Umstieg von Öl aus Gas - Welche Therme?

Diskutiere Umstieg von Öl aus Gas - Welche Therme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit, hab aber noch keine eindeutige Entscheidung bezüglich einer neuen Gasbrennwerttherme für mich...

DeeKaa

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit, hab aber noch keine eindeutige Entscheidung bezüglich einer neuen Gasbrennwerttherme für mich erschließen können. Aber mal von Anfang an:

- Einfamilienhaus, Bj. 1959, Dach gedämmt (allerdings schon 20 Jahre alt), neue Fenster (dreifachverglas, Bj. 2016), sonst wohl energetisch unter aller Sau, 130m² Wohnfläche
- 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder (<5 Jahre))
- Keine Fußbodenheizung
- Warmwasser aktuell über (elektr.) Durchlauferhitzer (2 Duschen, 1 Badewanne, 3 Waschbecken)
- Ölheizung (> 25 Jahre alt, funktioniert aber noch), 3 Öltanks á 2000 Liter (Öltanks müssen ausgetauscht werden)
- Ölverbrauch pro Jahr: ca. 1500 Liter
- Gasanschluss bestellt und wird ~ Juni errichtet (500€)

Wir wollen auf Gas umsteigen und aktuell bin ich mir unschlüssig welche Therme es werden soll. "Unser" Heizungsbauer hat uns zu der "Remeha Calenta Ace 25 L" geraten. Durch meine Recherchen (danke für dieses Forum) stört mich aber, dass diese Therme eine Mindestleistung von 5,6 kW hat. Zudem bin ich mir absolut nicht sicher, ob es denn wirklich eine Therme mit integriertem Durchlauf für WW werden soll.

Ich tendiere zu der Buderus GB172, der Vaillant ecoTEC plus VC 146/5-5 oder Viesmann Vitodens 200-W.

Wofür würdet ihr mir raten?
Therme mit Tank, ohne Tank mit Warmwasserspeicher oder doch komplett Durchlauf?
Welche Leistung sollte ich wählen? (15 kW sollten reichen, oder?)

Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Tendiere zu Buderus aber zur GB 182-14. Die kann bis 2 kw runter, der 172 nur bis 3,4 Kw. Das ganze als Systempaket mit 5 Jahren Garantie. ( ohne Warmwasserdurchlauf, mit Durchlaufprinzip sind die min. kw höher.) Entweder ein extra Speicher oder die Durchlauferhitzer lassen. Beim Speicher ist der Komfort höher, da hier mehrere Zapfstellen bedient werden können. Im Durchlaufprinzip geht immer nur eine und der Weg der Warmwasserleitung sollte nicht lang sein.
Wenn dein Heizungsmonteur gut ist, bekommst du von ihm einen Beratungscheck von Buderus mit einer Gutschrift von 150,- €. Das gleicht die Mehrkosten zum 182 fast aus. Bei Vaillant müsstest du extra für die Garantie bezahlen und bei Viessmann geht das nur mit Internetaufschaltung, damit auch alle schön mit schauen können.
 

DeeKaa

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke für die Einschätzung. Den GB182-14 hatte ich auch schon mal im Sinn. Habe heute zwecks Angebotserstellung bei einem ortsansässigen Heizungsbauer angerufen und erfahren, dass er nahezu nur die Buderus GB192 mit integriertem 40L Durchlauf verbaut. Das bereits bei vielen Kunden seit Jahren und bisher sind alle glücklich damit und haben keine Probleme.

Das ist nun der zweite Heizungsbauer, der auf Durchfluss setzen möchte und nicht auf separaten WW-Speicher.

Hier im Forum wird aber davon abgeraten. Ich verstehe die Welt nicht mehr :D
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
ACHTUNG - wenn vorher alles mit DLE war !

Du hast KEINE Zirkulationsleitungen - also nix mit "Warmwasserkomfort" (eher was mit Standby-Verlust) wenn der Hahn aufgeht. Dann kann man auch gleich alles ohne WW-Speicher lassen.

Möglicherweise bietet dir daher keiner ETWAS an?
 

DeeKaa

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Genau, ich habe keine Zirkulationsleitung, das heißt, den Komfort direkt warmes Wasser zu bekommen, wenn ich den Hahn aufdrehe, werde ich nicht haben. Ist aber nicht schlimm, das ist bereits auch jetzt schon so. (Ein DLE ist im Keller verbaut und speist Küche und Bad im EG, der andere DLE ist im OG fürs Bad).

Ich möchte gerne weg vom DLE, die Stromkosten stehen in keinem Zusammenhang zum Gasverbrauch.
 

DeeKaa

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Buderus GB192-19i dann mit separatem Warmwasserspeicher oder
Buderus GB192-30i T40S


Was meint ihr?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hallo,

würde den GB192- 19kW nehmen, da er auf 1,9 runter kann + einen separaten Speicher.
Alternativ ein GB192iT mit 15kW und Schichtladespeicher oder Rohrwendelspeicher. Hier musst du auf alle Fälle die Wasserhärte beachten. Das gleiche gilt auch für den GB192-40S.

Der GB192 40S schafft nur 5,1kW.
 

DeeKaa

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Hab heute einen Heizungsbauer zu Gast, der vorwiegend aus Überzeugung Bosch / Junkers Thermen einbaut. Gibt es hierbei was worauf ich achten sollte? Hab mir die GC7000iW 14-1 21 angeschaut. Scheint kein schlechtes Gerät zu sein, vielleicht in Verbindung mit einem 100L Schichtladespeicher.... was meint ihr?
 
Thema:

Umstieg von Öl aus Gas - Welche Therme?

Umstieg von Öl aus Gas - Welche Therme? - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Ähnliche Themen

    Oben