Umrüstung auf H-Gas

Diskutiere Umrüstung auf H-Gas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie wäre es denn mit Grundversorger und Gaslieferant ?

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Auch auf die Gefahr hin das man mir wider Haarspalterei vorwirft.

Der Versorger kann aber muss nicht der Grundversorger sein und der Versorger -- auch der Grundversorger -- ist abgesehen von kleinen Netzen und Stadtwerken nicht identisch mit dem Netzbetreiber.

Der Grund ist die lieberalisierung der Energieversorung -- fürher war ich bei der EWE und fertig die waren mein Versorger und der Netzbetreiber.

Jetzt ist es "komplezierter":

a.) Den Versorger kann ich frei wählen -- z.B. "Biliig-Gas-GmbH"

b.) Mein Grundversorger ist die EWE Vertrieb GmbH von der ich vielleicht zu Blliig-Gas-GmbH" gewechselt bin.

c.) Aber der Netzbetreiber ist immer die EWE Netz GmbH -- der auch nach Marktbedeutung festdlegt wer als Grundversorger zu gelten hat

Das alles erläuter die BnetzA [1] für jeden gut lesbar.



Vor 2005 (also vor der Marktliberalisierung) gab es (mindestens praktisch) keine Unterschiedung zwischen Netzbetreiber und Versorger.
Daher kann ich mir gut vorstellen das "alte" Unterlagen / Normen von vor 2005 Netzbetreiber und Versorger synonym verwenden.

Aber heute ist das anders und die An- und Fertigmeldung muss der Handwerker an die EWE Netz GmbH senden (den Netzbetreiber) -- aber nicht an an den Versorger -- weder an den Grundversoger EWE Vertreib GmbH und erst recht nich an "Biliig-Gas-GmbH".

Wenn jemand den Netzbetreiber einfach Versorger nennen möchte -- um immer allgemein von Versorger zu sprechen -- OK.

Aber dann bitte keine Beschwerden gegen mich wenn das Nachfragen aufwirft wer den mit Versorger gemeint sein soll.

Danke

Grüße

Georg

Quellenangaben:

[1] Bundesnetzagentur - Grundversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung auf H-Gas

Umrüstung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben