Umschaltventil defekt/verschmutzt? Wie prüfen?

Diskutiere Umschaltventil defekt/verschmutzt? Wie prüfen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Also Heizungsfritze hat mir bestätigt dass es wohl so sein muss dass das Umschaltventil nicht richtig geht. Hat dann aber abgebrochen und...

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hallo,

Also Heizungsfritze hat mir bestätigt dass es wohl so sein muss dass das Umschaltventil nicht richtig geht. Hat dann aber abgebrochen und gemeint er muss sich erst schlau machen.
Nun meine Frage. Heizkreis funktioniert nur bei WW fährt es nicht ganz in Endstellung. Kann ich das Ventil manuell umstellen? Bzw. Wie kann ich prüfen ob es verschmutzt ist oder ob der Stellantrieb einen Schuss weg hat?
Vitodens 343-F
Achse noch ne Info. Das Problem trat nachdem die Störung E7 behoben wurde auf. Es wurde Brenneraum gereinigt und Elektroden ersetzt. Und ich habe anschließend Wasser nachgefüllt, da Druck unter 1bar war.
Kann ich beim Auffüllen was falsch gemacht haben? Da direkt danach die WW-Aufbereitung nicht mehr ging.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

macrums

Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Guten Morgen,
wenn beim Auffüllen nicht tonnenweise Luft mit in den Kreislauf gekommen ist, kann man eher nichts falsch machen. Du schreibst aber, dass die Heizkörper warm werden, somit "sitzt der Kessel im Wasser" :). Es wäre dann wohl eher so, dass ein heizkörper nicht mehr warm wird, da in diesem sich die Luft sammelt..

Thema Prüfung Umschaltventil:
In der Diagnose gibt es einen Punkt, der heißt Aktorentest. Dort kann man das Ventil in 3 Stellungen fahren: Aus - Heizen - Warmwasser. Wenn die entsprechende Taste gedrückt wird, dann fährt das Ventil. Die Funktion ist dann aber nur dahin gehend gepürft, ob das Ventil angesteuert wird und sich akustisch bewegt. Wenn man etwas Erfahrung hat ,könnte man vielleicht einen unrunden Ablauf hören, denn das Ventil braucht ca. 1s um von der einen in die andere Position zu fahren. Ist es fest oder schwergängig, hört man das schon (bei entsprechendet Kenntnis). Ob es aber verstopf ist, hört man nicht :p.

Die Funktion kann dann aber getestet werden, in dem man währender Warmwasserbereitung einen Blick und eine Hand ins Gerät wirft. Auf dem Bild ist die Zuleitung zum WT ersichtlich. Auchtung- heiß! Diese sollte nahezu die Kesseltemperatur haben! Hat sie das nicht, steht kein warmes Wasser an. Ist die Leitung heiß, dann steht zumindest schon mal heißes Wasser an und das Ventil hat geschaltet. Wie weit, klärt sich da aber auch noch nicht.
 

Anhänge

macrums

Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Nun wird es zur Fehlersuche und zum Verständnis noch mal interessant. Der dicke Flexschlauch auf dem Bild kommt vom WT und führt das warme Wasser in den Speicher. Dieser sollte bei einer Kesseltemperatur von 65°C so warm sein, dass einem selbst schon gut warm in der Hand wird und man diesen nach einigen Sekunden auch loslassen möchte. Zumindest ist das so bei meiner Therme. Wird dieser Schlauch nicht warm... kommt keine Energie durch den Tauscher. Steht Aber heißes Wasser aus Bild 1 am Tauscher an, stellt sich die Frage ob genug Durchfluss durch den Tauscher da ist (Ventil verstopft) oder, ob genug Wasser durch die Speicherladepumpe gefördert wird.

So richtig weiter hilft das einem nicht, trägt aber bei der Fehlersuche ungemein zum Verständnis bei.
 

Anhänge

Thema:

Umschaltventil defekt/verschmutzt? Wie prüfen?

Umschaltventil defekt/verschmutzt? Wie prüfen? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

    Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil: Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt?

    VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt?: Hallo zusammen, ich vermute bei meiner Therme ist das Vorrang-Umschaltventil defekt, da bei WW-Speicher-Ladung auch die HK warm werden, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben