Umrüstung nt kessel öl auf gas

Diskutiere Umrüstung nt kessel öl auf gas im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Lässt sich ein NT kessel öl/gas( schäfer/interdormo?) Heutzutage noch von öl auf gas umrüsten und was würde das ca. Kosten?

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Lässt sich ein NT kessel öl/gas( schäfer/interdormo?) Heutzutage noch von öl auf gas umrüsten und was würde das ca. Kosten?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell wäre es nur ein Gasbrenner, der angeflanscht wird. Wirtschaftlich ... ohne Worte. :kopfnuss:

Was ist denn der Hintergrung, wenn man fragen darf?

LG ThW
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Gibt keinen konkretes grund. Lediglich interesse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Lässt sich ein NT kessel öl/gas( schäfer/interdormo?) Heutzutage noch von öl auf gas umrüsten und was würde das ca. Kosten?
Bei solch einem alten Pferd kann es nur teuer werden. Liegt schon Erdgas in der Straße oder nicht ? Was kostet der Gasanschluss ins Gebäude und die Verlegung der Gasleitung innerhalb des Gebäudes bis zum Wärmeerzeuger ? Was kostet der Gasgebläsebrenner ?
Die Kosten sind da regional recht unterschiedlich strukturiert. Hier in meiner Region werden da je nach Gasversorger und SHK Fachbetrieb so um die 4000 Euro aufgerufen.
Damit aber nicht genug. Eine Heizöllagerstätte einfach unbenutzt im Keller stehen lassen ist aus versicherungstechnischen Gründen und wegen dem Umweltschutz nicht zulässig. Deine vorhandene Heizöllagerstätte muss ordnungsgemäß stillgelegt und diese Stilllegung durch einen Sachverständigen nach Wasserhaushaltsgesetz geprüft und entsprechend bescheinigt werden. Also Tank(s) entleeren und reinigen lassen, die Füll- und Entlüftungsleitungen werden zurück gebaut und die ölführenden Leitungen zum Wärmeerzeuger müssen auch entsorgt werden.
 
Thema:

Umrüstung nt kessel öl auf gas

Umrüstung nt kessel öl auf gas - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben