Umstellung ZWR 24-1 AM 21 Umlaufwasserheizer auf H-Gas

Diskutiere Umstellung ZWR 24-1 AM 21 Umlaufwasserheizer auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gerade habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, eine Lösung zu bekommen für folgendes Problem: Mir wurde mitgeteilt, dass meine...

Boxy61

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
gerade habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, eine Lösung zu bekommen für folgendes Problem:
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Heiztherme Junkers ZWR 24-1 AM 21 nicht auf H-Gas umgerüstet werden könne.
Jedoch sei es möglich, dass ein Installateur die Anpassung mit eventuell noch verfügbarem Originalmaterial "auf seine Verantwortung" durchführen könne.
Nun frage ich mich, ob es diese Teile noch gibt.
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jedoch sei es möglich, dass ein Installateur die Anpassung mit eventuell noch verfügbarem Originalmaterial "auf seine Verantwortung" durchführen könne.
Der Netzbetreiber stellt fest ob es H Düsen gibt . Wenn nein wird zum Gerätetausch geraten.
Wenn du originalverpacktes Umrüstset besorgen kannst, verwendet dies der Netzbetreiber.
(D)Ein Installateur würde ein versicherungstechnisches Unheil anrichten, wenn er hier Hand anlegt.


PS: Schlimmstenfalls müsste hier nur ein Brenner als Ersatzteil neu angeschafft werden. Da sind die passenden H Düsen nämlich schon drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Heiztherme Junkers ZWR 24-1 AM 21 nicht auf H-Gas umgerüstet werden könne.
Das wird wohl so stimmen. Da Junkers für die Gerätebaureihen Strich 1 und Strich 2 die Ersatzteilversorgung schon länger eingestellt hat, da diese Gasgeräte mindestens 35 Jahre und älter sind.

Jedoch sei es möglich, dass ein Installateur die Anpassung mit eventuell noch verfügbarem Originalmaterial "auf seine Verantwortung" durchführen könne.
Nun frage ich mich, ob es diese Teile noch gibt.
Ich befürchte fast, da wird es nichts mehr an Umstellteile geben. du kannst mal bei denen hier anfragen : Obereisenbuchner / Firmenprofil
Oder bei denen hier : Fritz von Paris GmbH - Fritz von Paris GmbH
 

Leon1212

Mitglied seit
24.09.2023
Beiträge
4
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Bei beiden Händlern anscheinend nicht lieferbar wenn ich es richtig gelesen habe. Ich rechne nicht damit, dass sich dieser Status noch ändern wird.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
463
-1 Geräte stammen aus den 1980ern. Deren Teileversorgung ist längst beendet. Zwar ist die -2 Serie in vielen Teilen gleich, aber auch deren teileversorgung ist zu Ende.
Kaum einer der heutigen Kundendienstler kennt die -1 noch. Und an einem 40 jährigen Gerät etwas "auf eigene Verantwortung" an der Gasanpassung zu machen, dafür wist du keinen finden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
463
Ach ja, die Therme muß auch neu eingestellt werden. Die Daten für ein so altes Gerät hat kaum noch einer. Und wenn bei mir einer anrufen würde für so einen Umbau und daß er "den Brenner hätte" würde ich lachend auflegen. Ich hab besseres zu tun als an 40 jährigem Schrott zu arbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359

Leon1212

Mitglied seit
24.09.2023
Beiträge
4
Klar. Wird Energy-Netz Änderungen am Gerät selbst vornehmen? Der Eigentümer der Wohnung weigert sich, eine neue zu kaufen.
 

Leon1212

Mitglied seit
24.09.2023
Beiträge
4
Und wir werden ohne Heizung und Warmwasser dastehen?

Vielen Dank an alle für die Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Es wird nur der Gaszähler des unwilligen Gaskunden entfernt. Damit sichert sich der Gasgrundversorger gegen etwaigen Missbrauch ab. Die restliche Gasinstallation im Gebäude bleibt davon unberührt.
 
Thema:

Umstellung ZWR 24-1 AM 21 Umlaufwasserheizer auf H-Gas

Umstellung ZWR 24-1 AM 21 Umlaufwasserheizer auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben