Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit

Diskutiere Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, eingebaut wurde 2015 eine CGB 2-24 mit einem 500L Speicher. Bei schlechtem Wetter gibt es kein Problem, eingestellte...

sfliegel

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

eingebaut wurde 2015 eine CGB 2-24 mit einem 500L Speicher.
Bei schlechtem Wetter gibt es kein Problem, eingestellte Warmwassertemperatur von 55 Grad wird erreicht.
Bei Sonnenschein ist auch alles ok, Temperatur steigt bis 70 Grad im Speicher.
Problematisch ist die Übergangszeit. Wenn die Sonne weg ist, bleibt die Anlage zu lange im Solarmodus und schaltet erst sehr
spät (Tage) von Solar auf WW. In der Zeit bleibt die Temperatur auf ca. 40 Grad.
Ich vermute hier einen Einstellungsfehler, finde jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Gruss
Stephan aus Düseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du die Anlage aus und an machst welche Version wird angezeigt ?
 

sfliegel

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Hallo Racen5202,

ich bin bis Freitag unterwegs.
Sobald ich zu Hause bin, werde ich die Version posten.
Vermutlich ist es noch die erste. Anlage wurde Ende 2015 montiert.

Gruss
Stephan
 

sfliegel

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Es ist die Version 1.5

Die ersten Jahre war ich sehr zufrieden mit der Heizung. Irgendwann kam die Meldung SpreizungKF.
Daraufhin wurde der Brenner auf Kulanz ausgetauscht(es gab für das Modell eine Rückrufaktion).
Jetzt geht die Heizung immer in Taktsperre.
Die Temperatur in den Räumen wird erreicht, aber die vielen Zündungen sind bestimmt nicht gesund und der Verbrauch wahrscheinlich dadurch höher.
Das Haus ist alt, aber gut isoliert und ca. 220qm² Fläche.
Die Probleme mit dem Warmwasser fingen auch danach an.
Laut Wolf-Hotline sollte ich die Leistung der Heizung auf 55% stellen, da überdimensioniert.

Kennt evt. jemanden hier im Umkreis von Düsseldorf, einen fähigen Wolfspezi, der sich die Parameter und Umstände mal angucken kann?

Für eine Rückmeldungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Stephan aus Düsseldorf-Stockum
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
HG04 55% bei ca 100-110m2 ? Wenn dein Haus top isoliert ist kann aber muss es nicht reichen. FB-Heizung ?
warmwasser ist ein ganz anderes Thema.... letzte Wartung wohl länger her ...
 
Thema:

Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit

Umschaltung Solarbetrieb auf WW sehr träge, Temperatur zu niedrig während Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

    Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

    DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
  • Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus

    Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe und zwar habe ich bei meinem Vaillant VGR 30 F/4 X Gas Raumheizautomat folgendes Problem: beim hochdrehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben