Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

Diskutiere Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Guten Morgen zusammen,
heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur.
Als ich in den Keller gegangen bin um mir einen Überblick zu verschaffen ist mir aufgefallen, dass die Heizung am laufen ist - Brenner an - und die Vorlauftemperatur so hoch war, wie ich es bisher noch nie wahrgenommen habe.
Der Druck am Mannometer war weiterhin bei 2bar (hatt der Techniker im April 22 bei der letzten Wartung so eingestellt).
Die Umwälzpumpe war am Display jedoch ausgeschaltet und auch das betätigen der Knöpfe an der "Pumpe" hat das Display nicht eingeschaltet. Hier liegt für mich jetzt die Vermutung nahe, dass die Umwälzpumpe nicht angesprungen ist und somit das warme bzw. heiße Wasser nicht durch den Heizkreislauf zirkulieren konnte und daher die Heizkörper nicht wirklich warm geworden bin.
Ich habe die gesamte Heizung einmal ausgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet - daraufhin ist auch das Display wieder angegangen und die Heizkörper waren innerhalb von wenigen Minuten wirklich warm. Die Vorlauftemperatur ist - ich kann mir das nur durch die Zirkulation erklären - recht zügig wieder in den "normalen" Bereich gegangen. Nun läuft das zunächst die letzten 2-3 Stunden bisher ohne Probleme - auch das Display an der Pumpe ist eingeschaltet.

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege - ich habe leider wirklich so überhaupt keine Ahnung davon :( Bin hier absoluter Laie.
Wie sollte ich mich verhalten - muss ich einen Servicetechniker rufen und irgendwas austauschen lassen ? Das ist jetzt zum ersten mal vorgekommen - ich werde beobachten. Ich habe ein paar Fotos angehängt die evtl. zur Aufklärung helfen können.

Das erste Foto zeigt die Temperaturen wie ich diese morgens vorgefunden habe bei lauwarmen Heizkörpern (da hatte ich bereits die Anlage gerade neu-gestartet und das Display darunter hat sich wieder eingeschaltet)
Das zweite Foto habe ich jetzt ca 2,5 Stunden nach dem "Störfall" aufgenommen und sieht für mich wie "üblich" aus.
Das dritte Foto ist ein Bild meiner Anlage - den Warmwasserspeicher habe ich hier zunächst aussen vor gelassen.

Vielen lieben Dank bereits vorab für eure Ratschläge und Hilfe hier - für einen Laien wie mich sind eure Tipps wirklich GOLD wert !
 

Anhänge

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
ach ja - Warmwasser scheint normal gelaufen zu sein morgens - meine Frau hat jedenfalls nicht gemeckert und mir ist auch nix ungewöhnliches aufgefallen - falls das hier relevant ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Als ich in den Keller gegangen bin um mir einen Überblick zu verschaffen ist mir aufgefallen, dass die Heizung am laufen ist - Brenner an - und die Vorlauftemperatur so hoch war, wie ich es bisher noch nie wahrgenommen habe.
Vielleicht lief ja in dieser Zeit gerade die WW-Bereitung, weil:
ach ja - Warmwasser scheint normal gelaufen zu sein morgens - meine Frau hat jedenfalls nicht gemeckert und mir ist auch nix ungewöhnliches aufgefallen - falls das hier relevant ist
:unsure:
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Vielen Dank für deine Einschätzung...ich werde das mal beobachten...war schon merkwürdig
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Klar, es geht nur entweder Heizung ODER Warmwasser.

Wie sind denn die WW-Zeiten eingestellt?
sorry - hab das mit den WW Zeiten "übersehen" - wenn ich das richtig sehe, sind die WW Zeiten von 06:00 bis 22:00h eingestellt
aufgefallen ist mir das ganze um 06:30....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
sorry - hab das mit den WW Zeiten "übersehen" - wenn ich das richtig sehe, sind die WW Zeiten von 06:00 bis 22:00h eingestellt
aufgefallen ist mir das ganze um 06:30....
Wie groß ist der WW-Speicher?
Stimmen die 50 °C WW-Temperatur noch?

PS:
Wieso bis 22 Uhr?
Wann duscht denn der/die letzte?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Wie groß ist der WW-Speicher?
Stimmen die 50 °C WW-Temperatur noch?

PS:
Wieso bis 22 Uhr?
Wann duscht denn der/die letzte?
der Warmwasserspeicher ist schon recht groß - das wurde vom Vorbesitzer halt so einbauen lassen.
Naja, ich hab zwei kleine Kinder und komme tagsüber sehr selten dazu meinen Sport zu machen, das hole ich öfter Abends nach und gehe dann auch recht spät noch unter die Dusche (oft auch nach 22h )

Wäre es eine große Einsparung wenn ich z.B. das erwärmen auf 06-20Uhr begrenzen würde ?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Oha, der ist riesig. :oops:
Der benötigt locker eine halbe Stunde zum aufheizen, von daher kommen die Zeiten mit meiner Vermutung hin.
Wenn deine Bude morgens zu kalt ist, würde ich die WW-Zeiten etwas vorverlegen.
Ich würde versuchsweise schon um 18 Uhr die WW-Bereitung abschalten.
Die Einsparungen können enorm sein.

Gibt es eine Zirkulationspumpe für das WW, die an eine extra Steckdose hängt?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Oha, der ist riesig. :oops:
Der benötigt locker eine halbe Stunde zum aufheizen, von daher kommen die Zeiten mit meiner Vermutung hin.
Wenn deine Bude morgens zu kalt ist, würde ich die WW-Zeiten etwas vorverlegen.
Ich würde versuchsweise schon um 18 Uhr die WW-Bereitung abschalten.
Die Einsparungen können enorm sein.

Gibt es eine Zirkulationspumpe für das WW, die an eine extra Steckdose hängt?
Danke für deinen Tipp - das werde ich mal testen und die WW Aufbereitung auf 05:30 bis 18:00 Uhr einstellen.
Eine weitere Zirkulationspumpe...könnte es das "Gerät" hier sein...eben hinter der Anlage entdeckt...ist mir vorher nie aufgefallen
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Eine weitere Zirkulationspumpe...könnte es das "Gerät" hier sein...eben hinter der Anlage entdeckt...ist mir vorher nie aufgefallen
Evtl.
Ist das die WW-Leitung oder eine Heizungsleitung?
Wo ist die Pumpe elektrisch angeschlossen?
Läuft sie?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Die Pumpe ist direkt mit der Anlage verbunden und das "Rohr" verläuft aus der Anlge => Pumpe => Warmwasserspeicher
Ist meiner Meinung nach aktuell nicht an (jedenfalls höre ich nichts) der Warmwasserspeicher ist aber auf 50 Grad...könnte evtl. damit zusammenhängen.

//Memo an mich: Staub hinter der Analge mal entfernen....
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
OK, dann ist das die Ladepumpe.
Sie läuft nur dann, wenn WW-Bereitet wird.
In dieser Zeit sind dann die Heizungspumpen abgeschaltet.

Die RL sollte aber isoliert werden, die ist richtig heiß!
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Die ist isoliert...das "blanke" Kuperrohr das da nach oben geht, geht in den "Druckausgleichbehälter" oder so nennt sich das Teil...das war wohl mal kaputt und wurde durch einen Techniker letztes Jahr im April getauscht...das Rohr wurde dann neu gemacht und so ein "Behälter" an die Wand gedübelt.
Das isolierte Rohr ist denke ich im Post weiter oben besser zu erkennen - da ist so Schaumstoff drum von der Anlage (vom ersten "Knick") bis zum Warmwasserspeicher (letzter Knick) ist die isoliert.
 

Anhänge

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Sollte diese Einfüllschlauch nicht abmontiert sein, und sind die Füssel vom Wäschetrockner nicht schädlich für die Heizung?
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt

    Umwälzpumpe defekt: Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Ähnliche Themen

    Oben