Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur

Diskutiere Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Brötje WGB 38 Evo. Dieses Brennwertgerät hat eine Ladespeicherpumpe für Warmwasser und eine Heizkreispumpe. Da ich im...

Johannes88

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Brötje WGB 38 Evo. Dieses Brennwertgerät hat eine Ladespeicherpumpe für Warmwasser und eine Heizkreispumpe. Da ich im kompletten Büro Fußbodenheizung habe beträgt meine Vorlautemperatur für die Büroräume 32 Grad.
Nun gibt es noch eine Art "Notheizung" für die unter dem Büro liegenden Lagerräume hinzufügen. Es geht dabei darum im Bedarfsfall das Lager für kurze Zeit warm zu machen. Dies geschieht mit einem Warmwassergebläse.
Im Moment ist das System so gebaut, dass sowohl der Rücklauf des Heizgebläse als auch der der Fußbodenheizung direkt am Gerät angeschlossen sind, der Vorlauf ist allerdings so gebaut, dass man über einen 3-Wege Hahn mechanisch auswählen muss ob das Vorlauf-Wasser nun zur Fuboheizung soll oder zum Gebläse. Dies ist kein Problem da es nicht oft genutz wird. Nur die Steuerung des ganzen ist etwas "nervig". Ich muss nämlich je nach Schaltzustand die Vorlauftemperatur auf 32 Grad oder eben 70 Grad ändern. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die mir das leben etwas leichter macht.
Am liebsten wäre mir ein "elektrischer Deiwegehahn mit Vorlauftemperaturanpassung" :)
Hat jemand eine gute Idee wie ich das ganze realisieren könnte?
Mein Wunsch wäre. Ich schalte das Gebläse ein, der Dreiwegehahn dreht sich auf "Vorlauf-Gebläse" und fährt die Vorlauftemperatur hoch. Das gleiche Rückwerts wenn ich wieder in den normalen Fubo-Heizungsbetrieb gehe.
Mit ist bewusst, dass die Fubo-Heizung während der Gebläseaktivität nicht aktiv ist, aber das hat uns bis jetzt nie gestört, da das Gebläse nur wenige Stunden im Jahr im Einsatz ist.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das ganze könntest du über den H1 Kontakt realisieren und über einen freien QX-Relaisausgang.
Der H1 Kontakt wird auf Verbraucherkreisanforderung programmiert, der QX-Relaisausgang auf Verbraucherkreispumpe.
Wenn der H1 geschlossen wird, wird die Temperatur, welche unter Verbraucherkreis 1 eingestellt wird, angefahren und der QX kriegt 230 V.
Das Umschaltventil müsste demnach eine schaltende- und eine Dauerphase zum umschalten bekommen......
 
Thema:

Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur

Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

    Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil: Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...
  • VCI/VCW Brummen Umschaltventil

    VCI/VCW Brummen Umschaltventil: Hallo, in der Vergangenheit wurde immer wieder von Problemen bei den VCI / VCW Modellen mit einem dominanten Brummen des Umschaltventils...
  • Suche Vorrang-Umschaltventil für VCW 180 XEU und andere Ersatzteile

    Suche Vorrang-Umschaltventil für VCW 180 XEU und andere Ersatzteile: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Vorrang-Umschaltventil für einen Thermoblock VCW180 XEU da meins den Geist aufgegeben hat. bitte alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben