Umrüstung Öl auf Wärmepumpe

Diskutiere Umrüstung Öl auf Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, könnt ihr mir helfen? Wir möchten die Ölheizung unseres EFH auf Wärmepumpe umrüsten lassen und haben nun folgendes Angebot erhalten...
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Wir möchten die Ölheizung unseres EFH auf Wärmepumpe umrüsten lassen und haben nun folgendes Angebot erhalten.

Folgende Teile bleiben ehalten: Paradigma-Frischwasserspeicher, Solarthermie, Kaminkasette, zwei Mischerheizkreise, Trinkwasserhydraulik einschl. Regelung.

Die neue Wärmepumpe:

- 1 ST Vaillant Paket aroTHERM plus2er Kaskade VWL 105/6 A
- 1 ST Vaillant Mischermodul VR 71Mischermodul für VRC 700
- 3 ST Vaillant VR 10 Standardfühler
- 1 ST Vaillant Buskoppler VR32B Buskoppler eBUS-eBUS, aroTHERM Kaskade
- 2 SA Vaillant Dämpfungssockel 60 cm (2 Stück)
- 2 Stck Außenleitung ins Haus führen. Grabenarbeiten bis 40 cm, Kernbohrung in den Keller, Abdichtung Durchführung
- Wiederherstellung der Oberfläche (Pflasterarbeiten, Grünanlage) durch Auftraggeber
- 12M Fernleitung-Duorohr Calpex Plus Heizung 6 bar 2 x DN 32 40+40/142mm
- 8 ST BRUGG Calpex Schraub-Anschlussstück AG 40 mm Heizung
- 4 ST Feuchtraum-Schrumpfendkappe Calpex f. Duorohr 111mm und 126mm DN 25 / DN 32
- 2 Stck Betonauflage für Außeneiheit herstellen
- 2 ST Vaillant Montage-Set für Bodenanschluss mit EnEV konformer Dämmschale
- 2 ST Vaillant Verlängerung für Montageset für Bodenanschluss aroTHERM plus EnEV konform
- 2 ST Kesselsicherheitsgruppe für alle Kessel
- 1 ST Leck- und Kondensatwasseranschluss
- 2 ST Magnetfilter 40 - 63 kW für Anschlusssituation Aufputz
- 2 ST Membran-Ausdehnungsgefäß Reflex N18 Liter betr. 3 bar weiß EU-Ausführung
- 2 ST Halterung Reflex f. DT 5 / DD 8 - 25 Literu.f.N 12 -N 25
- 1 ST Membran-Asdehnungsgefäß Reflex N50 Liter Betr. 6 bar weiß EU-Ausführung
- 3 ST St Kappenventil 3/4“x 3/4“ Messing m. Plombiervorrichtung
- 6 ST Heimeier Heizungskugelhahn Globo H 1 1/4” Rotguss
- 1 ST Schmutzfänger 1 1/4“ Messing m. Niro-Sieb
- 6 ST CONEL FLEX Isolierbox, 50%, EPP für Geradesitzventil / Kugelhahn DN32
- 2 ST Universal-Rückschlagventil 1 1/4“ Messing York-Ausführung
- 6 ST Bimetall-Thermometer 1/2“ x 40mm Gehäuse 80mm 0 - 120Grad
- 8 ST KFE-Kugelhahn Simplex 1/2“ vernickeltselbstdicht. PN 16 m.Schlauchverschr.
- 1 ST VA uniSTOR VPS R 200 Pufferspeicher für Wärmepumpen
- 1 ST VA Isolierkappen für Pufferspeicher VPS R 100 und 200 (6 Stück)
- 1 ST Verteilerbalken für 2 Rohrgruppen, komplett vorbereitet zum Anschluss von 2 Rohrgruppen (Rohrgruppe mit oder ohne 3-Wege-Mischer wählbar), mit Wärmedämmung
- 2 ST Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 3/4“, Vor-/Rücklauf, HE-Pumpe A EnEV
- 1 ST Systemtrenner Syr STBA Typ 400 DN 15 mit Absperrventil zur sicheren Befüllung von Heizungsanlagen nach DIN EN1717, montiert anstelle eines Zapfventils zum Anschluss eines Füllschlauches.
- 1 psch Installationszubehör, erforderlich zur Einbindung des neuen Heizgerätes in die bestehende Heizungsanlage (Wasser/Heizung), wie Rohrleitungen, Form- und Verbindungsstücke, Befestigungs- und Kleinmaterial
- 1 Stck komplette elektrische Verdrahtung von Kessel, Pumpe und Regelung einschließlich des erforderlichen Elektromaterials sowie Inbetriebnahme und Einregulierung auf den bestmöglichen Wirkungsgrad
- der Abgang aus der Elektrounterverteilung für die Wärmepumpe einschließlich FI-Schalter ist nicht Bestandteil des Angebotes. Hierfür ist ein externer Elektrofachbetrieb notwendig.
- 1 Stck Servicepauschale für Inbetriebnahmeleistungen durch den Vaillant- Werkskundendienst
- 1 Stck Demontage Altkessel und Speicher, aus dem Gebäude schaffen und entsorgen
- 1 Stck neues Heizgerät in das Gebäude bringen, aufstellen und an das bestehende Rohrleitungssystem anschließen. Anlage nach Fertigstellung der Montage füllen, einmalig entlüften und auf Dichtheit überprüfen.
- Serviceleistung Vaillant
- 2 Stck Vaillant 5Plus Sorglos Versprechen aroTHERM plus

ZWISCHENSUMME Wärmepumpe und Zubehör: 31.530,25 €

Hinzu kommen noch Stilllegung Öltank 7500l (655,20 €) und hydraulischer Abgleich (516,74 €).


Wir sind leider Neulinge, was Wärmepumpen angeht und würden gerne wissen, wie laut die Wärmepumpe im Alltag ist, ob die Komposition des Technikers gut ist und ob ihr ansonsten Hinweise für uns bezügliches dieses Angebots/Umbaus habt.

Liebste Grüße und Danke schon einmal fürs Lesen 😊
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wie hoch ist denn der Öl Verbrauch in den letzten Jahren gewesen?
Wie hoch ist die Vorlauftemp bei eurer NAT? Sprich wie sieht eure Heizkurve aus?
m2 Wohnfläche?
Dämmzustand bzw Baujahr? (Dach, Kellerdecke, Fenster, Haustür, Fassade/Außenwandaufbau)
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Hallo LTB,

wir haben das Haus leider noch nicht so lange.

Einen Keller gibt es nicht. Das Haus ist von 1982 und die Wohnfläche beträgt 226 qm. Es hat zweischaliges Mauerwerk, welches gedämmt ist (U-Wert 0,28). Die Fenster (U-Wert 0,5) und Haustür (U-Wert 0,8) wurden gerade neu gemacht. Das Dach ist leider nicht so gut (U-Wert 0,6/0,7). Die Details zur Anlagentechnik Heizung und Warmwasser suche ich heute Abend raus und fotografiere sie mal ab.

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie kommt ihr denn überhaupt darauf, dass eine Wärmepumpe in der obigen Auslegung geeignet ist?
FBH oder Heizkörper?
Nachbarn gefragt (Lautstärke Außeneinheit)?
Wärmepumpentarif mit EVU-Abschaltung (Pufferspeicher!)?
Zusätzlicher Zähler?
Kabelquerschnitte ausreichend?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Was ist mit der Heizlastberechnung der Räume, ist das beim hydraulischen Abgleich dabei, bei dem Preis glaube ich das eher nicht.....
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten 😊
Ja, genau. Ein Energieberater empfahl es uns und hat das ganze Haus aufgenommen. Wir haben mittlerweile überall Fußbodenheizung.
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Wie kommt ihr denn überhaupt darauf, dass eine Wärmepumpe in der obigen Auslegung geeignet ist?
FBH oder Heizkörper?
Nachbarn gefragt (Lautstärke Außeneinheit)?
Wärmepumpentarif mit EVU-Abschaltung (Pufferspeicher!)?
Zusätzlicher Zähler?
Kabelquerschnitte ausreichend?
Das sind wahrscheinlich genau die Fragen, die wir (uns) noch stellen müssen.
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Ich
Was ist mit der Heizlastberechnung der Räume, ist das beim hydraulischen Abgleich dabei, bei dem Preis glaube ich das eher nicht.....
Das schaue ich nach. Leider sind die Kleinen nur heute etwas schwer ins Bett zu bekommen. Deswegen schaffe ich es wahrscheinlich erst morgen Vormittag.
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Guten Morgen,

bzgl des hydraulischen Abgleichs finde ich keine Position, die eine Heizlastberechnung der Räume umfassen könnte. Ich werde das beim Angebotsersteller anfragen - DANKE!
1654759593994.png

1654759610854.png
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Und dann habe ich noch die IST-Daten unseres Objektes gescreenshotet :)

Meint ihr, Wärmepumpe könnte doch nicht die richtige Lösung für uns sein?

220609 Details Anlagentechnik Heizung.jpg
220609 Gebäudedaten.jpg

220609 Heizungsoptimierung.jpg
220609 Nutzereinfluss.jpg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Eine 2014er Heizung rauswerfen? Würde ich nicht machen! Vor allem nicht zur Zeit, wo sich die Preise ja geradezu überschlagen. Ich würde mich langsam in die Materie einarbeiten und dann kann man in ein paar Jahren immer noch wechseln(dann mit Ahnung von der Sache).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Würde ich auch nicht machen.
Höchstens für das WW eine kleine BWWP überlegen, falls PV vorhanden oder geplant ist.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Und dann habe ich noch die IST-Daten unseres Objektes gescreenshotet :)

Meint ihr, Wärmepumpe könnte doch nicht die richtige Lösung für uns sein?
Den EEE kannste gleich entlassen, außer ISFP (Daten in eine Software tippen) scheint der keine Ahnung zu haben.
Hier würde ich keine WP einbauen wollen. 51000kwh gemittelt der letzten drei Jahre für 220m2….wow. Also entweder stimmt der Verbrauch der letzen 3 Jahre nicht oder deine Angaben mit dem U-Werten. Oder der Vorbesitzer saß bei 24°C im Winter im T-shirt rum…und die Tür stand dabei auf.
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Die entsprechen ganz der meines Mannes.

Dann gebe ich mich wohl geschlagen und stelle das Thema Wärmepumpe vorerst zurück. Und nehme mir das Dach und Ausbau Solar vor 😁

Ja, die Fenster haben tatsächlich nicht richtig geschlossen und es hat das Haus durchgepustet. Aber seit die neuen Fenster und die Tür drin sind, ist das gar kein Problem mehr und das Haus hat sich auch im Februar nachts nicht mehr auf gefühlte 0°C runtergekühlt, sondern blieb bei seinen 20-21°C.

Ich danke euch wirklich sehr!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Zur BWWP habe ich mir auch schon ein bisschen was rausgesucht durch deinen Hinweis und beschäftige mich mal mit der Materie.

Eines der Hauptprobleme hier im Haus ist dieser Maschinenraum der Heizung. Wir hatten mittlerweile 5 Heizungsbauern da, weil die Einstellungen der unterschiedlichen Komponenten aktuell nicht harmoniert und keiner bekommt es hin, uns hier zu unterstützen. Ich denke, wir könnten mit der Heizung, die wirklich toll ist, sehr effizient heizen, aber es fehlt vorne und hinten am Know-How und ich finde einfach keinen, der helfen kann.

Ich habe mit schon die vier Betriebsanleitungen der Steuerungseinheiten durchgelesen, aber nichts funktioniert so, wie ich es verstanden habe.

Zwei Installateure sagten bereits, dass die Impulse nicht ankommen. Aber das glaube ich nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich denke, wir könnten mit der Heizung, die wirklich toll ist, sehr effizient heizen, aber es fehlt vorne und hinten am Know-How und ich finde einfach keinen, der helfen kann.
Der "Trick" eine Heizung auf Sparsamkeit zu optimieren ist es einfach, die Vorlauftemperatur bei jeder Außentemperatur auf ein absolutes Mimimum abzusenken, ohne dass der Komfort im Haus zu sehr beeinträchtigt wird.
Dazu sind nur wenige Stellgrößen anzupassen, die aber über das Jahr gesehen, einiges bringen.
Einige 100€ Einsparung im Jahr sind da schon mal drin.

Zwei Installateure sagten bereits, dass die Impulse nicht ankommen. Aber das glaube ich nicht.
Was für Impulse?
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Also, wenn ich unsere Heizung richtig verstehe, ist das Paradigma-Solar-Modul zuerst an der Reihe. Die Steuerung dieser Einheit kann sagen, schalte die Steuerung der Ölheizung hinzu. Durch diverse Versuche habe ich es dann im Dezember auch hinbekommen, dass dies passiert. Und der Elektriker hat die Pumpen an den Dauerstrom anschließen müssen, weil jegliche Einstellung nichts gebracht hat. Vorher war es kalt.

Leider sind nach Wartung durch unseren Heizungsbauern, sämtliche Einstellungen an der Paradigma-Einheit "abhanden" gekommen. Dort steht nur noch AquaAuto und nichts lässt sich mehr einstellen.

Über den Viessmann Vitotronic 200 kann ich dann Temperaturen einstellen und Heizung und Warmwasser. Daran habe ich Plug & Play das Vitoconnect angeschlossen in der Hoffnung, dort detailliertere Einstellungen mit dem Smartphone vornehmen zu können, aber das hält sich in Grenzen.

Und für die Einzelraumsteuerung habe ich die Stellantriebe der Fußbodenheizung in Homematic getauscht.

Funktioniert auch alles. Aber ich glaube, da gibt es noch ganz viel, was optimiert werden kann und ich nicht durchblicke. Und vor allem sind die Pumpen noch am Dauerstrom, weil die "Steuerung keine Impulse an die Pumpen" gibt laut Fachbetrieb.
 
coku

coku

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
12
Unser Problem ist, sobald ein Heizungsbetrieb unseren Heizungsraum betritt, sind sie schockiert über die vielen (tollen) Sachen und sagen, dass es schwer möglich ist, hier einen Durchblick zu erlangen. Unser Nachbar sagte, unser Vorbesitzer (leider verstorben) hat sich stundenlang in den Heizungsraum gesetzt, war ganz stolz auf sein Schätzchen und hat sich sehr viel damit beschäftigt.

Der damals zuständige Betrieb, ist auch unserer, weil ich hoffte, sie wissen, was sie taten. Aber nach deren Aussage, haben sie nur eingebaut und den Rest hat er gemacht.

Das konnte er definitiv sein. Die Heizung ist bestimmt klasse. Wenn man sie versteht 🤓
 
Thema:

Umrüstung Öl auf Wärmepumpe

Umrüstung Öl auf Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar)

    Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar): Hey hey, ich bräuchte mal Rat und Meinungen. Mal unabhängig von Sinn oder Unsinn des neuen GEG stell ich mir die Frage wie bzw. was ich mit...
  • GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

    GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?: Hallo ihr Experten, meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Anlage hat schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben