Umrüstung von Strom auf Gas

Diskutiere Umrüstung von Strom auf Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Haus: 130.000 Bad: Eigenregie 15.000 Heizungsanlage: 20.000 Entsorgung E-Heizkörper: 2.000 Renovierung: wenig 20.000 Dämmung: 30.000 Drainage...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Haus: 130.000
Bad: Eigenregie 15.000
Heizungsanlage: 20.000
Entsorgung E-Heizkörper: 2.000
Renovierung: wenig 20.000
Dämmung: 30.000
Drainage: 30.000

Das nur grob geschätzt. Selbst wenn du die knapp 250.000 Euro noch in Eigenregie aufpimpst und nur 200.000 Euro zahlst, du hast ein altes, feuchtes Haus mit sehr alten Fenstern. Dazu kommen ja noch Notar, Grunderwerbssteuer und das für ein solches Haus... mit extrem scheiss Arbeit. Bedenke, wenn du da viel in Eigenregie machen willst, es gibt Arbeiten, die würde ich nie alleine erledigen, auch wenn ichs kann, weil im Fall der Fälle eine Wohngebäudeversicherung usw. auch mal nachschaut, wer hat das wie gemacht. Ich kann dir sagen, gute Versicherungen und vor allem ne gute Rechtschutzversicherung und einen Anwalt, der dein Freund ist, das hilft....

Bei solch einem ausartenden Unterfangen steht auch mal schnell ne Ehe auf dem Spiel.

Schau, ich hab n Haus von 1983 gekauft, ganz nach unseren Wünschen, mit ner alten Heizungsanlage, die aber noch läuft. Ich habe mir hier informiert und bin mit den Planungen jetzt schon sehr zufrieden. Danke ans Forum!!!!

Beim Haus habe ich auf ganz bestimmte Dinge geachtet. Wie hab ich die ausgemacht? Ganz einfach, informieren, mit Profis reden, eine Liste erstellen, was ist wichtig, was dringlich, was kann ich selbst. Geschaut, was kostet das, wer macht das gut und preiswert. Alles in eine Waagschale geworfen und dann geschaut. Wenn ich dir sage, dass eine sehr ruhige Strassenlage und Umgebung wegen der Katzen an erster Stelle lag, nicht wundern. Was mir wichtig war, sehr solide Bauweise, ich will da auch nicht unendlich viel erneuern. Ich kann dir sagen, nur mit Renovierung, neuer Holzterrasse ( noch nie gamacht, mittlerweile als Referenz vom Anbieter online ) usw. sind bei mir zum Hauskauf schon noch 60.000 Euro bis dato aufgekommen und die Heizung ist noch alt. Ich hab 190.000 Euro fürs Haus gezahlt, dafür aber ne klasse Hütte erhalten, mit großem Garten, Teich, Wasserlauf und und und. Wichtig, wir leben. Noch wichtiger: Es wird alles deutlich teurer, als geplant, versprochen.

Wenn ich das bei dir lese, kann ich von meiner Sichtweise aus nur sagen: Trenn dich von den Bekannten ( entschuldige meine harten Worte bitte ), lass die Finger vom Haus, grill mal ordentlich mit der Familie und schau nach einem anderen Haus, nimm ein deutlich neueres Baujahr, sonst steckst du Geld in was, was nix wird. Schau, du kannst ne 90 Jährige zig Schönheits-OPs unterziehen, sie wird nie n Ironman laufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich dir sage, dass eine sehr ruhige Strassenlage
Auch beim AUTO sehr wichtig! :rolleyes:
WAS für ein mega-Projekt. Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen, vor allem der praxisnahe Bericht von @Rudi Carrera sagt im Grunde ALLES - bis hin zur Belastung für die Partnerschaft! Ich habe anno '90 ein Gebäude BJ '60 übernommen. Da hat mir Größe, Lage und vor allem die Substanz zugesagt. Und hab TROTZ "nur 30 Jahre alt" die komplette Elektrik, alle Wasserleitungen, alle Fenster erneuert sowie erstmalig eine Zentralheizung installiert. Außendämmung kam 3 Jahre später. Da war mal ein halbes Jahr "nur Baustelle" und der Rest vom Leben eingestellt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das bekommst du im Hunsrück für 195 T€
Da gibt es auch viele schöne Häuser noch deutlich preisgünstiger, sie müssen nur weit genug von Mainz, Koblenz und Trier entfernt sein. Wir besitzen da eine hübsch sanierte Fabrikantenvilla aus der Gründerzeit nebst eigenem Park und Bach als Ferienhaus und Altersruhesitz, die kam 1999 auf knapp 250.000 DM in bezugsfertigem Zustand.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei solch einem ausartenden Unterfangen steht auch mal schnell ne Ehe auf dem Spiel.
Das ist so, die Begeisterung von Frauen für solche Vorhaben hält nicht lange an. Der 1. Konflikt kommt bei der Entscheidung Urlaub oder Geld für Hausausbau und da sind dann noch viele Konflikte möglich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist so, die Begeisterung von Frauen für solche Vorhaben hält nicht lange an.
Wenn dann ER nur noch in Baustellenklamotten rumläuft, die man nach zwei Wochen hinstellen kann. Die Frisur vom STAUB ganz grau und fest ist. Alle sozialen Kontakte eingestellt oder auf der Baustelle stattfinden ebenso wie Geburtstage. Das "schöne Haus" ein kalter schmutziger zugiger Rohbau ist, in dem einfach zeitweise gar keine Wiederaufbautendenz zu erkennen ist. Hach ja, welch SCHÖNE Zeit. Und wenn DANN am Ende das Geld nicht mehr reicht für IHRE Traumküche oder Vorhänge oder Badausstattung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sehe ich auch so...

Man muss wissen auf was man sich einlässt... Und gerade wenn man kein plan von handwerklichen Fähigkeiten hat, verliert man schnell einen Überblick.

Dabei würde ich nicht mal die Heizung als Priorität setzen, eher die Substanz vom ganzen.

Heizung ist nur ein Punkt von vielen.

Btw. 2 Draht Steckdosen sind zulässig, jedoch ist es theoretisch so: Austausch dieser= Umrüstung auf 3 Draht.

Nur vom lesen denke ich auch: Finger von lassen. Das würde eine Kernsanierung bedeuteten, welche einen Neubau gleich kommt.

Punkte für die Sanierung wären Lage des Grundstückes z.b.

Notar kosten, Grundbuch Eintrag etc fallen bei den anstehenden kosten nicht wirklich mehr in Gewicht.

Und, so blöd es klingt: bei der Besichtigung mit einem Hammer durch das haus laufen... Einiges ist von außen Hui, von innen pfui...

Ein bekannter hat sich vor etlichen jahren ein altes haus gekauft wo dann die unteren Fachwerkbalken so fertig waren das diese ausgetauscht werden mussten.

Ähnliches habe ich bei meinem haus erlebt. Ich habe einen kaputten Schornsteinkopf gehabt wo das Wasser ins Haus lief. (Holz Haus).

So aus der ferne kann man dir auch nur Hinweise geben. Die Entscheidung liegt bei dir.

Und wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man noch einen Gutachter hinzuziehen welcher da mal drüber guckt.

Grüße
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Versteckte Mängel sind natürlich noch ein zusätzliches Kostenrisiko, aber selbst wenn wir mal ganz optimistisch davon ausgehen wollten, daß es hier keine versteckten Mängel gibt (selten!), reichen ja schon die bekannten Punkte und die aus ihnen resultierenden Kosten, um das vermeintlich 130.000 € kostende Haus ganz erheblich teurer zu machen. Mit den vorhandenen Außenwänden und den vorhandenen Fenstern handelt man sich hier horrende Heizkosten ein, so daß man geradezu gezwungen ist die Fenster zu erneuern und die Fassade zu dämmen.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, entweder kann man sich kein Haus für 250.000 € leisten und zieht deshalb das Objekt für 130.000 € in Betracht, oder das 130.000 €-Objekt hat ausnahmsweise eine derart tolle Lage, daß man sich darauf einläßt und in Kauf nimmt, den Preis eines neuen Hauses in ein altes zu stecken. Im zweiten Fall ist das in Ordnung, im ersten Fall kann man sich das Haus für 130.000 € auch nicht leisten, weil es im Endeffekt zu einem 250.000 €-Haus wird. Mit Blick auf den Klimaschutz wird es gerade Käufern von alten Häusern in naher Zukunft nicht mehr überlassen bleiben selbst zu entscheiden, ob sie kostenträchtige Maßnahmen zur energetischen Sanierung machen wollen oder nicht. Im Klartext: man wird gezwungen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Nur mal zur Info. Im letzten Haus, wo wir zur Miete gewohnt haben, Bj 1960, hatten wir im Schnitt 5.700 Liter Heizölverbrauch, bei kalten Wintern noch zzgl. Brennholz. Das, obwohl das Schlafzimmer nie beheizt wurde und mehrere Räume, so sie nicht genutzt wurden, nur auf 15-16 Grad gehalten wurden. Das waren 175m² Wohnfläche und rein gar nichts isoliert, dünne Wände usw. Das muss man sich erstmal gönnen wollen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. "Wir Schwaben leben nicht vom einnehmen, sondern vom nichtausgeben":
Schließe mich Deinen Worten absolut an. HIER kostet sowas 300 000 €. Entweder sehr neu. Oder sehr alt incl. Sanierung. Es sind IMMER 300 000 € !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wenn nichts geändert wird, und die anlage nach den damaligen Vorschriften erstellt wurde, gibt's Bestandschutz.

Wird im Zuge der Sanierung in die Installation eingegriffen, ist der Bestandsschutz dahin. (Das gilt schon für steckdosen tausch).

Wenn die Hütte kernsaniert wird, dann auch die elektrische Installationen...
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hallo,

durch einen regelmäßigen E-Check. KLICK MICH
Ich glaube, du verwechselst prüfen mit warten.

Als Wartung werden gemäß DIN 31051 (Stand 2003) Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates der Betrachtungseinheit verstanden.

Wie soll bei einer ortsfest verlegten elektrischen Leitung eine Wartung vonstatten gehen? Die Messung von Fehlerströmen und Übergangswiderständen sind für sich genommen noch keine Wartung. Wartung bedeutet eine irgendwie geartete Verbesserung des Zustands.
Messen allein, verbessert den Zustand noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie soll bei einer ortsfest verlegten elektrischen Leitung eine Wartung vonstatten gehen?
Prüfen und nachziehen aller Klemmverbindungen. Messung Schutz und Erdeinrichtungen. Sichtkontrolle und Begutachtung der Anlage hinsichtlich der Einhaltung der gültigen Vorschriften.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wartung bedeutet eine irgendwie geartete Verbesserung des Zustands.
Wo steht das?

Wartung ist eine neuzeitliche Ableitung aus dem Substantiv Wart. Die Wart oder die Warte sind die mittelalterliche Form des Wortes Wache / Beobachtung. Begriffsentsprechend bedeutet daher Wartung lediglich ein Überwachen, Pflegen oder Erhalten. Erhalten und Verbesserung eines Zustands stehen in einem unauflösbaren Widerspruch, denn was man lediglich erhält, verbessert / verändert man nicht. Somit kann logisch und begriffsnotwendig eine Wartung keine Verbesserung eines Zustands herbeiführen, vielmehr bewahrt sie einen Zustand. Träte zugleich auch eine Verbesserung ein, so handelte es sich dann nicht (nur) um eine Wartung, sondern (auch) um eine Reparatur oder Modernisierung.

Eine Sichtkontrolle von elektrischen Anlagen oder auch eine Schutzleiterprüfung und Ähnliches könnte man per definitionem durchaus als Wartung subsumieren, da es jedenfalls eine Kontrolle zur Erhaltung des ordnungsgemäßen Zustands der Installation ist. Ein Ölwechsel ist dafür nicht erforderlich. ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Begriffsentsprechend bedeutet daher Wartung lediglich ein Überwachen, Pflegen oder Erhalten
Mir wurde es auf Schulungen so erklärt, dass es sich bei "Wartung" um Tätigkeiten zur Erhaltung eines Soll-Zustands handelt.
Eine "Inspektion" enthält nur Tätigkeiten zur Feststellung eines Ist-Zustands.
Unter "Instandsetzung" zählen Tätigkeiten zur Wiederherstellung des Soll-Zustands.
 
Thema:

Umrüstung von Strom auf Gas

Umrüstung von Strom auf Gas - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben