Umwälzpumpe defekt ?!

Diskutiere Umwälzpumpe defekt ?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr bemerkt das die Durchflussmengen in meiner FBH kontinuierlich abnehmen. Daraufhin wurde ein...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr bemerkt das die Durchflussmengen in meiner FBH kontinuierlich abnehmen.
Daraufhin wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht so wie die FBH gespült.

Gibt es eine Möglichkeit die Umwälzpumpe in meiner GB122-19 zu testen, ob sie noch die volle Leistung bringt ???
Oder was hab ich da für Möglichkeiten ?

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn die Pumpe anläuft, es sich anhört ob Luft im Gehäuse wäre, was kann man da tun ?

Vielen Dank & Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die geräteinterne Pumpe kann keine komplette Fußbodenheizung bedienen, ( wenn größer als ca 60-80 m²)
Da bräuchte es hydraulische Weiche + externe Pumpe. Diese alte Anlage braucht man aber deswegen nicht mehr umbauen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es eine Möglichkeit die Umwälzpumpe in meiner GB122-19 zu testen, ob sie noch die volle Leistung bringt ???
Oder was hab ich da für Möglichkeiten ?
Ggf. Stromaufnahme messen und hoffen, dass sich hier etwas zeigt. Ansonsten bleibt eigentlich nur der testweise Tausch gegen eine bekanntermaßen intakte Pumpe.
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn die Pumpe anläuft, es sich anhört ob Luft im Gehäuse wäre, was kann man da tun ?
Entlüften. Wie sieht es denn mit der Druckhaltung aus? Sind Anlagendruck und Vordruck des Ausdehnungsgefäßes in Ordnung?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Die geräteinterne Pumpe kann keine komplette Fußbodenheizung bedienen, ( wenn größer als ca 60-80 m²)
Da bräuchte es hydraulische Weiche + externe Pumpe. Diese alte Anlage braucht man aber deswegen nicht mehr umbauen
Wir haben nur einen ungemischten Heizkreis für Heizkörper und FBH (ca. 30qm) plus 9 Heizkörper….

Ggf. Stromaufnahme messen und hoffen, dass sich hier etwas zeigt. Ansonsten bleibt eigentlich nur der testweise Tausch gegen eine bekanntermaßen intakte Pumpe.
Gute Idee, danke das werde ich mal machen…

Entlüften. Wie sieht es denn mit der Druckhaltung aus? Sind Anlagendruck und Vordruck des Ausdehnungsgefäßes in Ordnung?
Druckhalten ist in Ordnung sowie die Ausdehnungsgefäß…

Hatte gehofft es gibt einen Kniff oder Trick wie man den Durchsatz der Pumpe testen könnte ohne eine neue einzubauen….
Aber dann probiere ich mich mal an der Stromaufnahme…. Danke
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt ?!

Umwälzpumpe defekt ?! - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt

    Umwälzpumpe defekt: Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Ähnliche Themen

    Oben