Umwälzpumpe ersetzen, Probleme mit Anschlußgröße

Diskutiere Umwälzpumpe ersetzen, Probleme mit Anschlußgröße im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja ist eine VCR CBW Steuerung und es steht ein Warmwasserspeicher daneben.

nepomuk

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
15
Ja ist eine VCR CBW Steuerung und es steht ein Warmwasserspeicher daneben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie oft wird der Speicher nachgeladen??

Weil in dem Fall heizt ja der Kessel stets auf 80° auf
 

nepomuk

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
15
So, ich habe jetzt ein wenig nachgemessen und umgebaut.Die Pumpe wird jetzt über ein Relais geschaltet und läuft nur dann nicht wenn Warmwasser erwärmt wird. Der ursprüngliche Pumpenanschluss scheint mir kaputt, wilde Spannungswerte etc.

Der Vorlauffühler wurde von den Heizungsbauern sehr weit weg vom Kessel installiert und hatte noch dazu zwischen 200-300 Ohm zuviel - ich nahm zunächst an das hier der Hund begraben war und habe 27k Ohm parallel geschaltet, was die Kennlinie in etwa an die richtigen Werte rückt. Hat auch gestern abend vorbildlich geklappt, statt über 60 Grad machte der Kessel nun bei 55 Schluss (Aussentemp ca. 10°). Fand ich zwar für die flache Heizkurve II-III immer noch viel aber besser...
Heute mittag trifft mich fast der Schlag: AT kanpp 20° und der Sauhund hat schon wieder knapp 65° VT. Der Aussenfühler liegt von den Widerstandswerten sehr nah am Soll, konnte aber bis jetzt nur im Temp.Bereich um 15° messen, ich weiss nicht ob er sich auch richtig verhält. Ich vermute aber das der auch ok ist und der Fehler in der Regelung liegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu prüfen bzw. ggf. eine Einstellung die die Heizung auf AT-unabhängigem Betrieb laufen lässt? Ich vermute inzwischen auch fast das die Heizungsbauer volle Lotte eingestellt haben weil Oma ja immer meckert wenn zu kalt, aber nie wegen zu warm. Da würde ich auch gerne Mal prüfen ob da nicht einer was gedreht hat....
 

nepomuk

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
15
Habe jetzt nochmal die "versteckten" Potis auf der Regelung geprüft. Eingestellt war jedoch eine Kessel(oder Vorlauf) Minimaltemperatur von 65° (also maximale Einstellung auf Poti R5). Wenn ich die rausnehme zündet der Kessel zwar kurz, geht danach aber wieder aus. Das macht er dann ein paar Mal, so als ob er sich nicht entscheiden könnte ob nun gelaufen werden soll oder nicht. Das wird dann auch von wildem Relaisklacken begleitet. Stelle ich die Minimaltemperatur wieder ein feuert der Kessel durch, auch auf Schornsteinfegerstellung läuft der Kessel durch.

Lustigerweise versucht der Kessel auch auf Stellung 0 zu zünden, also geht nicht aus. Hat da jemand einen Tip was defekt sein könnte?
 
Thema:

Umwälzpumpe ersetzen, Probleme mit Anschlußgröße

Umwälzpumpe ersetzen, Probleme mit Anschlußgröße - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.

    Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.: Hallo Fachmänner , ich möchte meine alten Pumpen bei der Öl Heizung ersetzen was würdet ihr empfehlen?. Jetzige Zustand: H/Kesel Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben