Umrüstung einer Gastherme VK16-4/1 auf Wasserstoff

Diskutiere Umrüstung einer Gastherme VK16-4/1 auf Wasserstoff im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat hier jemand erfahrungen mir der Umrüstung, bzw. dem zusätzlichen Betrieb einer Wasserstoffanlage? Endweder als alleinige einspeisung o. als...

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Hat hier jemand erfahrungen mir der Umrüstung, bzw. dem zusätzlichen Betrieb einer Wasserstoffanlage? Endweder als alleinige einspeisung o. als zusatzgemisch zum Erdgas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder ?


Wird sind hier kein Bastelforum und ich bitte alle User hier nicht weiter drauf zu antworten !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sprinter19 schrieb:
Wasserstoffanlage? Endweder als alleinige einspeisung o. als zusatzgemisch zum Erdgas.
Viessmann Vitovalor 300-P, Typ C3TB 20 kW
Art Blockheizwerk

Mikro-Kraftwärmekopplung-Kompaktgerät
auf Brennstoffzellen-Basis mit
integriertem Gas-Brennwertgerät für
Raumbeheizung und Trinkwassererwärmung.
Brennstoffzellen-Gas-Brennwertheizgerät
nach EN 50465 zur Strom- und
Wärmeerzeugung. Als Kompakt-Standgerät
für raumluftunabhängigen Betrieb nach
TRGI 86/96, CE-certifiziert und
bauartgeprüft. Für geschlossene
Heizungsanlagen nach EN 12828.
Das Brennstoffzellenheizgerät besteht
aus einem Brennstoffzellen- und einem
Gas-Brennwertmodul zur
Spitzenlastabdeckung.
Im Brennstoffzellenmodul integriert
sind: Mikro-Kraftwärmekopplung auf
Brennstoffzellenbasis bestehend aus
Entschwefelung, Reformer- und
Gasreinigungsmodul zur
Wasserstofferzeugung.

Kein Gerät im Einsatz = keine Erfahrung!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Wolfhaus schrieb:
Kein Gerät im Einsatz = keine Erfahrung
Aus Kostengründen völlig inakzeptabel ! Die kriegen ihre Brennwertgeräte ja nicht einmal gescheit in den Griff, die Foren sind voll mit diesen Produkten. Da haben die genügend Baustellen abzuarbeiten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Aus Kostengründen völlig inakzeptabel !
Stimme dir voll zu und für ein Eigenheim nicht geeignet. Summe aller Kosten soll ab 45.000,00€ liegen.

Nichts für den normalen Verbraucher und kein Thema für dieses Forum.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein Heizungsbauer bei uns im Ort hat eine Buderus Anlagen laufen.

Sollen aber sehr schwer zuverlässig zum laufen zubringen sein.

Ist aber kein Seriengerät.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
von Junkers gibts sowas auch. Nur nicht aufen Markt.

Obs dafür überhaupt eine Markteinführung gibt ist noch unbekannt. Aktuell wohl nicht geplant...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Hier geht es nicht um ein Neubaugerät, der Teilnehmer möchte ein bestehendes Gasgerät "aufpimpen". Stand meiner Kenntnis ist die Vk-Serie ein Gasheizwertgerät mit einem (von mir) geschätzten Alter von rund zwanzig Jahren. Ein völlig absurdes Unterfangen, an entstehende Kosten gar nicht zu Denken !
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Schaut mal diese hier an,

http://derdachs.de/innogen/

Habe bei meinem letzten Besuch im Harz so eine im Einsatz gesehen, Kosten laut Betreiber, incl. staatlicher Förderung, knapp unter 20.000 Euro. Der Preis ohne Zuschüsse und dem Gewinn aus der Stromrückeinspeisung liegt bei etwas über 30.000 Euro, schon eine Hausnummer im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen und ob die auf Dauer hält was der Hersteller verspricht ist auch noch fraglich.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Hier geht es nicht um ein Neubaugerät, der Teilnehmer möchte ein bestehendes Gasgerät "aufpimpen
Kann mir nicht vorstellen das einer einen so blöden Einfall hat.

Da ist nichts aufzupimpen, in die ewigen Jagdgründe kann er damit gelangen, eternal hunting grounds.
 
Thema:

Umrüstung einer Gastherme VK16-4/1 auf Wasserstoff

Umrüstung einer Gastherme VK16-4/1 auf Wasserstoff - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

    Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12: Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Kurz zum Haus und...
  • Ähnliche Themen

    Oben