Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung

Diskutiere Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage. Beide vom gleichen Hersteller. Räumlich aber...

SilkesHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage. Beide vom gleichen Hersteller. Räumlich aber getrennt. Beide Anlagen sind am gleichen Wasserkreislauf angeschlossen. Hauptsächlich wird der Betrieb über Pelletsheizung genutzt.

Nun soll die Pelletsheizung gewartet werden. Die Verbrennung der Pellets funktioniert nicht richtig. Der Fachmann kommt die nächsten Tage. Damit die Pelletsanlage abkühlen kann habe ich soeben auf den Betrieb mit Gas umgestellt. Dazu muss ich ein Ventil im Warmwasserkreislauf zudrehen und die Stromversorgung der Umwälzpumpe abschalten.

Hier bräuchte ich mal die Meinung oder die Erfahrung anderer. Das verwunderliche ist: Der Heizungsbetrieb mit Gas heizt die Räume ordentlich ein. Heizkörper werden endlich alle richtig heiss und die Temperaturen sind nun auf einem normalen Niveau. Es ist spürbar angenehmer in den Räumen. Die Raumtemperatur entspricht nun denen auf den Heizkörperthermostaten. Sogar in einem Räum der sonst immer wesentlich kälter ist wird es angenehm warm obwohl ich die Thermostate an sämtlichen Heizkörpern nicht verstellt habe! Das verwundert mich doch sehr. Ich habe dies bereits öfters wahrgenommen, dass die Räume mit der Gasheizung deutlich besser beheizt werden als mit dem Betrieb der Pellets. Eigentlich erwarte ich das es keinen Unterschied macht ob mit Pellets oder Gas geheizt wird und das die Raumtemperatur die gleiche bleibt. Liege ich da falsch? Den Fachmann habe ich bereits mehrmals darauf angesprochen aber der hilft mir nicht weiter. Sag immer irgendwas das man mal die Parameter vergleichen sollte. Unternimmt aber nichts. Nun möchte ich mich gerne für den Termin vorbereiten und mal die Meinung/Erfahrung anderer hören.

Um meine Frage noch mal zu wiederholen: Ich würde gerne wissen, ob es keinen merklichen Unterschied zwischen beiden Heizungsarten geben sollte bzgl der Heizungsleistung? Oder ist ein deutlicher Unterschied normal das Gas mehr Leistung hat?

Grüße,

Silke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal die genauen Typen der beiden Heizgeräte.

Zudem idealerweise ein paar Bilder.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Pumpenleistung (Einstellung) unterschiedlich deshalb mehr/weniger Durchluss
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage.
Der Sinn einer solchen Kombination zweier, deutlich unterschiedlicher Verbrennungswärmeerzeuger erschließt sich mir nicht, da solche meist unwirtschaftlich sind.
Eigentlich erwarte ich das es keinen Unterschied macht ob mit Pellets oder Gas geheizt wird und das die Raumtemperatur die gleiche bleibt. Liege ich da falsch?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Pelletsheizungen sind eine besondere Form der Holzverbrennung. Zwar etwas besser als Stückholzverbrennung, energetisch jedoch deutlich schlechter als Gasverbrennung (Anlagenaufwandszahl).
Um meine Frage noch mal zu wiederholen: Ich würde gerne wissen, ob es keinen merklichen Unterschied zwischen beiden Heizungsarten geben sollte bzgl der Heizungsleistung?
Ja, siehe oben.
 
Thema:

Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung

Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben