Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Diskutiere Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit ein bisschen Glück sind die bei dir schon verbaut., wurde das mal geprüft ?

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Mit ein bisschen Glück sind die bei dir schon verbaut., wurde das mal geprüft ?
 

Kristian 20299

Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
4
Geprüft wurde das nicht, zumindest mir nicht bekannt, aber wieso sollten diese bereits verbaut sein wenn wir bisher ja auf L-Gas versorgt werden ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Habe ich hier im L-Gas-Gebiet schon dutzendfach gesehen. Da wurden halt H-Geräte bestellt und anstatt die Düsen zu wechseln der Gasdurchfluss halt einfach angepasst. Teilweise kleben da noch die ursprünglichen „Angepasst auf H-Gas“-Aufkleber am Düsenstock
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich schau mal, würde mich aber trotzdem interessieren ob man diese Düsen noch irgendwo bekommt.
Interessiere Dich doch wie geraten zunächst einmal für den einfacheren und kostenlosen Weg zu schauen, ob die gesuchten Düsen nicht bereits verbaut sind. Zunächst einmal müßte es hinter der Tür des Heizkessels ein Typenschild geben, auf dem ist auch die eingestellte Gasart vermerkt. Im Falle einer Umrüstung auf eine andere Gasart wäre dann ein zusätzlicher Aufkleber zu erwarten, das sogenannte Umbauschild, auf dem die Gasart ersichtlich ist, die nach dem Umbau vorgesehen ist. Oder Du siehst Dir einfach mal die Düsen aus Messing an, die unten am Düsenstock montiert sind. Die haben einen Sechskant für die Montage und auf einer der Flanken dieses Sechskants ist eingeprägt, welches Düsenmodell das ist. Schaue bei der Gelegenheit auch unten im Gehäuse oder im Umfeld des Heizkessels, ob sich da nicht irgendwo ein kleines Folietütchen mit Düsen finden läßt, viele Hersteller fügten die nämlich dem Neugerät schon als Zubehör bei.
 

Kristian 20299

Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
4
Also ich hab mal geschaut. Auf den drei Düsen steht 250F, also laut Bedienungsanleitung die ich eben gesendet habe sind das die Düsen für L- Gas. Die H-Gas Düsen sollen ja 230F sein. Allerdings habe ich einen Aufkleber gefunden unterhalb des Typenschilds auf dem steht " einreguliert für Erdgas Gruppe H". Bedeutet das, dass die Anlage auf anderem Weg auf H-Gas eingestellt wurde und die L-Gas Düsen können bleiben ? Oder muss trotzdem noch etwas verändert werden ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Frage mal bei denen hier nach : www.gasher.de
Die haben eine große Auswahl an Düsen am Lager. Der neue Onlineshop ist zu finden unter : www.von-paris.com
Bild vom Kesseltypenschild ist da sicherlich hilfreich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
" einreguliert für Erdgas Gruppe H"
Das bedeutet nach meinem Verständnis, daß der Heizkessel bereits für H-Gas bereit ist.

Die Düsen unterscheiden sich ja nur durch den Durchmesser der Düsenbohrung, 250 steht für 2,5 mm Durchmesser, 230 steht für 2,3 mm Durchmesser. Da L-Gas pro m³ Gas weniger kWh als H-Gas liefert, braucht man bei L-Gas für Kesselleistung X mehr Gasmenge als bei der Verwendung von H-Gas. Größere Düsenöffnung = höherer Gasdurchsatz, so einfach ist das. War der Kessel vorher für L-Gas konfiguriert, erfordert die künftige Verwendung von H-Gas eine reduzierte Gasdurchflußmenge. Die erzeugt man üblicherweise durch den Einbau kleinerer Düsen, allerdings läßt sich auch über die Reduzierung des Gasdrucks an der Gasarmatur dieser Effekt erzielen.

Aufgrund des Aufklebers hat eine solche Einstellung an der Gasarmatur anscheinend bereits stattgefunden, ich würde da einfach den Heizungsbauer meines Vertrauens damit beauftragen den Gasdruck am Meßnippel am Düsenstock zu ermitteln und ggf. so einzustellen, damit es paßt. Diese Lösung ist zwar nicht die erste Wahl, weil die Gasarmatur auch mal kaputtgeht und ausgetauscht wird und leider nicht jeder Handwerker sich anschließend die Mühe macht, sie wieder passend einzustellen. Deshalb sind die passenden Düsen die bessere Lösung.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Wegen der Düsen.

Schaut mal am Anfang ds Themas, dort sind Links. Anklicken und Nachfragen (Mail oder Anrufen). Hat bei ir Funktioniert.

Gruss Hans
 
Thema:

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben