Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Diskutiere Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich denke hier konnte schon sehr gut geholfen werden. Für den Fall das dies nützlich ist noch ein paar Hinweise und Angaben von...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo Zusammen,

ich denke hier konnte schon sehr gut geholfen werden.

Für den Fall das dies nützlich ist noch ein paar Hinweise und Angaben von mir.

1.) Die Brennerdüse Type 205B ist ganz offiziell im Remeha-DeDietrich-B2B-Portal als lieferbar gelistet, siehe PDF anbei
( Brennerduese-182B_lieferbar_Elektronischer-Ersatzteilkatalog.pdf )


2.) Wenn eine H-Gas-Anpassung der Heizung technisch möglich ist -- dann ist der Netzbetreiber (z.B. die EWE Gas) zur Anpassung der Heizung verpflichtet.
(Energiewirtschaftsgesetzt kurz EnWG)

Zitat §19a EnWG [1]:

"Stellt der Betreiber eines Gasversorgungsnetzes die in seinem Netz einzuhaltende Gasqualität auf Grund ... dauerhaft von L-Gas auf H-Gas um, hat er die notwendigen technischen Anpassungen der .., Kundenanlagen und Verbrauchsgeräte auf eigene Kosten vorzunehmen."


3.) Details wie zu ermitteln ist ob eine Anpassung technisch möglich ist wird in technischen Norm der DVGW G 680 [2] vorgegeben.
(genauer: DVGW G 680 Erhebung, Umstellung und Anpassung von Gasgeräten)

Nur zwei Kernaussagen aus der DVGW G 680:

a.) Der Netzbetreiber MUSS bevor er eine Anpassung verweigert IMMER beim Herstellern "nachfragen" ob wirklich keine Anpassung möglich ist.

b.) Wenn die nötigen Teile (Brennerdüsen) verfügbar sind egal ob ab Hersteller lieferbar oder breites beim Eigentümer lagernd MUSS der Netzbetreiber anpassen.


4.) Die Anwendung von DVGW-Normen ist bei Gasanlagen rechtlich verbindlich im EnWG festgeschrieben, Zitat §49 EnWG [3]:

" Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von
1. ...
2. Gas und Wasserstoff die technischen Regeln des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V [kurz DVGW].
eingehalten worden sind."


5.) Die Erfahrung zeigt den Netzbetreibern die Rechtslage ziemlich egal ist !

Kurz Netzbetreibern verweigern "einfach" die H-Gas-Anpassung mit irgendwelchen "Behauptungen" und drohen die Sperrung des Gas-Anschluss an wen man die Heizung nicht stilllegt oder austauscht (mir selbst so passiert -- ca. €3.000,- Schaden).

Daher bitte die eigenen Erfahrungen etc. hier im forum austauschen.


6.) Wenn ein konkreter Mitarbeiter eines Netzbetreibers die Stilllegung einer Heizung fordert -- obwohl er weis / ihm mitgeteilt wurde das die Heizung technisch anpassbar ist (mit verfügbaren Teilen) dann kann das für den Mitarbeiter strafrechtliche Folgen haben.

Zitat Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung [5]:

"Wer einen Menschen [Heizungsbesitzer] rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel [Sperrung Gasanschluss] zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung [Heizungsstillegung] nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Aus Fortbildungen im Bereich Produkthaftungsrecht kann ich sagen, Zitat der vortragenden Professorin (sinngemäß):

"Bei Rechtsstreitigkeiten ist es immer ein Vorteil wenn man auch eine Strafanzeige stellen kann, der Staatsanwalt muss ermitteln, er bekommt Auskunft, Einsicht in Unterlagen ggf. lädt er Zeugen vor.

Kurz, der Staatsanwalt bekommt immer alle Informationen -- Sie als Privatkläger nicht.

In der Regeln bekommen Nebenkläger und / oder Geschädigte Akteneinsicht von der Staatsanwaltschaft.

Vor allem aber: keine Firma will den Staatsanwalt im Haus haben, eine Strafanzeige erhöht sofort die Motivation von Firmen sich sehr schnell zu einigen und alles als bedauerlichen Fehler ohne Vorsatz darzustellen. "

Quellenangaben:

[1] § 19a EnWG - Einzelnorm

[2] https://www.beuth.de/de/technische-regel/dvgw-g-680/322674777

[3] § 49 EnWG - Einzelnorm

[4] Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?

[5] § 240 StGB - Einzelnorm
 

Anhänge

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe ein Schreiben ins Haus bekommen in dem die Stillegung meiner Dedietrich Heizungsanlage angedroht wird, weil die Umstellung auf h-Gas nicht möglich ist. Meine Frage ist, kann ich die Düsen austauschen/anpassen, derzeit sind Düsen des Typs 325F verbaut. DeDietrich Heiztechnik GmbH DTG 108 NEZ. Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Meine Frage ist, kann ich die Düsen austauschen/anpassen
Technisch ist ein Düsentausch möglich, das ist aber Aufgabe eines zugelassenen Fachmanns. In aller Regel sind die zur Umrüstung nötigen Düsen auch noch zu beschaffen, zuständig dafür wäre sogar der Gasversorger und nicht der Verbraucher. Aber die Gasversorger sind nicht nur zu faul sich um die Düsenbeschaffung zu kümmern, sondern sie stellen ihren Kunden rechtlich unrichtig die Situation so dar, als seien die Kunden zuständig. Auch behaupten die Versorger allzu gern, eine Umrüstung sei nicht möglich, nur weil ihnen niemand die benötigten Düsen auf dem Silbertablett überreicht.

Ich empfehle Dir in den zum Gerät gehörenden Unterlagen / der Installationsanleitung nachzuschauen, welche Düsen für H-Gas nötig sind und sich diese via Internet dann selbst zu beschaffen. Anschließend teilst Du dem Versorger mit, daß die zur Umrüstung benötigten Düsen bereitliegen und er zwecks Einbau mit Dir einen Termin abstimmen möchte.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo Anton 1,

eine DTG 108 NEZ ist mit Sicherheit bereits recht alt.

Daher rechne ich damit das diese Heizung nicht mehr "aktiv" von DeDietrich/Remeha "supportet" wird.

Das bedeutet aber nicht -- das es keine Düsen mehr gibt --> alleine schon weil die gleichen Düsen oft für ganze "Baureihen" und mehrere Geräte-Generationen genutzt werden.

Hilfreiche Informationen sind:

Alle Begleitunterlage zu der Heizung -- am besten die Original Installations-Anleitung.

Auch sehr hiflreich: Ein Foto vomTypenschild mit der EXAKTEN Bezeichnung und der EXAKTEN DeDietrich Typen-Nummer.

Grüße

Georg
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
Hi,
Danke erstmal für die Antworten, somit weiß ich dass ich nicht alleine bin. Ich habe mit diversen Heizungsbauern telefoniert, einige haben auch Kontakt zum Hersteller gesucht, jedoch wurde ihnen bzw mir gesagt das es dafür nichts mehr gibt.
Ich habe das Haus mit der Heizung damals gekauft und besitze somit keine Installationsanleitung um herauszufinden welche Düsen H Gas unterstützen. Habt ihr eine Idee wie ich das raus bekomme? Anbei ein Foto vom Typenschild. Danke im voraus
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
jedoch wurde ihnen bzw mir gesagt das es dafür nichts mehr gibt
Die Welt ist größer als das Ersatzteillager nur des Herstellers, selbst wenn der solche Düsen nicht mehr vorrätig haben sollte, können die bei Händlern immer noch im Lager sein. Internet sei Dank, da hat man heutzutage immer noch eine reale Chance. Allerdings muß man wissen, was genau man braucht und immerhin diese Information sollte Dir der Hersteller noch erteilen können.
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
ich habs leider beim Hersteller schon versucht, er gibt aber nur an Heizungsfirmen seine Informationen weiter. Als Endkunde hat er mir nichts gesagt. Habt ihr Infos wie ich an den notwendigen Düsentyp drankomme. Wir nicht unnötig 10k für ne neue Heizung ausgeben.
Der Hersteller verweigert alle Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
naja wahrscheinlich ein Gasbrennwertgerät.
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
hab eben nochmal mit dem Hersteller telefoniert, leider keinerlei Aussagen zu den Teilenummern, hat jemand zufällig die Bezeichnung der benötigten Düsen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Anton, schaue mal nach, ob bei Deiner Brennergruppe oben noch ein Papieretikett aufgeklebt ist. Darauf muß eine Zahl stehen, so nach dem Schema 8388-8997, wenn vorhanden, teile uns die mal mit.
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
Hallo Andreas, ja da klebt ein Papieretikett, aber leider ist dort nach den vielen Jahren nichts mehr zu erkenne 😭 kann ist sonst noch wo schauen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
kann ist sonst noch wo schauen?
Dann müssen wir von hinten angreifen. ^^

Die derzeit eingebauten Düsen aus Messing haben einen Sechskant, damit man da einen Schlüssel ansetzen kann. Dort muß an einer der sechs Flanken etwas eingestanzt sein, 3 Ziffern und ein Buchstabe. Versuche das mal abzulesen, z. B. mit einem kleinen Spiegel, wenn es von oben nicht zu lesen ist. Aus der Bezeichnung kann man dann folgern, welche Düsen Du für H-Gas brauchst.
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
Jo das habe ich gemacht und dort steht 325f eingestanzt. War etwas hinderlich aber Habs geschafft:)
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
@Anton1,

schau mal in deinen Unterlagen nach. Dort findest Du eine "Düsenmakierungstabelle". Die gibt Dir auskunft, welche Düse Du für welches Gas (H oder L Gas) brauchst. In diesem Thread sind Internetseiten genannt, wo Du welche bekommst.

Gruss Hans
 

Anton1

Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
9
das ist ja mein Problem, leider habe ich keine Unterlagen mehr zum Gerät außer die Einstanzungen 325F
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Schau mal im Internet nach...es gibt Seiten da kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Ich habe eine " DeDietrich DTG S 110 NEZ HM 2 Diematic " weiss nicht inwiefern die Identisch sind.
 

Kristian 20299

Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
4
@Andreas1956 Ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier. Ich habe ein Schreiben bekommen in dem es heißt dass meine Heizanlage nicht mehr auf H Gas umgerüstet werden kann (angeblich). Es handelt sich um die De Dietrich DTG KE 105 NEZ. Ist natürlich schon alt aber funktioniert ja trotzdem einwandfrei. Anbei ein Bild aus der Betriebsanleitung. Benötigt werden wohl die Düsen "230F". Im Netz konnte ich so nichts finden, habe aber auch keinen Zugriff auf den Onlineshop von Remeha der ist ja wohl nur für Fachhändler. Könnt ihr mir weiter helfen ob ich diese Düsen noch irgendwo bekomme ?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Thema:

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben