Umrüstung der Heizung - nach und nach - möglich?

Diskutiere Umrüstung der Heizung - nach und nach - möglich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen eine Heizungssanierung im Laufe dieses und/oder nächsten Jahres, folgende Ausgangslage: - Vitola Biferral Öl von 1987 mit...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo,

wir planen eine Heizungssanierung im Laufe dieses und/oder nächsten Jahres, folgende Ausgangslage:
- Vitola Biferral Öl von 1987 mit Hansabrenner
- 6 Solarkollektoren
- wasserführender Kaminofen
- 2x 650L mit Warmwasserbereitung über beide Puffer (Wendel + Tank)
- verwaltet von einer Theta N BV2233 Steuerung

Verbaut in:
- EFH von 1985, ca. 200m² beheize Fläche
- mäßiger Dämmzustand, Massivhaus, relativ dicke, verputzte Wände
- Dachstuhl komplett aus Holz, keine extra Dämmung
- FBH im Erdgeschoss, relativ große Heizkörper im 1. Stock

Nun würden wir gerne umrüsten, die Überlegung war Folgende:
- Den Ölkessel vorerst weiterbetreiben, bis der Gasanschluss gelegt ist, dann Gas-Brennwert
- wasserführenden Kamin stilllegen und ausbauen, wir wollen zurück zum "wasserlosen" Kamin im EG
- Solaranlage weiter verwenden
- neue(n) Puffer, ggf. mit Warmwasserstation
- Anlage/Regelung so "vorbereiten", sodass nächstes Jahr von Öl auf Gas umgerüstet werden kann

Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das System unter einen Hut zu kriegen, sodass eine moderne Steuerung den Ölkessel, Solaranlage und nach Umrüstung auch direkt die Gastherme steuern kann? Aktuell steuert die Theta alles, der Ölbrenner läuft auf Handbetrieb. Er startet ca. wenn der Kessel 50°C erreicht, heizt ihn dann auf auf 70°C, bis der Puffer 1 mit ca. 60°C gefüllt ist. Kann eine moderne Steuerung den Ölbrenner vorübergehend steuern, in Zukunft dann eine Gastherme inkl. Solaranlage oder verbaut man direkt eine eigene Steuerung für Solar?

Grund für den Umbau ist die in die Jahre gekommene Selbstbauanlage, die von jemandem bei uns eingebaut wurde, der sich leider nicht mehr um die Wartung kümmern kann. Nun soll etwas neues, simpleres her mit der Option nach dem Legen des Gasanschlusses. Lässt sich dieses System Stück für Stück realisieren, ohne nächstes Jahr mit der neuen Gastherme wieder eine neue Steuerung zu brauchen?

Bin über alle Ratschläge dankbar

Freundliche Grüße

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Du musst dich schon für einen Hersteller entscheiden, und dabei bleiben.
Und dir eine Regelung aussuchen die deinen Ansprüchen gerecht wird. Und alles was nachträglich dazu kommt schon beinhaltet.
Lass dich mal von deinem Fachhandwerker im Voraus beraten was da möglich ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Für den 29.03. hab ich schon einen Besichtigungstermin, ein Angebot für den Gasanschluss liegt auch schon vor. Ich werde das dann mit dem Heizungsbetrieb mal durchgehen.
 
Thema:

Umrüstung der Heizung - nach und nach - möglich?

Umrüstung der Heizung - nach und nach - möglich? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten

    Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein freistehendes EFH BJ 1996 gekauft und plane nun in den nächsten Monaten ein paar Sanierungsmaßnahmen. In...
  • EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten

    EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten: Hallo zusammen, nach vielen Recherchen und lesen muss ich sagen raucht mir der Kopf. Ich habe mein erstes EFH gekauft und die Heizung sollte...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben