Umtausch eine Gastherme

Diskutiere Umtausch eine Gastherme im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich muss bald eine neue Gastherme installieren. Zur Zeit habe ich eine EGV 24 mit einem externem Wasserspeicher 120l,die Gastherme ist 18...

Zbigi

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
Hallo ,

ich muss bald eine neue Gastherme installieren. Zur Zeit habe ich eine EGV 24 mit einem externem Wasserspeicher 120l,die Gastherme ist 18 Jahre alt und wegen Umstellung auf Gas LL ausgetauscht muss .
Die Therme dient zur Beheizen Warmwasser und Fußbodenheizung eines 2 Personenhaushalts. Das Haus hat eine Wohnfläche von 160m² ist aber nicht ständig alles beheizt.

Unser Gasverbrauch liegt bei ca. 18 000 kWh pro Jahr

Was könnt ihr mir als Fachleute empfehlen, was betrifft den weit entwickelt Nachfolgemodell.

Ich bedanke mich im voraus ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zbigi schrieb:
ich muss bald eine neue Gastherme installieren
. . . lassen ! Hier gibt es nur noch Gasbrennwerttechnik am Markt. Beim Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht. Nur der Gasversorger oder ein Vertragsinstallateur darf Gasanlagen in Gebäuden und Grundstücken einrichten, ändern und warten.

Zbigi schrieb:
Das Haus hat eine Wohnfläche von 160m² ist aber nicht ständig alles beheizt
Für dieses Gebäude wurde mal eine Heizlastberechnung erstellt, darauf basierend die Auslegung der einzelnen Heizflächen. Warum sind hier nicht ständig alle
Heizkreise in Betrieb ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
sind hier nicht ständig alle
Heizkreise in Betrieb ?
Aus falsch verstandener Sparsamkeit mit dem Effekt +25% höherer Verbrauch, das bekommst du aus den Menschen nicht raus. Brauche hier nur zu lesen "Heizung geht ständig an und aus oder Taktet" zu viel. Dann bin ich mir fast sicher was da läuft. Den "Rest" macht dann die Werbung, der "t..." ist zur Zeit wieder massiv auf dem TV mit 35% Einsparung wenn die Heizung aus ist wenn keiner im Haus ist.

Begreifen nicht das die Heizung keine Energie braucht sondern das Haus auch wenn keiner da ist. Die Armen leben immer teurer, das war schon immer so, nur heutzutage kommt noch Geiz ist Geil dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Zbigi

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Zbigi schrieb:
ich muss bald eine neue Gastherme installieren
. . . lassen ! Hier gibt es nur noch Gasbrennwerttechnik am Markt. Beim Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht. Nur der Gasversorger oder ein Vertragsinstallateur darf Gasanlagen in Gebäuden und Grundstücken einrichten, ändern und warten.

Zbigi schrieb:
Das Haus hat eine Wohnfläche von 160m² ist aber nicht ständig alles beheizt
Für dieses Gebäude wurde mal eine Heizlastberechnung erstellt, darauf basierend die Auslegung der einzelnen Heizflächen. Warum sind hier nicht ständig alle
Heizkreise in Betrieb ?
Danke für die rasche Antwort.Vieleich habe ich mich falsch artikulieret dh.naturlich lasse ich den Umtausch einem Fachmann machen.Was betrifft nich vollständige beheizen,bedeuten für mich das wir nicht alle Räume benutzen.Das Haus ist gut isolieret und darum haben wir kein Bedarf da zu heizen das hat mit esparnis nichst zu tun.Ich habe mir paar Angeboten von Heizungsmontearen geholt und wackelte noch mit dem Entscheidung ob ein Speicher mit 120 l oder kleinen reicht.Tendenz ist richtung Brötje wie bis jetzt der Fall ist.Was betrifft eine Heizlastberechnung ist mir nicht bekannt weil ich habe das Haus aus zweite Hand.Wäre es sinnvoll eine Hydraulicher Ausgleich machen beim Fussbodenheizung?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was den Warmwasserspeicher betrifft, da kommt es ganz auf die Nutzung, die Leistung des Heizgerätes und ob es ein normaler Rohrwendelspeicher ist, oder ein Schichtladespeicher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zbigi schrieb:
Das Haus ist gut isolieret und darum haben wir kein Bedarf da zu heizen das hat mit esparnis nichst zu tun.
Mit was dann?
Es ist aber falsch so. Das Haus ist als eine Einheit zu betrachten. Dabei können abweichende Temperaturen bis 5 Grad in ungenutzten Räumen möglich sein.

Warum? 1. Schimmelbildung in diesen Räumen die in der Folge, wenn das Haus gerettet werden soll, erheblich Kosten verursachen und bis zu 50% des Hauswertes betragen können.
2. Weil die Wärme aus den beheizten Räumen den Ausgleich zu den unbeheizten findet. Die unbeheizten Räume werden also indirekt beheizt was die uneffektivste Methode ist und unnötige Heizkosten verursacht.

Zbigi schrieb:
.Das Haus ist gut isolieret und darum haben wir kein Bedarf da zu heizen
Keine Isolierung ist so gut das keine Verluste auftreten. Selbst eine Thermoskanne, das System mit der besten Isolierung, verliert Wärme. Kann leicht überprüft werden. Also Wo kommt denn die Wärme in den nicht beheizten Räumen her?

Warum wird nicht überlegt was gemacht wird? Da wird Geld für kleinere Pumpen ausgegeben die Heizung bei Abwesenheit stromlos gemacht in Smartfon- Steuerung investiert, warum wohl?
 
Thema:

Umtausch eine Gastherme

Umtausch eine Gastherme - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.

    Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.: Hallo Experten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wisst Ihr welches Ventil es ist und welcher voreinstellbarer Einsatz hier als Ersatz in...
  • Display umtausch

    Display umtausch: Hallo zusammen. Ich hab eine kleine frage. Das display vom heizkessel ist leider kaputt gegangen. Genau das gleiche finden wir nicht. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

      Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
    • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

      gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.

      Welches Ventil ist es? Umtausch auf Voreinstellbare.: Hallo Experten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wisst Ihr welches Ventil es ist und welcher voreinstellbarer Einsatz hier als Ersatz in...
    • Display umtausch

      Display umtausch: Hallo zusammen. Ich hab eine kleine frage. Das display vom heizkessel ist leider kaputt gegangen. Genau das gleiche finden wir nicht. Wir haben...
    Oben