Umrüstung von GB142 auf GB162

Diskutiere Umrüstung von GB142 auf GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, da ich für wirklich ganz kleines Geld an ein GB 162 (mit weniger als 800Bh) inkl. KM200 gekommen bin und mein 142er aus 2004 mit ca...

MFNe

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
14
Hallo Forum,
da ich für wirklich ganz kleines Geld an ein GB 162 (mit weniger als 800Bh) inkl. KM200 gekommen bin und mein 142er aus 2004 mit ca. 19000Bh sich auch immer wieder mit Problemen bemerkbar machte ...und ich gern meine Anlage smart machen will 🙂, plane ich nun die Umrüstung meiner Anlage auf EMSplus.
Mir ist bekannt, dass ich dazu einige Module ersetzen muss.
Folgendes ist vorhanden:
Kessel GB142 mit MM10, WM10 und RC30>>> ersetzt durch >>> GB162 mit RC300 + MM100 (für MM10+WM10)
P750S mit WW und Heizungsunterstützung
Solarthermie 1fach, SÜD-Ausrichtung mit SM10 und SR3 Solar-Temperaturdifferenzregler >>> laut Buderus Hotline SM10 durch SM100 ersetzen ... und fertig !!!???
...und genau hier wiederspricht, zumindest mein ehemaliger Anlagenplaner, der die Umrüstung aber nicht ausführen kann/möchte (Auftragslage u. Gewährleistung) und meint ich müsse SM10+SR3 nicht durch ein SM100 sondern durch ein SM200 ersetzen...:confused:
Was ist nun richtig?
Könnt ihr mich bitte aufklären?
LG
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Nimm das SM200, dass kann das Umschaltventil im Rücklauf mitsteuern und die Temp. Diff. Regelung fällt weg
 

MFNe

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
14
Danke,
...dann läuft der el. Anschluss wie in der Anleitung des SM200
(Solare Heizungsunterstützung mit Puffer- oder Kombispeicher ( Bild 20, Seite 82)) ???
...also Stecker des Umschaltventils am SR3 raus, abschneiden und an VS1 des SM200!
... am SR3 sind 2 TS (da muss ich morgen noch mal schauen wo die sitzen)... einer ist dann sicher TS4 ...
für heute ist erst einmal Feierabend😫😩😴
 

MFNe

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
14
Moin,
jetzt habe ich noch mal nachgeschaut, wo der 2. TS sitzt, er sitzt in der Mitte des P750S W, sollte dann ja TS3 sein!???

Eine andere Frage habe ich auch noch. Wie komme ich an ein schönes Hydraulikschaltbild meiner Anlage unter Berücksichtigung der Puffer-Bypass-Schaltung mit Rücklaufwächter am Beispiel Logalux P750 S W-???
In welcher Dateiform auch immer... gibt es da nichts passenden in der Buderus Datenbank?
 
Thema:

Umrüstung von GB142 auf GB162

Umrüstung von GB142 auf GB162 - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben