Umrüstung Vissmann Ölheizung auf Gasbetrieb

Diskutiere Umrüstung Vissmann Ölheizung auf Gasbetrieb im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Hausdoc, hier das Angebot für Paket Vitocrossal Gas-Brennwertkessel 300 19 kW ohne Mischer sowie ohne Boiler (vorhanden).

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Nachtrag:
Gesamtkosten brutto ohne Boiler (s. oben) 8.950 €, mit Boiler 10.350€
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Abschließend noch ein allgemein interessierender Hinweis:

Die Kostern der neuen Heizung einschließlich weiterer im Zusammenhang stehender notwendiger Maßnahmen wie z. B Abbau und Entsorgung der Öltankanlage werden von der KfW mit 15 % bezuschusst, s. auch Anhang.
 

Anhänge

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Super, herzlichen Dank für die Hilfe.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Hallo,
wollte zum Abschluss meines begonnenen Beitrags hier Vollzug melden.
Heute wurde als Ersatz meiner bisherigen Ölheizung meine neue Gasheizung Vissmann Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 und einigen Nebenaggregaten in Betrieb genommen. Außerdem wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt nachdem 13 neue Heizkörperventile montiert worden sind. Die Zuschusszusage der KfW liegt vor.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nach einigen Erfahrungen, berichte mal.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Geht klar, schicke vielleicht auch mal ein paar Bilder.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Mal etwas ganz anderes....

Weishaupt Gasgebläsebrenner WG5N/1-A LN / Baujahr 2003 / kW 12,5-50 ( ebay Artikel Nr.123964818620 )


Einfach dort ein gebrauchten Weishaupt Gas Gebläsebrenner, vor dem vorhandenen Viessmann Heizungkessel setzen. Denn diese Gasbrenner, Überleben noch den jetzt schon etwas älteren Heizungkessel (mit Sicherheit) Und Später, kann dann weiter gesehen werden, was die große (Umwelt Politik) dort dann noch weiter..... für den kleinen Bürger so Verzapft....

Wir hier, haben stets einige Weishaupt oder andere (gute) Öl und Gasbrenner, immer als so genannte Notbrenner auf unseren Lager Vorgehalten. Denn wenn es im Winter, mal bei einer Kundenheizung zu einer Öl oder Gasbrenner Havarie kommt, und die benötigten Ersatzteile sind gegen über der normalen (Beschaffung) Norm recht schwierig zu Beschaffen...

Nun dann kommt der Notbrenner, dort kurzfristig zum Einsatz... das verschafft uns mehr Rückenfreiheit bei der Ersatzteil Beschaffung. Denn wenn im Winter (oder) einer Kälte, die Heizkörper erst mal Anfangen zu knistern... dann ist es in vielen Fällen schon zu spät. Zurück zu Ihren Thema, sprechen Sie das doch mal mit Ihren Heizung Installation Fachbetrieb (das ganze) mit durch. Denn es könnte vielleicht schon sein, das dieser (Heizung Installation Fachbetrieb) so etwas, genau noch auf sein Lager hat....

Und noch etwas, dass leider immer wieder (leicht) Vergessen wird... Denn wenn vorher ein normaler Ölbrenner vor ein Heizungkessel kaum Probleme gemacht hatte. Nun dann bei der Umstellung auf ein Gasgebläsebrenner, hier schon unter gewissen Umständen... der Schornstein mit einer erhöhten Kondensat Wasser Bildung, ein Problem da stellen.

Hier sollte vielleicht, mit einer Nebenluft Einrichtung, oder was der Schornsteinfegermeister dort empfiehlt, in Betracht gezogen werden. Ist der Aufwand von dem zu hoch, nun dann könnte doch eine wie vom Hausdoc, hier im Forum vorgeschlagen, eine (vorzeitige) Heizung komplett Sanierung, die bessere Lösung schon sein...


.



 
Zuletzt bearbeitet:

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Einfach dort ein gebrauchten Weishaupt Gas Gebläsebrenner, vor dem vorhandenen Viessmann Heizungkessel setzen. Denn diese Gasbrenner, Überleben noch den jetzt schon etwas älteren Heizungkessel (mit Sicherheit) Und Später, kann dann weiter gesehen werden, was die große (Umwelt Politik) dort dann noch weiter..... für den kleinen Bürger so Verzapft....
Diese Alternative habe ich auch mit dem Sachverstand aus diesem Forum geprüft. Wurde allgemein nicht befürwortet. Die jetzige Umstellung auf Brennwerttechnik bringt mir auch einen Zuschuss der KfW von 15 % der Gesamtkosten der Umrüstung, habe eine neue Anlage, heize sparsamer und habe die nächsten Jahre Ruhe. Meine ausgebaute Ölheizung habe ich noch für 400 € verkauft.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Erstens sieht das ganze Konstrukt schon recht Übersichtlich (und sauber) aus... aber wenn wir so eine Kessel Sanierung im Auftrag genommen haben. Dann wird nach dem die alte Heizung Anlage komplett entfernt worden ist, eben kurz unser Fliesenleger (und Maler) vom Dienst, aus der Bad Sanierungen Abteilung, dort eingesetzt.

Denn bei der notwendigen Schornstein Sanierung, gibt es immer mal wieder ein gewissen Flurschaden bei den Mauerer Arbeiten. Und deshalb wird erstes diese Einbau Schäden am Mauerwerk und Putz wie Farbe, gleich komplett mit Ausgebessert. Denn nichts ist gerade einfacher, als den gesamten Heizungsraum gleich nach den alten Dübel Schrot -Löcher verschließen, alles neu Überzustreichen.

Das macht dann im ganzen, ein besseren Eindruck der gesamten Modernisierten Heizunganlage. Und unserer Elektriker, nun nach dem die Heizung komplett Elektrisch angeschlossen worden ist, dann bekommt sogar der Überholte Heizungsraum.... gleich noch eine Energiespar LED Langfeldleuchte spendiert.

Denn ein sauberer und heller Heizungsraum, ist dann bei dem etwas hohen Geldbetrag der Heizung für ein jeden Handwerker, sowie der Hausfrau (auch der Hausherr) immer eine gewisse Visitenkarte, auch für die Auszuführende Heizung Installation Fachfirma.... Aber freuen Sie sich, das Sie jetzt zu diesen kompletten Sanierung Schritt entschlossen haben....

1573208810920.png



.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ganz ehrlich, Ich muss Techniker 2 zustimmen. So würde ich es mir auch wünschen. Leider nicht immer realisierbar.

Am schlimmsten finde ich diese Anlagen wo mit Plastikrohre irgendwie hingebogen werden, Zack, dran, fertig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Leider nicht immer realisierbar.
Manche Kunden muss an zu ihrem Glück zwingen.

Wo es Not tut bringe ich auch eine neue Philips EVG Leuchtstofflampe an. Incl Leuchtmittel kostet die keine 30€.

In manchen Heizräumen ist es finster wie im Bärenarsch....... und dann "verziert" eine 60 Jahre alte Schiffsarmatur mit 40W Leuhtmittel die Decke. Nicht mit mir....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
und dann "verziert" eine 60 Jahre alte Schiffsarmatur mit 40W Leuhtmittel die Decke
Bei uns besser bekannt als "polnischer Kronleuchter" mit 25 Watt Leuchtmittel ! Steht bei mir sofort auf dem Arbeitsbericht als "Mangel" aufgeführt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Am schlimmsten finde ich diese Anlagen wo mit Plastikrohre irgendwie hingebogen werden, Zack, dran, fertig.


Es geht auch noch viel besser.... volle Übersicht, und das war ein drei Personen Installation Heizung Fachbetrieb, dort gewesen... Alleine auf diesen Fotos, gibt es mehr Mängel als in der großen Tagespresse....


Heizungsraum.jpg




Und hier die besondere Fachmann Sicherheit Ventil Abteilung, mit verschiedenen Absicherung Druckstufen der Sicherheit Ventile. Wenn wieder mal Heizungswasser irgenwo tropfte, nun dann kam die nächste Druckstufe von Heizung Sicherheit dort mit zur Anwendung....

Das ganze, ist schon Geschichte... die Griesheim Schere, hat dort komplett Aufgeräumt. Und jetzt befindet sich wie hier schon Beschrieben, ein schön frisch in Weiß gemalter Heizungsraum mit einer modernen Brennwert Heizung. Und wieder die Bekannte Neumodische LED Langfeld Leuchte. Der Kunde, hat zu erst...... sein gewohnten Technik -Raum, dort im Keller nicht wieder gefunden...


Hochsicherheitsventil (besondere Sicherheitkette) auch Redunannte Sicherheit genannt..jpg



Duck mich, und eben mal wech....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Voll Geil ! Facharbeiter halt ! Von denen hatte wahrscheinlich keiner seine Brille aufgehabt. Oder stammt das aus der Abteilung : Ich kann alles selber besser ? Die machen das Wasser erst schwindelig bevor es den ersten Heizkörper erreicht und die Trinkwasserseite sieht auch nicht besser aus ! Das gehört in die IKZ oder SBZ abgebildet !!!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Kleine Steigerung....

Nun wieder die gleiche jetzt aber eine zwei Personen Fach Heizung Installation Fachfirma, hier handelt es sich um ein Vaillant VCW Thermoblock. Im Notdienst spät am Abend, hat der Firmen Inhaber dort versucht eine Störung noch zu Beheben. Die Heizkörper wurden bei der schon älteren Kundin dort in der Mini Altenteiler Wohnung, nicht mehr warm.

Der Zeitpunkt fast wie heute (November) da der Meister dort nicht weiter kam, so wurde einfach eine Spraydose (vom Kunden) und sein so Kostbarerer Universal Schraubendreher, mit der Stemm Vorichtung, und der blauen Sicherung Farbe, einfach zwischen der Küchenwand und dem Thermoblock geklemmt.

Hat nicht lange gehalten, denn der Geräte Sicherheit STB..... löste bei dieser Sonder Konstruktion aus... und die kleine Wohnung war wieder kalt... Ursache dort, nun das recht bekannte Vaillant Hydraulische Servo Umsteuer Ventil, (das auf dem Wasserschalter) wurde dann von uns im Notdienst am Sonntagmorgen (noch vor dem Kirchgang) eingebaut....


1573249717223.png


Und wir, hatten dann plötzlich ein Kunden mit ein paar Mehrfamilen Miethäuser, neu in unseren Kunden Bestand. Und diese jetzt sehr kleine Fachfirma mit einer Person und ein Lehrling, gibt es immer noch....( Und der Schraubendreher, hat der Kunde Vermieter für sich Behalten...)


1573250905448.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung Vissmann Ölheizung auf Gasbetrieb

Umrüstung Vissmann Ölheizung auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben