Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks

Diskutiere Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben drei ältere GFK-Tanks von Cemo: 1x 2000 Liter und 2x 1000 Liter. Die Kombination in unserer speziellen Anordnung gibt es bei...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

wir haben drei ältere GFK-Tanks von Cemo: 1x 2000 Liter und 2x 1000 Liter. Die Kombination in unserer speziellen Anordnung gibt es bei einer Erneuerung der Öltanks nicht mehr. Die von Cemo vorgegebenen Kombinationen von Batterietanks bekommen wir baulich von den Maßen her nicht unter.

Wenn wir 4x1000 Liter oder 3x1000 Liter plus 1x700 Liter nehmen würden, um auf 4000 bzw. 3700 Liter zu kommen, sind das keine von Cemo vorgesehenen Kombinationen, da wir sie räumlich anders anordnen müssten. Es stellt sich die Frage, ob es seitens eines umzusetzenden Fachbetriebs, eine Lösung dahingehend gibt, dass man aus den vier Tanks zwei Tankbatterien macht, die jeweils von Cemo bzgl. der Anordnung so angedacht sind und selbige dann mit einem manuellen Umschalter verbinden lässt.

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.

VG
Oliver
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
es sollte ja 3x1500 (gängiges Mass) geben, die sind nur ein wenig häher als die 1000er

die grundsätzliche Problematik besteht nicht, dass es solche (einwandigen) Tanks nicht geben würde, sondern das hängt mit dem notwendigen Auffangvolumen bei der Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten zusammen - hier gilt 10% des gesamten Volumens oder der größte Behälter muss aufgefangen werden können - je nach dem, welcher Wert größer ist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
s stellt sich die Frage, ob es seitens eines umzusetzenden Fachbetriebs, eine Lösung dahingehend gibt, dass man aus den vier Tanks zwei Tankbatterien macht,
Es gibt außer Cemo noch andere Tankbehälter Hersteller am Markt. Zum Beispiel Dehoust ; Schütz ; Roth ; Werit und viel andere. Es sollten grundsätzlich doppelwandige Behälter sein. Eine Beratung vor Ort durch einen nach Wasserhaushaltsgesetz zugelassenen Tankfachbetrieb empfehle ich hier dingend.
 
Zuletzt bearbeitet:

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
es sollte ja 3x1500 (gängiges Mass) geben, die sind nur ein wenig häher als die 1000er

die grundsätzliche Problematik besteht nicht, dass es solche (einwandigen) Tanks nicht geben würde, sondern das hängt mit dem notwendigen Auffangvolumen bei der Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten zusammen - hier gilt 10% des gesamten Volumens oder der größte Behälter muss aufgefangen werden können - je nach dem, welcher Wert größer ist
3x 1500 Liter passt bzgl. Länge/Breite nicht rein. Unterschiedliche Größen kann man nicht kombinieren, da der 1500er höher ist als der 1000er. Früher war das alles anders. Hinzukommt: Der 1500er ist 180cm hoch. Hinzukommt Einfüllstutzen (könnte ca. 195cm sein) (und Grenzwertgeber). Deckenhöhe: 223cm. Der Tankwart braucht lt. eigener Aussage ca. 40cm. Geht also alles nicht wirklich.

Deshalb meine Frage nach einem Umschalter, so dass man zwei separate Batterietankkombination miteinander verbinden kann.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Es gibt außer Cemo noch andere Tankbehälter Hersteller am Markt. Zum Beispiel Dehoust ; Schütz ; Roth ; Werit und viel andere. Es sollten grundsätzlich doppelwandige Behälter sein. Eine Beratung vor Ort durch einen nach Wasserhaushaltsgesetz zugelassenen Tankfachbetrieb empfehle ich hier dingend.
Das stimmt. Ich habe aber nur bei Cemo GFK gefunden. Die anderen sind aus PE oder so und haben nur 15 Jahre Garantie.
 
Thema:

Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks

Umschalter bei Cemo-Batterietanks aus GFK - Typ KT-Tanks - Ähnliche Themen

  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

    Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

    DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
  • Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus

    Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe und zwar habe ich bei meinem Vaillant VGR 30 F/4 X Gas Raumheizautomat folgendes Problem: beim hochdrehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben