Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll?

Diskutiere Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, 2019 wurde eine Logaplus Gasheizung in meinem Einfamilienhaus eingebaut. Die Heizung hat einen Außenfühler. Frage: Ist es...

rainer333

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

2019 wurde eine Logaplus Gasheizung in meinem Einfamilienhaus eingebaut.
Die Heizung hat einen Außenfühler.
Frage:
Ist es sinnvoll, in den Sommermonaten auf manuellen Sommerbetrieb umzustellen, oder sollte ich die Heizung ohne Veränderungen laufen lassen?

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IMMER zusätzlich auch in den Haupt-Sommer-Monaten von HAND auf Sommer umschalten. Denn die Sommer/Winter-Umschalt-Temperatur wird sowieso viel zu hoch eingestellt sein...im Bestand vor 2000 = 15 Grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Ist es sinnvoll, in den Sommermonaten auf manuellen Sommerbetrieb umzustellen, oder sollte ich die Heizung ohne Veränderungen laufen lassen?
Umstellen, da die Sommer / Winterschwelle leider häufig zu hoch eingestellt wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Du kannst auch NICHT um stellen und dann testen, wie die Aussenhalt Temperatur so reagiert und ob diese zu hoch bei dir ein gestellt ist…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist doch Unsinn, wie will man das "überwachen", beobachten und kontrollieren und WOZU? Die Heizgrenze IST mit Sicherheit zu dusslich-hoch eingestellt. Es IST Sommer also WIRD auf Sommer umgestellt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Das ist doch Unsinn, wie will man das "überwachen", beobachten und kontrollieren und WOZU? Die Heizgrenze IST mit Sicherheit zu dusslich-hoch eingestellt. Es IST Sommer also WIRD auf Sommer umgestellt.
Sofern die Heizungssteuerung dies erlaubt, lässt man sich über die Grafische Darstellung der letzten 24 Std, die Aussentemperatur und die Heizkreis(Vorlauf) Temperatur anzeige.
So erkennt man ziemlich schnell, wie die eingestellte „Heizgrenze“ wirkt und wie man diese für sich optimal einstellt.
Die meisten Heizungssteuerungen nehmen nämlich nicht 1:1 die Aussentmeperatur um die Heizgrenze zu beeinflussen, sondern einen Art Verzögerung, die sich zB über den Punkt „Schwer oder Leichtbauwese“ des Haus einstellen lässt, oder besser, über die Wettervorhersage.
Am besten macht man das am Anfang und Ende der Heizperiode oder an Tagwn mit straken Temperaturausschlägen zwischen Tag und Nacht.

„Heizgrenze“ bezeichnet die Aussentemperatur (+ eine Verzögerungs Koeffizient), ab der sich der Heizkreis abschaltet.
Üblicherweise gibt es eine Heizgrenze für Tag und für Nacht.
Manche Hersteller führen diese Heizgrenze unter einer anderen Bezeichnung, meinen aber das selbe…

Und ja, grundsätzlich ist es Sinnvoll, die Heizkreise im Sommer ganz ab zu schalten, da die Heizung im Sommer sonst (meist unnutz) an kühlen Tagen an geht.
 

PercyS

Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
24
Hallo
rainer333
umstellen macht Sinn.
Habe mal zwei Sommer (2020+2021)meine Anlage Rexola biferrale RV – 18 (Bj 1991) durchlaufen lassen. Den Mehrverbrauch kannst du hier sehen.
1685957806135.png

Wassererwärmung (200l Speicher) läuft nur 2 x am Tag ca. 2,5h ( 04:30 -07:00 und 17:00 - 19:30). Versuche die Zeiten noch weiter zu reduzieren.
Macht sich schon bemerkbar, ob ich ca. 1000kWh im Sommer verbrauche oder etwas über 600kWh;).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Heizer21 Technisch absolut richtig ☝Aber warum sollte der Normal-Mensch sich aufwändig damit auseinandersetzen um eine Automatik mit ihren gewissen Defiziten, Spezialitäten und sich teilweise gegenseitig beeinflussenden Auswirkungen an die eigene Nutzungsweise anzupassen?? Allein das kostet doch schon wieder unnütz Energie. Und im Sommer wird einfach nicht geheizt, nichtmal eine Heizwärme bereitgestellt, das ist dekadent, pervers hoch zehn und unzeitgemäß unangemessen.

@rainer333 Wie ises denn nu??
Denn die Sommer/Winter-Umschalt-Temperatur wird sowieso viel zu hoch eingestellt sein.....im Bestand vor 2000 = 15 Grad.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
@Heizer21 Technisch absolut richtig ☝Aber warum sollte der Normal-Mensch sich aufwändig damit auseinandersetzen um eine Automatik mit ihren gewissen Defiziten, Spezialitäten und sich teilweise gegenseitig beeinflussenden Auswirkungen an die eigene Nutzungsweise anzupassen?? Allein das kostet doch schon wieder unnütz Energie.
ein mal richtig auf die tatsächliche Situation konfigurieren und dann über die Lebensdauer der Heizung so laufen lassen…
Das erhöht den Konform und spart langfristig etwas Energie bzw. holt die zuviel verbrauchte Energie in der Testzeit bald wieder rein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das erhöht den Konform
DEN "Komfort" hat/braucht/bekommt man doch in der Übergangzeit, da passt das auch und DA muss man abstimmen. Aber im Sommer zu heizen ist:
dekadent, pervers hoch zehn und unzeitgemäß unangemessen.:kopfnuss:
(und alle Gläubigen die das tun kommen in die Hölle - und die anderen na-türlich auch. Aber denkt dran: ICH werde auch dort sein und Euch einheizen!)
 
Thema:

Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll?

Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben