umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung

Diskutiere umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo, wir heizen mit öl und bei uns stehen umfangreiche sanierungsmaßnahmen für die ölheizung an. die ölzuflussleitung muss von zweistrang auf...

christianthiele1968

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
1
hallo,

wir heizen mit öl und bei uns stehen umfangreiche sanierungsmaßnahmen für die ölheizung an. die ölzuflussleitung muss von zweistrang auf einstrang umgebaut werden, grenzwertgeber erneuert, heberschutz eingebaut werden, tocflo-control eingebaut werden und der tankraum saniert werden (auskleidung des tankraumes mit spezialfolie) oder sandstrahlung des tanks und neuer anstrich gegen korrossion. ich habe nun kostenvoranschläge für diese sanierungsmaßnahmen eingeholt und möchte diese gegenrechnen mit einer umstellung auf gas oder pellets. der gasanschluss liegt in unserer straße und nach auskunft unseres anbieters kostet der gasanschluss 4.208,44 €. hinzu käme ein neuer brenner und der gasanschluss an den brenner, wo ich nicht weiß, wie hoch die kosten sind. kann mir hier jemand helfen? was kostet ein vernünftiger gasbrenner und was darf der gasanschluss an den brenner kosten?

macht die umstellung von öl auf gas unter kostengesichtspunkten sinn? wir haben einen buderus gas/öl-heizkessel modell logano g115, der sich auf gas umrüsten lässt.

könnte man diese buderus-heizanlage auch auf pellets umrüsten oder braucht man da eine komplett neue heizanlage?

ist eine pelletheizanlage günstiger als öl oder gas?

über eure antworten freue ich mich.

viele grüße

christian thiele
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Einen bestehenden Ölkessel auf Gas umrüsten ist unsinnig.

Wenn , dann Kessel raus und Brennwerttherme rein. Kosten: Mehr als der Gasbrenner allein- aber dafür fortan deutliche Heizkosteneinsparung.
Zudem: Teilweise gibt es noch Zuschüsse, wenn man auf umwelktfreundlichere Energiearten umsteigt.

Ein Umbau auf Pellet ist nicht unter 15 000€ realisierbar.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt die Möglichkeit einen Pelletsbrenner für wenige tausend Euro vor dem Kessel zu hängen - dieser kostet bei weitem aber keine 15.000€. Nur die Frage ist ob dies Sinn macht. Die Wirkungsgrade sind nicht grade toll und der Pelletsbrenner einfach zu teuer.

Wenn man schon umstellen möchte dann schaut euch bitte einen Vollkostenvergleich an. Schnell werdet ihr merken das Pelletsanlagen nicht so günstig sind wie sie gemacht werden. Die Anschaffung, also die Differenz zu einer neuen Gasbrennwert oder Ölanlage, ist einfach zu hoch. Und wer auf "Billiganlagen" setzt kann gleich die Folgekosten extrem erhöhen. Das günstige System ist wahrscheinlich ein einfaches Gasbrennwertsystem ohne Solar, gefolgt von einer Ölheizung ....

Den bestehenden Ölkessel auf Gas umzurüsten würde ich nicht machen. Die Preisdifferenz zu einen kompletten Gasbrennwertgerät ist nicht mehr allzuhoch. Zudem ist das Gasbrennwertgerät im Jahresnutzungsvergleich deutlich effektiver.
 
Thema:

umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung

umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen

    Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen: Hallo zusammen:) Bin neu hier im Forum und würde gerne von euch erfahren wie ich hier am Besten vorgehe und welches die wirtschaftlichste Lösung...
  • umstellen meiner Ölheizung

    umstellen meiner Ölheizung: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich möchte meine Ölheizung umstellen aber da wo ich sie ihn stellen möchte ist am Kamin eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben