Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S)

Diskutiere Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und Pfusch ist nicht mein Maßstab.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und Pfusch ist nicht mein Maßstab.
 

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Ich unterbreche euch ja nur ungern, aber hier nun die Bilder der Heizung und Pumpe.
Könnt ihr damit was anfangen?

Und keine Sorge. Der Austausch der Pumpe wird selbstverständlich durch einen Fachmann gemacht! Die Installateure mit denen wir bisher gesprochen haben, haben allerdings wenig Interesse an so einem "komplizierten" Auftrag.
 

Anhänge

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Das ist leichter als die ganze Pumpe... Und die reden von "kompliziert"
Du meinst ein Standard-Pumpenkopf würde da drauf passen? Wie kann ich mir das vorstellen? Passt da jeder Pumpenkopf, oder muss man einen bestimmten besorgen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
oder muss man einen bestimmten besorgen?
Bei deiner Therme oder Kombitherme ist die geräteinterne Pumpe ein sicherheitsrelevantes Bauteil zur Erlangung der Bauartzulassung. Einfach irgendetwas rein basteln und der Versicherungsschutz ist futsch. Also nur vom Hersteller zugelassene Ersatzteile einbauen lassen.
 

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
sicherheitsrelevantes Bauteil
So hatte ich dich schon in deinem ersten Beitrag verstanden und bedanke mich für den Hinweis. Ich bin aber nicht gewillt eine 15 Jahre alte und noch gut funktionierende Heizung zu entsorgen und mir für 10.000€ eine neue zu kaufen. Das wäre ja quasi das genaue Gegenteil von Nachhaltigkeit.

Die Pumpe ist scheinbar von Wilo, Typ RSB 15/5-2 Ku.
Kennt jemand einen passenden Pumpenkopf? Mit der Info finde ich dann hoffentlich einen Fachmann, der Zeit und Lust auf so einen Auftrag hat 🤞
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Warum hier in Ihren Fall so weiter herum Eiern, es gibt doch im großen Internet Kaufhaus... eine genügende Auswahl bis hin zum Gebrauchten kompletten Gerät, wo dann eben diese Bauteile von Ihnen Ausgebaut werden können. Wolf Gebrauchte und fast neue Bauteile... Denn hier in Deutschland kann und darf einer fast alles Besitzen... aber nicht eben Selber Ein xxxxx

Viel Glück damit...

1638484892251.png
 

LukasF

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
7
Ich habe schon viele Stunden mit der Ersatzteilsuche verbracht. Die Pumpe gibt es leider nirgends zu kaufen, auch nicht gebraucht bei ebay.
Allerdings findet man bei ebay gerade eine komplette gebrauchte Gastherme. Leider ist die Modellnummer minimal anders. Kennt ihr den Unterschied zwischen "GG-2E-18-S" und "GU-2E-18-S".
Habe den Verkäufer bei ebay bereits nach Fotos der Pumpe gefragt. Mit etwas Glück ist es die gleiche Pumpe. Dann heißt es aber: 450€ für eine gebrauchte und schon X Jahre gelaufene Pumpe zu bezahlen. Trotzdem besser als eine ganz neue Gasheizung.
 

Bibendum

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe aus der gleichen Not eine Pumpe der 18kW-Version verbaut, deutlich häufiger zu finden und tut bis jetzt super ihren Dienst! Teilenummer ist die ersten 7 Ziffern auch identisch, ebenso Drehrichtung, Stecker und die Baugrösse mit Anschlüssen. Nr 2015101XXXXXX sollte drauf stehen. Gruß, Bibendum
 

Anhänge

Bibendum

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Gerade erst gesehen: Der TE hat ja eine 18kw, von daher wäre das nix neues..Ich habe eine 24kW und die 18kW-Pumpe verbaut. In der Ersatzteilliste ist aber ohnehin nur diese eine erwähnte Nummer aufgeführt für beide Varianten, von daher trotzdem relevant!
Gruß, Bibendum
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Ich habe schon viele Stunden mit der Ersatzteilsuche verbracht. Die Pumpe gibt es leider nirgends zu kaufen, auch nicht gebraucht bei ebay.
Allerdings findet man bei ebay gerade eine komplette gebrauchte Gastherme. Leider ist die Modellnummer minimal anders. Kennt ihr den Unterschied zwischen "GG-2E-18-S" und "GU-2E-18-S".
Habe den Verkäufer bei ebay bereits nach Fotos der Pumpe gefragt. Mit etwas Glück ist es die gleiche Pumpe. Dann heißt es aber: 450€ für eine gebrauchte und schon X Jahre gelaufene Pumpe zu bezahlen. Trotzdem besser als eine ganz neue Gasheizung.
Also bei meiner Vaillant Heizung habe ich die alte Grundfos durch eine Wilo Hocheffizienz Pumpe ersetzt.
Geht das bei Wolf nicht?
Kosten 100 Euro falls 2 große Wasserpumpenzangen vorhanden sind und gehalten werden können.
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S)

Umwälzpumpe defekt, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, was nun? (GU-2E-18-S) - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt

    Umwälzpumpe defekt: Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Ähnliche Themen

    Oben