Umstellung von Öl auf Pellets.

Diskutiere Umstellung von Öl auf Pellets. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Könnte sich immerhin um einen Kaminbrand handeln und Gefahr in Verzug sein. Außerdem würde ich so eine Rauchbelästigung hier in unserer dicht...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Könnte sich immerhin um einen Kaminbrand handeln und Gefahr in Verzug sein. Außerdem würde ich so eine Rauchbelästigung hier in unserer dicht bebauten Innenstadt nicht dulden wollen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne, ein Schornstein muss/darf NICHT rauchen, genau DAHIN wird man explizit belehrt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Da gibt es sogar Urteile darüber(wenn ich das noch richtig zusammen bekomme), in der Anbrandphase, darf es so und so lange rauchen, frag mich aber nicht wie lange das nochmal war.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wäre durchaus denkbar, ist aber bestimmt veraltet. Und nachdem es nachweislich auch OHNE Rauch geht ist natürlich DAS anzusteben und nicht auf so vorgeschobenen Krimskrams zu beharren, das ist unredlich und link.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
den Nachweis möchte ich auch mal sehen
in der Anbrandphase entsteht immer Rauch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa, kurzfristig ein BISCHEN leichter Rauch ist schon möglich, aber kein unabänderliches Muss und kein Freischein für Qualmwolken die die ganze Gegend einräuchern! Dann MUSS man sich halt Mühe geben, wie woanders auch.
Ich kann das "nachweislich" nur nicht vorlegen weil ich grad keinen Zugriff auf einen Kaminofen habe, sonst hätt ich en Video gedreht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Das wäre durchaus denkbar, ist aber bestimmt veraltet. Und nachdem es nachweislich auch OHNE Rauch geht ist natürlich DAS anzusteben und nicht auf so vorgeschobenen Krimskrams zu beharren, das ist unredlich und link.
Das ist doch kein Krimskrams, da raucht das nun mal und da kann man nicht jedes Mal die Feuerwehr rufen, daß wäre nämlich unredlich und link
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenns hilft....dass der dumme Qualmer mal aufwacht, why not? Die Zeiten von "is-halt-so/das-is-hier-aufm-Land" sind definitiv VORBEI!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Nicht so wie früher mal schnell die alte Steuererklärungen zum anheizen nutzen.😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
die hab ich bevor ich geheiratet habe schon alle verbrannt
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn ich unseren Kaminofen anmache, geschied das von oben.
Und dann sehe ich so gut wie keinen Rauch aus dem Schornstein kommen.
So und da ich spätestens nur noch bis zum Jahr 2024 unseren Kaminofen benutzen darf, darf ich auch gleichzeitig wieder in irgendeinen
Schornstein investieren wenn ich einen neuen Ofen anschließen möchte. Der Edelstahlschornstein darf ich nicht mehr benutzen, da er nicht 40cm über dem Fürst hinausragt.
Da spielt das auch keine Rolle das er mal knapp 4000€ damals gekostet hat. So geht das.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
.. das Geld muss unter die Leute und der Staat zwischendurch mal eben die 19% abkassieren. --> So geht das ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
D Frost

Da müsstestDu aber Bestandsschutz haben ☝🏻Nur ganz neu errichtete Schornsteine müssen das einhalten
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Nö, bei Abnahme vom neuen Ofen in 2025, muss dieser, die dann aktuellen Vorschriften, erfüllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja,interessante These. Meiner bisherigen Kenntnis gelten die neuen Schornstein Höhen nur für neue SXHORNSTEINE. DAS müsste man prüfen ob das allein mit Feuerstättenaustausch Rechtssicher gefordert werden kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mein Schorni sagte mir er müsse das mit Schornstein wieder als ganzes abnehmen. Und als ich sagte dann machen wir noch die fehlende Höhe obendrauf, da sagte er das er mir das Konstruckt was ja der Erste Bezirksbesoffene nur so genemigt hat, er keine Genemigung mehr gibt. Er wird wohl froh sein wenn der nicht mehr von denen geputzt werden muss.
Aber nächstes Jahr muss er mir eine Alternative sagen. Ich hab jetzt auch mit einem anderen Heizungsfachmann gesprochen, der sagte das ich auch an einen nur 130mm Schornstein keinen Kaminofen anschließen darf. Der Querschnitt sei zu klein. Stimmt das? Sonst hätte ich das noch mal mit dem gemauerten Schornstein angesprochen. Wo ja mein Lagerfeuer angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da du dein Lagerfeuer ja mit einem BIC Feuerzeug anzündest brauchst du deshalb schon aus Sicherheitsgründen einen 200 Querschnitt.😂
Versteht kein Mensch, was gestern noch erlaubt war ist morgen verboten.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Mein Schorni sagte mir er müsse das mit Schornstein wieder als ganzes abnehmen. Und als ich sagte dann machen wir noch die fehlende Höhe obendrauf, da sagte er das er mir das Konstruckt was ja der Erste Bezirksbesoffene nur so genemigt hat, er keine Genemigung mehr gibt. Er wird wohl froh sein wenn der nicht mehr von denen geputzt werden muss.
Aber nächstes Jahr muss er mir eine Alternative sagen. Ich hab jetzt auch mit einem anderen Heizungsfachmann gesprochen, der sagte das ich auch an einen nur 130mm Schornstein keinen Kaminofen anschließen darf. Der Querschnitt sei zu klein. Stimmt das? Sonst hätte ich das noch mal mit dem gemauerten Schornstein angesprochen. Wo ja mein Lagerfeuer angeschlossen ist.
1300 geht gar nicht mehr, man sagt ja mittlerweile schon, das man an 1400 keine Holzöfen mehr anschliessen soll
aus einer Schornsteinfegerbroschüre:
"Dienen die kleineren Durchmesser bis 14 cm eher dem Anschluss an eine Zentralheizung mit Gas-/Ölbrennwerttechnik bzw. an ein Pelletheizsystem oder einen Pelletofen, so werden die größeren Durchmesser ab 16 bis 20 cm – bei Bedarf auch noch größer – bei Holz- oder Kachelöfen sowie größeren Feuerstätten verwendet. "
--> http://www.proschornstein.de/wp-content/uploads/2017/09/IPS_Broschuere_09_2017.pdf
link über die Seite Ohne Schornstein geht es nicht – Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
 
Thema:

Umstellung von Öl auf Pellets.

Umstellung von Öl auf Pellets. - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben