Umrüstung L-Gas auf H-Gas Düsensatz

Diskutiere Umrüstung L-Gas auf H-Gas Düsensatz im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe. Wer kann mir sagen wie oder wo ich einen Düsensatz für eine De Dietrich DTG120 NEZ zur...

mashpeak

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Hallo guten Tag,
ich bin neu hier und bräuchte Hilfe.
Wer kann mir sagen wie oder wo ich einen Düsensatz für eine De Dietrich DTG120 NEZ zur Umrüstung bekommen kann.
Der Gasanbieter sagt mir "Neue Heizung kaufen"
Nach einem Schreiben an den Gasanbieter "Nennen Sie uns eine Firma und den Preis" wir übernehmen
Nun möchte ich einen Düsensatz bestellen und die Heizungsfirma vor Ort damit beauftragen.
Noch einmal ich möchte den Düsensatz nicht einbauen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Schaue mal in die Rubrik : De Dietrich / Remeha und suche das Thema : "Umstellung auf H-Gas". Dort kannst du einiges zu deinem Problem lesen.
 

mashpeak

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Hallo tricotrac,
danke für die schnelle Antwort. Schau ich mir an. Für andere die auch nach De Dietrich 120-x NEZ Düsen suchen hier eine Liste mit den Düsen20210118_211513-3.jpg20210118_211513-3.jpg
 

Umstellungsopfer

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
10
Hallo tricotrac,

da unsere DTG 115 S115 NEZ HM2 Diematic vermutlich noch älter ist, ist die Beschaffung schwierig. Können Sie mir einen möglichen Lieferanten nennen?
Danke.
 

mashpeak

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Hallo guten Tag.

Versuche es bei:

Firma Ludwig Obereisenbuchner in Starnberg
dort habe ich meine Düsen für den de Dietrich Heizkessel bekommen, Super schnell und unkompliziert
 

Umstellungsopfer

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
10
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Unterlagen von meiner Heizungsanlage DTG S 115 NEZ HM2 Diematic liegen mir noch vor, nun die spannende Frage: Mit welchen Angaben Maßeinheiten, evtl. Bestellnummern etc. kann ich die vier H-Gas-Düsen bestellen? Danke
 

Anhänge

Umstellungsopfer

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
10
Hallo guten Tag.

Versuche es bei:

Firma Ludwig Obereisenbuchner in Starnberg
dort habe ich meine Düsen für den de Dietrich Heizkessel bekommen, Super schnell und unkompliziert
Hallo mashpeak,
vielen Dank werde es mal bei der Fa. Obereisenbuchner probieren.
 

Umstellungsopfer

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
10
Moin,

bei der Firma Obereisenbuchner habe ich den Umrüstsatz auf H-Gas bekommen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo mashpeak,

ich habe gute Nachrichten --ich denke die Situation in der du bist ist lösbar.



Als Eigentümer einer sehr ähnlichen DeDietrich-Heizung kann ich dir versichern:

1.) Die Heizung kann an H-Gas angepasst werden -- wie du schon selbst festgestellt hat.

2.) DeDietrich und Remeha liefert die dafür notwenidigen Düsen,
auch als kompletten Umbausatzu mit Anleitung.

3.) Der Fachhandel liefert ebenso die nötigen Düsen und Umbausätze, theoretsich alle Fachhändler,
aber einige möchten keine Privatkunden beliefern oder gar beraten.

4.) Die EWE ist zur Anpassung der der Heizung gesetztlich verpflichtet.



Aber der Reihe nach:



1.) Für die DTG 120 NEZ -Baureihe gibt es eine offizelle Installationsanleitung, die auch dien H-Gas-Anpassung erklärt und die nötigen Düsen mit Bestellnummer des Umrüstsatzes nennt.

Siehe bei Remeha:


dort unter "Installations und Bedienungsanleirungen" -> "Gas Geräte" -> "DTG 120 NEZ" -> "technische Unterlagen" die Anleitung:


Die H-Gas-Anpassung wird beschrieben unter:
Kapitel 4 Anpassung an eine andere Gasart, Seite 21 des PDF

Die Teile-Liste auf der Seite 58 weist den kompletten Umbausatz Art Nr- 8366-8528 für die H-Gas-Anpassung aus, bestehend aus mehere Brennerdüsen Markierung 210B (2,1mm Bohrung) eine Zündbrennerdüse, einen Anleitung etc.

Wahrscheinlich hat du den Umbausatz schon, oder aber dein Fachhändler hat die die Düsen einzeln verkauft.

Der Umbaussazt hat den "Vorteil" das dieser einen Typenschild-Ergänzenden Aufkleber mit-enthällt und die Einbauanleitung.
So fällt es ggf. einem Heizungsbauer leichter nachzuvollziehen das die gekauften Teile/Düsen auch wirklich für eine H-Gas-Anpassung bestimmt sind.



2.) Rehmeha und DeDietrich weisen diesen Umbausatz als Lieferbar ab Lager Frankreich aus, siehe beiligenden screenshot."Duesen_DTG111".

Nicht verunsichern lassen -- die DTG 111 und die DTG 120 haben die gleichen Brennerlseiten und auch sonst viele gemeinsame Teile.
Wie du in der Orginal-Installations-Anleitung sehen kanst.

=> Für DTG 111 und DTG 120 NEZ und zwar für allt Type von 3 bis 10 wird ist gleiche "einheitliche" Umbausatz vorgesehen, von den darin befindlichen 10X Brennerdüse 210 B brauchst du auch nur 3 jemand mit einer DTG 120-6 NEZ brächte 6 usw usw.



3.) Der Fachhandel liefert die Düsen ebenso, bestellt diese bei Remeha, Online-Händler:

Remeha Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H 8366-8528:

Oder eben auch einzeln die Brennerdüse 210B (Bohrung 2,1mm) und die Zündbrennerdüse 0,4mm.

Die Bestellnummern für die Düsen einzeln habe ich gerade nicht zur Hand.


4.) Die EWE ist zur Anpassung verpflichtet:

Zitat Energiewirtschaftsgesetzt, kurz EnWG, genauer §19a EnWG:

"Stellt der Betreiber eines Gasversorgungsnetzes die in seinem Netz einzuhaltende Gasqualität ... dauerhaft von L-Gas auf H-Gas um, hat er die notwendigen technischen Anpassungen der Netzanschlüsse, Kundenanlagen und Verbrauchsgeräte auf eigene Kosten vorzunehmen."

Google suche EnWG §19a sollte sofort seiten wie dejure oder gesezte im Internet finden -- mit dem Wortlaut des gesamten Gesetzes

Es gibt gültige Normen die diese Verpflichtung der H-Gas-Anpassung durch den Netzbetreiber btr. der technischen Durchführung regeln, ist vor allem die die DVGW G 680.




Meine Empfehlung nach leidlicher Erfahrung:
Einen Anwalt zu nehmen kann sehr hilfreich sein wenn man die EWE dazu bewegen möchte den Pflichten aus §19a EnWG nachzukommen.


P.S.: Die EWE genauer die ESK die im Namen der EWE auftriff und die H-Gas-Umstellung "managed" weis eigentlich sehr genau das die DeDietrich-Düsen Markierung 210B verfügbar sind !

Auf der ESK Hompage - Unterpunkt H-Gas Marktstellung sind die DeDietrich-Düsen Markierung 210B das Motiv für das Beispiel-Foto:



Da meine Probleme mit der Gas-Umstellung auch noch nicht erledigt sind würde ich mich über weiteren Austausch sehr freuen.
Am liebsten über Privat-Nachricht, Sachverhalte die auch persönliche betreffen möchte ich nicht komplett für alle Lesbar öffentlich machen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

Thema:

Umrüstung L-Gas auf H-Gas Düsensatz

Umrüstung L-Gas auf H-Gas Düsensatz - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben