Umstieg von calormatic 370 auf den VRC700F

Diskutiere Umstieg von calormatic 370 auf den VRC700F im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich überlege ob ich von meinem calormatic 370 umsteige auf den VRC700F. Hintergrund ist, dass ich bei dem 370 nirgendwo eine...

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich von meinem calormatic 370 umsteige auf den VRC700F.

Hintergrund ist, dass ich bei dem 370 nirgendwo eine feste Vorlauftemperatur einstellen kann. Das heißt, immer wenn in dem Raum in dem sich das Raumthermostat befindet, die eingestellte Temperatur erreicht ist, fährt die Therme nach und nach die Vorlauftemperatur herunter. Irgendwann bin ich dann zwischen 35 und 40 Grad Vorlauftemperatur.Diese Vorlauftemperatur reicht aber nicht aus um z.B. das Bad auf 23 - 24 Grad zu erwärmen. Letztlich sind dann nur noch 18 - 19 Grad im Bad und das ist mir deutlich zu kalt.
Nun zu meiner Frage, kann man am VRC700F die Heizkurve so einstellen das die Vorlauftemperatur immer z.B. 70 Grad ist? Oder regelt der VRC700F nach Erreichen der Temperatur im Raum, auch die Vorlauftemperatur herunter?
Der VRC700F wäre halt super, weil ich dann keine neuen Kabel verlegen müsste.

Ich habe die Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5, damit müsste die VRC700F doch kompatibel sein, oder?

Vielen Dank für eine Antwort .
Schöne Grüße
Stefan T.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hast Du einen Außentemperaturfühler? Denn ohne wird das nichts.

Was für ein Heizkörper ist denn im Bad? Ein Handtuchtrockner oder ein richtiger?
 

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo alleseasy,
beim Vaillant multiMATIC VRC 700F ist der Außenfühler mit Funkuhr-Signalempfänger ja enthalten.
Im Bad hängt nur eine Handtuchheizung, diese hat aber bei der alten Heizung immer gereicht um das Bad ausreichend zu erhitzen. Da lag die Vorlauftemperatur aber bei 70 Grad.
Schöne Grüße
Stefan T.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Oder regelt der VRC700F nach Erreichen der Temperatur im Raum, auch die Vorlauftemperatur herunter?
Wenn er außentemperaturgeführt arbeitet nicht.

Die Heizkurve legt fest, bei welcher Außentemperatur welche Vorlauftemperatur erforderlich ist. Dabei kann es dir aber passieren, dass du nur wegen dem Bad eine höhere Vorlauftemperatur benötigst, als für die übrigen Räume erforderlich wäre. Daher auch meine Frage, ob ein Handtuchtrockner installiert ist. Diese Dinger reichen nämlich oft nicht aus, um bei niedrigen Vorlauftemperaturen das Bad warm zu kriegen.
 
Thema:

Umstieg von calormatic 370 auf den VRC700F

Umstieg von calormatic 370 auf den VRC700F - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Vaillant VRT-QT/4 => Calormatic 230

    Umstieg von Vaillant VRT-QT/4 => Calormatic 230: Hallo Leute! Ich habe bislang ein uralt-Thermostat von Vaillant (VRT-QT/4) im Einsatz. Das hat immer ganz gut funktioniert, jetzt hat es leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben