das Gasgerät in Wohn- oder Aufenthaltsbereich aufgestellt ?
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Es kommt keine Fehlermeldung im Display. Cd und d1 hat es im Fehlerspeicher angezeigt (letzten 10 Meldungen)
Die Pumpe läuft im Schonsteinfegerbetrieb, ansonsten nichts 😢
Anleitungen liegen alle vor. Die Heizung steht im Keller.
Ich hätte eine neue, gebrauchte Steuerung mit Außentehermometer.
Warum läuft die Pumpe für die Heizung nicht automatisch?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
D1 = feuerungstechnische Störabschaltung.
Cd = ? ? ? Kommunikationsfehler Vitocom 100 - - - Glaube ich nicht, das diese bei dir vorhanden ist.

Die Pumpe läuft im Schonsteinfegerbetrieb, ansonsten nichts 😢
Spricht eindeutig für meine im Beitrag # 2 erwähnte Vermutung.

Ich hätte eine neue, gebrauchte Steuerung mit Außentehermometer.
Ich denke nicht, dass die Regelung ein Problem hat.

Warum läuft die Pumpe für die Heizung nicht automatisch?
Damit du in der Wohnung merkst, dass etwas mit deinem Wärmeerzeuger nicht in Ordnung ist. ;)
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Glaube ich nicht wirklich! Heizung um 7:00 komplett ausgeschaltet, damit Wasser warm bleibt.
Um 8:00 eingeschaltet - Brenner lief sofort an, aber die Pumpe am Heizkreislauf wieder nicht. Mit manuell Schornsteinfegertaste heizt die Heizung jetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Deine Warmwasserbereitung (WWB) hat Vorrang vor Heizbetrieb. Wenn die WWB nicht beendet wird, so gibt es keinen Heizbetrieb. Da das Wasser aber zumindest erwärmt wird, dann aber wieder abkühlt weil der Brenner nicht oder zu spät wieder startet.
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Der Brenner startet leider nur 1 x wenn man die Heizung ganz vom Netz nimmt. Led am Feuerungsautomat leuchtet rot Heat demand. Erst bei ca. 23 Grad schaltet sie wieder ein.

Könnten wir evtl telefonieren - sie haben richtig Ahnung 🙏🤗😎
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bitte einen Fachmann rufen, vermutlich ist entweder der Gasfeuerungsautomat oder, wenn vorhanden, die Abgasüberwachung arbeitet nicht richtig.
Zitat aus Beitrag # 2. Wenn keine Abgasüberwachung angeschlossen ist, so könnte der entspechende Brückenstecker (Nr. 162) im Gasfeuerungsautomat defekt sein.
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Wo sitzt der genau?
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Wie stark soll ich mal verringern?
Hätte gerne mit ihnen telefoniert - sie verstehen ihr Fach 👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unser Telefon-Joker ist @tricotrac , ich bin nur der fifty-fifty-Joker 😆
Um zu prüfen ob der Kessel nach einer erfolgreichen WW-Aufheizung wieder richtig umschaltet, dachte ich, simulieren wir das indem man den WW-Sollwert mal ganz runterstellt. Damit ist ja die tatsächlich WW-Temperatur (50?) garantiert über dem Wunschwert (zB30).
Und die Anlage ist sicher in den Winter/Heizbetrieb geschaltet? Nicht vielleicht versehentlich auf Sommer-Betrieb?
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Die Heizung ist noch im Winterbetrieb. Kann das gerne morgen mal probieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@tricotrac musste glaub raus wegen Notdienst....oder NotDURFT 😆
Der Kessel hat eine Brenneranforderung, aber schaltet erst ab ca. 23 Grad wieder einmal ein.
Das heißt "wenn der KESSEL 23 Grad hat schaltet er ein" oder "wenn man am Kessel-Regelungsdisplay auf 23 Grad stellt schaltet er ein"??

Ich habe keinen Außentemperatursensor angeschlossen.
Es ist eine Vitogas 100 mit einer Vitotronic 150 Typ KB1 Steuerung.
Das muss leider auch sein: DAS ist halt nicht nur ein Primitiv-Kessel, sondern auch noch die Primitiv-Regelung, halt das billigste was grad noch den Namen "Viessmann" trug. Sogar ohne Außenfühler. Dann arbeitet mW diese Regelung nach einem internen Algorithmus oder Kalender. Halt "alles anders als normal", daher nicht so einfach.
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Ja so sieht es leider aus. Und dann heizen wir auch noch mit einem Kachelofen, was für diese träge Steuerung schlecht ist
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Die Heizung hat nur sporadisch gearbeitet. Also viel zu selten geheizt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE diese Fuzzy-Logik registriert halt anhand gewisser Algorithmen den Heizwärmebedarf. Und wenn wenig abgenomen wird heizt sie weniger...SO hats zumindest damals in etwa geheißen.
 

Claudia 1979

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
15
Da hast du Recht, aber irgendetwas muss ja defekt sein, da der Kessel kein 2.tes Mal anläuft.
Erst bei ca. 23 Grad und nicht wie eigentlich zwischen 35-40 Grad wieder loslegen.
 
Thema:

Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt

Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht an

    Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht an: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Heizung will mich komplett irre machen 😢 Momentanes Problem: Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben