Umwälzpumpe bekommt keine volle Spannung

Diskutiere Umwälzpumpe bekommt keine volle Spannung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute viel mir auf die Umwälzpumpe klackert, am Wärmemengenzähler sehe ich das sie nur noch 1/3 der normalen Menge fördert. Nun habe ich durch...

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Heute viel mir auf die Umwälzpumpe klackert, am Wärmemengenzähler sehe ich das sie nur noch 1/3 der normalen Menge fördert.

Nun habe ich durch Messen am Pumpenanschluss festgestellt das sie keine 230V mehr bekommt.
Es liegen etwa 110-135V an das taktet dazwischen in gleicher Frequenz wie die Pumpe klackert.

Wenn jetzt der Brenner anspringt, hat die Pumpe wieder 230V und fördert auch ganz normal ohne klackern.

Schalter sich der Brenner ab, tritt das Problem wieder auf.

Schalte ich die Heizung ganz aus und wieder an, dann läuft die Pumpe schätzungsweise 20-30 Sekunden normal bis es dann wieder losgeht mit der Unterspannung.

Schalte ich die Heizung auf Handbetrieb läuft alles normal, lediglich im Automatikbetrieb gibt es das Problem.

Habe einen Buderus G115 Ölkessel mit Ecomatic 4000.

Frage ist was ist defekt und was kann man tun?

Danke schonmal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Klingt nach einer defekten Hauptplatine, zu beheben wäre das ggf. durch einen Austausch der selben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn jetzt der Brenner anspringt, hat die Pumpe wieder 230V und fördert auch ganz normal ohne klackern.
Habe einen Buderus G115 Ölkessel mit Ecomatic 4000.
Wenn das so BJ 1995-2005 ist (mach uns doch bitte mal ein Bild von der Regelung), dann KANN das durchaus SO als Regelungs-Strategie gewollt sein: "Buderus Gesamt-System-Optimierung GSO 5"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Takten eines E-Motors kann unmöglich eine Regelungsstrategie sein, allenfalls könnte man manche Motoren "dimmen", aber nicht takten. Das wäre bei einer Heizungsanlage aber allenfalls über einen Stufentrafo vorstellbar, beim Phasenanschnitt hätte man ein super Brummen, das sich auf das gesamte Heizungssystem übertragen und erheblich lästig sein würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also ICH meine, dass das damals zumindest so eine "Art Takten" war. Aber ob das nun Phasen-Anschnitt oder Wurst-Aufschnitt mit artgerechtem Rück-Schnitt war...da-muss-ich-in-"früher"-kucken.
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Wenn das so BJ 1995-2005 ist (mach uns doch bitte mal ein Bild von der Regelung), dann KANN das durchaus SO als Regelungs-Strategie gewollt sein: "Buderus Gesamt-System-Optimierung GSO 5"
Offensichtlich hast du Recht, habe GSO 5 gegoogelt und das gefunden


Werde die Einstellung heute Nachmittag checken.
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Hallo nochmal habe nun nachgeschaut, die Pumpenlogik steht auf variabel.

16034568942567189716652457277255.jpg

Steht es wahrscheinlich schon ewig, Pumpe hatte der Vorbesitzer Mal tauschen lassen, hier ein Bild von:

IMG_20201002_153203.jpg

Ist jetzt noch meine Frage, ist das überhaupt gut für die heutigen Pumpen, das sie so getaktet oder wie auch immer werden, weil gesund klingt das nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist jetzt noch meine Frage, ist das überhaupt gut für die heutigen Pumpen, das sie so getaktet oder wie auch immer werden, weil gesund klingt das nicht?
Für die HEUTIGEN Pumpen sollte das KEIN Problem sein, die von vor 10 Jahren hätten evtl Schwierigkeiten bekommen. Wobei die heutigen Pumpen ja selbstregelnd sind. Interessante Frage, "Was machen die dann wenn sie gepulst oder was angesteuert werden?".
 
Thema:

Umwälzpumpe bekommt keine volle Spannung

Umwälzpumpe bekommt keine volle Spannung - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

      Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
    • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

      HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

      FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
    • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

      Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
    Oben