Umschaltventil Warmwasser / Fußbodenheizung

Diskutiere Umschaltventil Warmwasser / Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner auroCompact wird nach der Warmwassererzeugung und Abschalten des Brenners ca. 5min später das VUV angesteuert und des fließt...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Hallo,

bei meiner auroCompact wird nach der Warmwassererzeugung und Abschalten des Brenners ca. 5min später das VUV angesteuert und des fließt kurze Zeit 60°C warmes Wasser in die FBH. Kann irgendwo die Zeit eingestellt werden, bevor das VUV angesteuert wird ? oder wie kann vermieden werden, dass das heiße Wasser in die FBH gelangt ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
oder wie kann vermieden werden, dass das heiße Wasser in die FBH gelangt ?
Eigentlich gar nicht. Irgendwohin muss das heiße Wasser ja, weil man nicht ewig warten kann, bis es sich im Kessel abgekühlt hat. Der Kessel dürfte so um 2 Liter Wasserinhalt haben. Wenn man alles im Gerät zusammenzählt, werden für ein paar 10 Sekunden deutlich weniger als 5 Liter Wasser in Richtung FBH-Verteilung gepumpt. Das verliert sich, bevor es etwas anrichten kann.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Ich habe dann immer wieder ein Knacken irgendwo in der Leitung, hört man im Bereich des HKV..
 
Thema:

Umschaltventil Warmwasser / Fußbodenheizung

Umschaltventil Warmwasser / Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

    Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil: Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...
  • VCI/VCW Brummen Umschaltventil

    VCI/VCW Brummen Umschaltventil: Hallo, in der Vergangenheit wurde immer wieder von Problemen bei den VCI / VCW Modellen mit einem dominanten Brummen des Umschaltventils...
  • Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser

    Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser: Hallo zusammen, es geht um eine Vito Dens 300 WB 3C Kesselregelung : VBC130-A02.021 Bedienteil: Vitronic 200W die nach einer Wartung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben