Umstellung von L- auf H-Gas

Diskutiere Umstellung von L- auf H-Gas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Am 28.6.2021 wird in unserer Gemeinde die Umstellung von L- auf H-Gas abgeschlossen sein, sagt der zuständige Netzbetreiber. Wann mit der...

Heizi54

Guest
Am 28.6.2021 wird in unserer Gemeinde die Umstellung von L- auf H-Gas abgeschlossen sein, sagt der zuständige Netzbetreiber. Wann mit der Umstellung begonnen wird, wissen sie nicht:mad:. Das Gerät, ein Buderus GB112-43 wurde bereits "erfasst".
Ich habe mich bei Buderus erkundigt. Die sagen, es muss erst die Düse gewechselt werden, dann erst darf das Gerät mit H-Gas anstelle von zurzeit L-Gas betrieben werden. Im umgekehrten Fall könnte der GB112-43 Schaden nehmen. Laut Bedienungsanleitung wird mein GB112-43 z. Zt. mit einer 7,3 mm Düse für Erdgas LL betrieben. Bei H-Gas müsste das dann eine 6,4 mm Düse sein. Die Luftdüse bleibt gleich.

Ich frage mich nun, was passiert, wenn ich demnächst die 6,4 mm Düse einbauen lasse. Es könnte sein, dass das Gerät ein Jahr lang mit der für L-Gas zu kleinen Düse betrieben wird. Was kann passieren? Wenn es nur zu einer Leistungseinbuße führt, dann wäre das ohne Bedeutung, weil das Gerät ohnehin überdimensioniert ist.
Der GB112-43 bietet zwar die Möglichkeit, die max. Heizleistung zu begrenzen, das wirkt sich aber nicht auf die Brauchwassererwärmung aus. Wie meine Untersuchung ergab, geht das Gerät aber bei jeder Brauchwassererwärmung zunächst an seine 43 kW-Leistungsgrenze, bevor es dann im Laufe der Brauchwassererwärmung auf niedrigere Werte heruntermoduliert.

Was würdet ihr empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Gasumstellung einzugrenzen?. Die Aussagen der Bundesnetzagentur sind zu ungenau und mein Netzbetreiber hat keine Ahnung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich frage mich nun, was passiert, wenn ich demnächst die 6,4 mm Düse einbauen lasse. Es könnte sein, dass das Gerät ein Jahr lang mit der für L-Gas zu kleinen Düse betrieben wird. Was kann passieren?
Nichts. Der Energiegehalt von Erdgas L ist niedriger. Daher auch die Empfehlung tunlichst VOR der Umstellung die Düse zu wechseln, da anders herum die maximale Heizleistung des Wärmeerzeugers übersteigt.

LG ThW
 

Heizi54

Guest
Was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe: Der Netzbetreiber hat eine Hotline eingerichtet, die die Kunden in Bezug auf die Gas- und Geräteumstellung berät. Darüber hinaus habe ich mittlerweile auch Informationen auf der Website des Netzbetreibers gefunden, speziell die Gasumstellung betreffend.

Demnach erfolgen die Geräteumstellungen (Einbau kleinerer Düsen) in unserer Gemeinde im Zeitraum vom 1.2.2021 bis 28.6.2021.
Die Gasumstellung soll zum 1.2.2021 geschehen :mad: .
Es wäre dann so, dass mein GB112-43 möglicherweise mehrere Monate mit der z. Zt. eingebauten 7,3 mm-Düse mit H-Gas läuft. Vielleicht hat der Mann aus der Hotline aber meine Frage nicht verstanden. Dem war nicht bewusst, was die Gasumstellung geräteseitig bedeutet, welche technischen Konsequenzen sich ergeben und welche Folgen das haben kann.

Damit ist der Fall für mich jetzt klar: Ich werde meinen Heizungsbauer beauftragen, den Einbau der kleineren Düse innerhalb der nächsten Wochen vorzunehmen und nicht auf den vom Netzbetreiber bestellten Monteur warten. Der könnte nämlich zu spät kommen.
Der Mann aus der Hotline hat angedeutet, dass die Rechnung meines Heizungsbauers vermutlich vom Netzbetreiber übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Umstellung von L- auf H-Gas

Umstellung von L- auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben