Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Diskutiere Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung. Ich suche H-Gas Anpassungsmaterial (Düse und Dichtungen) für eine De Dietrich...

Spainman

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung.

Ich suche H-Gas Anpassungsmaterial (Düse und Dichtungen) für eine De Dietrich Anlage. Es ist eine DTG SP 115 NEZ.
Ich möchte keine neue Anlage kaufen müssen nur wegen der Umstellung.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich
Toni Prieto
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Poste mal bitte ein Foto der kompletten Brennereinheit von schräg oben. Benötigt werden ja ausgehend von der Kesselleistung offenbar 4 Düsen.
 

Spainman

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da hast Du Glück, diese vier Stück 210B-Düsen habe ich noch hier, der andere User hat sich ja nicht mehr gemeldet. Ich sende Dir eine Nachricht, oben rechts auf das Symbol mit dem Briefumschlag klicken, dann kommst Du dort hin.
 

Spainman

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Hört sich gut an
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zur Sicherheit lassen wir mal die Anderen noch draufgucken: Die bei mir vorhandenen H-Gas-Düsen tragen die Aufschrift 210 B, das Etikett des Heizkessels nennt 204 B, das sollte leistungsmäßig doch in Ordnung gehen, da an der Armatur ja der Gasdruck einstellbar ist, oder gibt es Einwände Eurerseits? Mit den 210 B-Düsen wurde mein Kessel mit der gleichen Leistung und H-Gas betrieben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Da hast Du Glück, diese vier Stück 210B-Düsen habe ich noch hier,
Wie kommst du zu der Bezeichnung 210B ? Laut Tabelle wären die 204B Düsen richtig. In der Annahme, der Brennertyp 115 (auf dem Aufkleber des Brennerrohrs deutlich zu lesen) würde ich rückschließen, dass die richtigen Düsen für den Betrieb Erdgas H.

Typ 210B zu 204B wären unterschiedliche Bohrungen / Gasdurchsatz und damit auch unterschiedliche Brenner- bzw. Kesselleistungen.
 

Spainman

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Mist. Wo bekomme ich denn 204b Düsen
 

Spainman

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Ihr müsst in der Suche 204b eingeben
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie kommst du zu der Bezeichnung 210B ?
Dieses steht auf meinen Düsen drauf. Diese stammen aus der Brennerrampe meines Junkers Suprastar mit 24 kW Nennleistung und sie sind H-Düsen. Die Brennergruppe (wie viele andere Bauteile) sind alle vom selben Zulieferer und baugleich, daher passen die Brennerrampe und die Düsen in den De Dietrich DTG genauso wie in den Junkers Suprastar, den Supranorm oder auch die Remeha. Bei Tonis Kessel weicht die Nennleistung minimal ab, aber das sollte sich doch über eine leicht reduzierte Gasdruckeinstellung ausgleichen lassen. Ich empfehle Rücksprache mit seinem Monteur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Wenn ich die Artikel nummer nehme welche bei der Suche zu finden ist und die die mal Online beim Händler eingebe, so zeigt er mir an das die Düsen über Rehmeha zu bekommen sind.
(Auch mit der gesuchten Kennung)
Eventuell mal mit deinem Fachmann sprechen und der soll man eine Produkt anfrage machen...
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Hallo@all,

bin ganz neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Gestern kam der Brief des Gasversorgers. Unsere Heizung kann nicht Umgestellt werden. Es ist eine Dietrich DTGS114 NEZ HM2 Diematic. Die Anlage ist nicht mehr die neueste aber sie funktioniert noch einwandfrei. Warum soll ich sie austauschen ?
Gibt es einen Ersatzteilkatalog ?

Gruss Hans
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mache mal ein Foto der Brennereinheit für uns, und zwar so, daß man die Gasdüsen aus Messing gut erkennen kann (schräg von oben fotografieren).
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Hallo "Andreas1956",

danke deiner Antwort. Muss ich dazu was abbauen ? Oder kann ich das Foto so machen ?

Gruss Hans
 

HansR56

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Okay. Habs gefunden. Hoffe das ist so in Ordnung.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das sind doch ganz normale Düsen wie sie die insoweit baugleichen Remeha, De Dietrich, Junkers verwenden, die müßten doch noch zu bekommen sein. Mich wundert nur, daß Du da jetzt schon Düsen des Modells 205 B drin hat, mein Junkers Suprastar verwendet bei H-Gas 210 B-Düsen. Die Zahl steht für den Durchmesser der Düsenbohrung, 210 bedeutet 2,10 mm, 205 bedeutet 2,05 mm usw.. Wenn man von L-Gas auf H-Gas umstellt, braucht man eine kleinere Düsenbohrung. Enthält die zu Deinem Heizkessel mitgelieferte Installationsanleitung keine Düsentabelle, damit Du schon mal weißt, welche Größe der Düsen Du für H-Gas brauchst? Dann können wir beim Suchen nach einer Quelle ja mithelfen.

BTW: Die starken Korrosionsschäden lassen vermuten, daß Dein Kessel so eingestellt ist, daß er tiefer als 40°C minimal fahren darf. Das ist nicht gut.
 

Jörg49

Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
3
Hallo habe das gleiche Problem bei einer DTG K 105 NEZ. Laut der Tabelle aus den Technischen Hinweisen zu der Anlage haben die benötigten Düsen die Kolli Nr AE 196.

Bekommt man die noch oder ist echt eine neue Heizung fällig. Uns wurde in dem Schreiben gesagt das wir bis 22 Mai nachweislich eine neue Heizung haben müssen da sonst der Gasanschluss abgedreht wird ...
Hoffe das da noch was möglich ist...

Gruß Jörg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Uns wurde in dem Schreiben gesagt das wir bis 22 Mai nachweislich eine neue Heizung haben müssen da sonst der Gasanschluss abgedreht wird ...
Nach meiner Kenntnis ist der Gasversorger und nicht der Verbraucher (!) dazu verpflichtet, für die nötige Umrüstung der Heizung zu sorgen. So gesehen ist das Vorgehen des Versorgers eine Frechheit.
 
Thema:

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage

Umstellung auf H-Gas einer De Dietrich Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben