Umstellung auf H-Gas

Diskutiere Umstellung auf H-Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So mein Litola ist ja jetzt endlich auf H-Gas umgestellt. Und der Monteur sagte, der ist erstaunlich noch gut erhalten, und die Abgaswerte sind...
Defrost

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So mein Litola ist ja jetzt endlich auf H-Gas umgestellt. Und der Monteur sagte, der ist erstaunlich noch gut erhalten, und die Abgaswerte sind
auch mit dem neuen Gas super, er meinte das ein neues Brennwertgerät in unserem Fall nicht viel bringt. Und das war jetzt nicht der Schornsteinfeger der das gesagt hat. Gasdruck bei 13,4 mb. Was mich nur wundert, warum müssen nicht die Brennerrohre nicht ausgetauscht werden?

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tricotrac

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Was mich nur wundert, warum müssen nicht die Brennerrohre nicht ausgetauscht werden?
Den Brennerrohren ist die Gasart egal. Das Gas muss nur in ausreichender Geschwindigkeit und Menge in die Rohre eintreten sonst gibt es Probleme damit.
 
Hausdoc

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Wirklich 13,5 mbar Fließdruck? Oder ist dier Düsendruck gemeint?
 
Dr Schorni

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und die Abgaswerte sind
auch mit dem neuen Gas super, er meinte das ein neues Brennwertgerät in unserem Fall nicht viel bringt.
Ja, die Abgaswerte sind ordentlich, sagen wir Schulnote 2,5. Aber er hat ja nichtmal den Abgasverlust 7% ausgedruckt, wo gibts denn SOWAS? Außer CO geht es NUR um diesen Wert, die anderen sind ungeeignet um einen atmo-Kessel zu beurteilen. Schornsteinzug fehlt ebenfalls. Also : ein VOLLIDIOT der KEINE Ahnung hat von DIESER Materie! Das passt auch ins Klischee "Gasumsteller sind nur schnellumgeschulte Pfannenflicker". Wie will ER qualifiziert die Effizienz eines Brennwertgerätes hier beurteilen, er hat doch überhaupt nicht die Kompetenz oder Informationen zum Gebäude und bisherige Nutzung. Da könnt ich grad den nächsten Hiwi, der an der Auto-Waschstraße meine Felgen vorreinigt, fragen ob sich die Umstellung auf einen Erdgasantrieb lohnt.
MannMannMann typische Falle von "man hört nur was man hören WILL". Die ewige Ausrede mit "bei mir nützt kein Brennwert, denn ich brauch hohe Temperaturen sonst frierts die Frau" ist so dumm wie "ich kann kein 3 Liter-Auto fahren weil ich immer erst ab 3000 U/min schalte". DENKEN, UM-denken!!
 
Defrost

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Ist doch gut das man den Abgasverlust auch so sieht. Tja dann verstehe ich nicht warum da so viele Flachzangen da draußen rumlaufen die behaupten
das die alten Kessel noch so gut sind? Gibts hier ja meistens von den neuen Mitglieder hier zu lesen und es wird von den Alteingesessenen hier verneint und das gegenteil behauptet. Und auch mein Kessel wurde von verschiedenen Monteuren gelobt. Ich verstehe das nicht. Wem soll ich denn da glauben.
 
Defrost

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Ja, die Abgaswerte sind ordentlich, sagen wir Schulnote 2,5. Aber er hat ja nichtmal den Abgasverlust 7% ausgedruckt, wo gibts denn SOWAS? Außer CO geht es NUR um diesen Wert, die anderen sind ungeeignet um einen atmo-Kessel zu beurteilen. Schornsteinzug fehlt ebenfalls. Also : ein VOLLIDIOT der KEINE Ahnung hat von DIESER Materie! Das passt auch ins Klischee "Gasumsteller sind nur schnellumgeschulte Pfannenflicker". Wie will ER qualifiziert die Effizienz eines Brennwertgerätes hier beurteilen, er hat doch überhaupt nicht die Kompetenz oder Informationen zum Gebäude und bisherige Nutzung. Da könnt ich grad den nächsten Hiwi, der an der Auto-Waschstraße meine Felgen vorreinigt, fragen ob sich die Umstellung auf einen Erdgasantrieb lohnt.
MannMannMann typische Falle von "man hört nur was man hören WILL". Die ewige Ausrede mit "bei mir nützt kein Brennwert, denn ich brauch hohe Temperaturen sonst frierts die Frau" ist so dumm wie "ich kann kein 3 Liter-Auto fahren weil ich immer erst ab 3000 U/min schalte". DENKEN, UM-denken!!
Nein die Gasumsteller kommen von einem Fachbetrieb.
 
Dr Schorni

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Nein die Gasumsteller kommen von einem Fachbetrieb.
Der kommt vielleicht von dessen KLO grad runter, aber mehr auch NICHT. Es gibt auch Menschen die halten sich für Über-.... weil "i schaff beim Daimler". Machen dort aber nichts anders als die Sterne auf die Haube zu setzen und haben vom Auto ansonsten KEINE Ahnung. Sowas kennen wir hier doch und Du auch aus Deiner Praxis: die Herkunft oder "Vereinszugehörigkeit" hat NICHTS zu sagen über die Qualifikation! Auch ein "Innungsbetrieb" hat Defizite wie jeder andere genauso.
Und auch mein Kessel wurde von verschiedenen Monteuren gelobt. Ich verstehe das nicht. Wem soll ich denn da glauben.
Weil jeder eine andere, SEINE Betrachtungsweise hat und man das dann aber vollwertig akzeptiert, weil das eine angenehme eingängige Positiv-Reflektion ist und weil DER sich ja (scheinbar) auskennt....siehe oben "Qualifikation".
Ich zB finde manche ALTEN Autos auch total klasse und könnte auch x Vorteile davon aufzählen, die MIR wichtig sind und so ein Fahrzeug auch rational wertig machen. Auch mich schmerzt das wenn so einer dann wegen "Abwrack-Prämie" verschrottet wird. Aber gemessen mit heutigen Standards können sie halt nicht mithalten, sie gehören halt IN ihre damalige Zeit.
Ich fahre meine Autos auch immer über 15Jahre, weil ich auch ein Langzeitnutzer bin. Die Fahrzeuge waren aber bei Neuerwerb immer mindestens bester Stand der damaligen Technik oder wurden aufgerüstet (bleifrei-Betrieb und Nachrüst-Kat 1985, Erdgas-Antrieb 1998, jetziger Direkteinspritzer Benziner). Auch atmo-Kessel hatten ihre Zeit, das hat auch so gepasst. Aber sie zukünftig neu einzusetzen entspricht einfach nicht einer "Entwicklung nach vorne", das ist schlichtweg "menschenunwürdig", nicht retro-vintage sondern reaktionär, rückwärts-gerichtet.
 
Defrost

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Der kommt vielleicht von dessen KLO grad runter, aber mehr auch NICHT. Es gibt auch Menschen die halten sich für Über-.... weil "i schaff beim Daimler". Machen dort aber nichts anders als die Sterne auf die Haube zu setzen und haben vom Auto ansonsten KEINE Ahnung. Sowas kennen wir hier doch und Du auch aus Deiner Praxis: die Herkunft oder "Vereinszugehörigkeit" hat NICHTS zu sagen über die Qualifikation! Auch ein "Innungsbetrieb" hat Defizite wie jeder andere genauso.

Weil jeder eine andere, SEINE Betrachtungsweise hat und man das dann aber vollwertig akzeptiert, weil das eine angenehme eingängige Positiv-Reflektion ist und weil DER sich ja (scheinbar) auskennt....siehe oben "Qualifikation".
Ich zB finde manche ALTEN Autos auch total klasse und könnte auch x Vorteile davon aufzählen, die MIR wichtig sind und so ein Fahrzeug auch rational wertig machen. Auch mich schmerzt das wenn so einer dann wegen "Abwrack-Prämie" verschrottet wird. Aber gemessen mit heutigen Standards können sie halt nicht mithalten, sie gehören halt IN ihre damalige Zeit.
Ich fahre meine Autos auch immer über 15Jahre, weil ich auch ein Langzeitnutzer bin. Die Fahrzeuge waren aber bei Neuerwerb immer mindestens bester Stand der damaligen Technik oder wurden aufgerüstet (bleifrei-Betrieb und Nachrüst-Kat 1985, Erdgas-Antrieb 1998, jetziger Direkteinspritzer Benziner). Auch atmo-Kessel hatten ihre Zeit, das hat auch so gepasst. Aber sie zukünftig neu einzusetzen entspricht einfach nicht einer "Entwicklung nach vorne", das ist schlichtweg "menschenunwürdig", nicht retro-vintage sondern reaktionär, rückwärts-gerichtet.
Der Monteur der den Kessel wartet sagt auch das er noch gute Dienste macht und er unproblematischer ist als ein Brennwerter.
Logisch ist es wenn es den das Zeitliche gesegnet hat gibts wieder die neueste Technik. Im Moment wenn es kein Pelleter gibt hab ich den Vitocrossal im Auge mit Systemtrennung. Und einen Bosch 200 Liter Brauchwasserspeicher mit Wärmepumpe und Anschluss an den Kessel.
 
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