Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Diskutiere Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke erst einmal. Der Gasanbieter war 01.2021 bei uns und hat die Heizung angesehen. Gestern (07.02.22) kam der Brief das die Heizung nicht...

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke erst einmal. Der Gasanbieter war 01.2021 bei uns und hat die Heizung angesehen. Gestern (07.02.22) kam der Brief das die Heizung nicht umzurüsten ist und daher eine neue bis 05.2022 da stehen sollte !

Und nur wegen ein paar Düsen eine neue Heizung ? ? ?

Wegen der Düsentabelle schaue ich mal nach....wir haben das Heis mit Heizung so gekauft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
An wen muss ich mich in dieser Situation wenden?
An den Gesetzgeber. Der Netzbetreiber darf das gemäß EnWG:
§ 19a Umstellung der Gasqualität; Verordnungsermächtigung schrieb:
Soweit und solange Netzanschlüsse, Kundenanlagen oder Verbrauchsgeräte zum Zeitpunkt der Umstellung aus Gründen, die der Anschlussnehmer oder -nutzer zu vertreten hat, nicht angepasst werden können, ist der Betreiber des Gasversorgungsnetzes berechtigt, den Netzanschluss und die Anschlussnutzung zu verweigern.
Wenn der Netzbetreiber feststellt, dass eine Anpassung nicht möglich ist, musst leider Du dem Betreiber nachweisen, dass sie doch möglich ist. Ist es so und zickt der Betreiber weiter rum, kannst Du dann auch selbst einen Fachbetrieb beauftragen. Du kannst sicherlich auch dagegen klagen, wenn genug Zeit vorhanden ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219





Ich hoffe das hilft weiter. Man muss natürlich wissen welche Düsen gebraucht werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
@Andreas1956,

Das sind doch ganz normale Düsen wie sie die insoweit baugleichen Remeha, De Dietrich, Junkers verwenden, die müßten doch noch zu bekommen sein. Mich wundert nur, daß Du da jetzt schon Düsen des Modells 205 B drin hat, mein Junkers Suprastar verwendet bei H-Gas 210 B-Düsen. Die Zahl steht für den Durchmesser der Düsenbohrung, 210 bedeutet 2,10 mm, 205 bedeutet 2,05 mm usw.. Wenn man von L-Gas auf H-Gas umstellt, braucht man eine kleinere Düsenbohrung. Enthält die zu Deinem Heizkessel mitgelieferte Installationsanleitung keine Düsentabelle, damit Du schon mal weißt, welche Größe der Düsen Du für H-Gas brauchst? Dann können wir beim Suchen nach einer Quelle ja mithelfen.

BTW: Die starken Korrosionsschäden lassen vermuten, daß Dein Kessel so eingestellt ist, daß er tiefer als 40°C minimal fahren darf. Das ist nicht gut.
Gibt es eine bestimmte Bestell oder Artikelnummer. Ich finde bei Google > unter "Düse" nichts passendes.

Kann man das mit der Kesseltemperatur "einstellen" ?

Die Düsentabelle im Anhang.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Gibt es eine bestimmte Bestell oder Artikelnummer. Ich finde bei Google > unter "Düse" nichts passendes.
Klick doch einfach auf den Link (rote Zeile) in meinem Vorbeitrag, da kommste direkt zu dem Anbieter und dem Produkt. Du benötigst 3 solcher Düsen.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Eine Info an@all,

vielen Dank bis jetzt schon mal !

Die Düsen die ich benötige sind Bestellt: 182B von Remeha.

Ich kann gar nicht schreiben, wie es mir jetzt geht. Total Happy.

Ich weiss nicht ob ich es darf, hier ein Link zu einem Zeitungsbericht (wenn nicht bitte löschen):


Gruss Hans
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Hallo Jörg49,

Du solltest wissen oder Dich schlau machen, welche Düsen Du genau brauchst. Ich denke mal mit dem Austausch der Düsen sollte es getan sein. Weiter oben sind einige Links, auf denen Du mal schauen kannst ob deine Düsen zu bekommen sind.

Ich brauche die (drei Stück) 182B für meine Heizung. Ich hänge die Düsenmarkierungstabelle noch einmal dran.

Gruss Hans
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ach das meinst Du. Um das zu kontrolllieren und ggf. zu korrigieren mußt Du an der Diematic-Steuerung die (falls überhaupt noch vorhanden) Klappe aufmachen. Darunter sind etliche Tasten und rechts ein oder zwei Schiebeschalter. Direkt neben den Schiebeschaltern ist ein kleines Loch mit einem Handwerkersymbol, da sitzt ein versenkter Taster drin. Drücke mit einer Kugelschreiberspitze da mal kurz drauf, wenn Du richtig gedrückt hast, steht im Display nun etwas anderes. Mit den unter der Klappe befindlichen Tasten blätterst Du Dich vor zu Einstellungen und dort zu dem Punkt # TEMP.GRENZ. und dort T. MIN. KESSEL. Im Display steht nun eine Temperatur, diese darf nicht unter 40 sein. Ist sie unter 40, änderst Du diese Programmierung durch (ggf. mehrmaliges) Drücken der Taste "+", rechts vom Display, auf die 40°. Mit der Taste "AUTO" beendest Du die Programmierung und speicherst den neuen Wert.

Wetterauer Zeitung? Cool, in der Wetterau liegt doch auch Langenhain-Ziegenberg. Das was da gebaut ist, hätte ich mir gern mal selbst angesehen, aber das ist leider zu weit weg von meinem Wohnort.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Werde ich machen...Danke.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Noch eine Frage. Warum 40°. Wir machen kein Warmwasser mit der Heizung, ist nur für Heizkörper.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du hast einen Gußstahlkessel, dieser ist korrosionsanfällig (Rost), wie man selbst an der Außenseite der Brennerplatte sehr gut erkennen kann, wo die rostige Brühe deutliche Spuren hinterlassen hat. Sinkt die Kesseltemperatur unter 40°C, dann bildet sich an der Kesselwandung (feuerseitig) Tauwasser und durch diese Nässe rostet es dann wie Sau. Das beeinträchtigt die Haltbarkeit des Heizkessels und der Rost mindert stark den Wärmeübergang vom Feuer an das Heizungswasser. So mußt Du viel mehr Gas verbrennen, für die selbe Wärmemenge im Kesselwasser.
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Funktioniert das auch wenn der Kessel auf Handbetrieb läuft ?

Wir haben ein Funksender Vaillant VRT250
 
Thema:

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben