Umrechnung Rippenheizkörper

Diskutiere Umrechnung Rippenheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich befasse mich mit der Idee, einen Altbau aus den 50ern mit einer Wärmepumpe auszurüsten. Da die vorhandenen Heizkörper relativ gross...

GSBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich befasse mich mit der Idee, einen Altbau aus den 50ern mit einer Wärmepumpe auszurüsten.
Da die vorhandenen Heizkörper relativ gross dimensioniert sind, interessiert mich die Frage,
für welche Vor-/Rücklauftemperaturen die noch geeignet sind. Ich finde im Netz zwar viele
Rechentabellen, die aber nur Aussagen über 70/50er Auslegungen etwas aussagen.
Wie bekomme ich also heraus, welche Leistung ein bestimmter HK bei z.B. 40/30 hat?
Ich bin sicher, dass es da eine Anleitung gibt und würde mich über eine Info freuen.

Herzlichen Dank im Voraus,

Gruss Günter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Altbau aus den 50ern....aber doch sicher bereits massiv nachgedämmt?
Schau mal wie die bisherige Heizkurve liegt, wenn die optimal angepasst ist hat man schonmal einen bestätigten Anhaltspunkt.
Zum Vergleich welche reale Heizkörper-Leistung benötigt wird braucht man auch die Raum-Heizlasten zur Gegenüberstellung. In aller Regel wurden früher Heizkörper nicht dimensioniert/geplant/ausgelegt sondern einfach nach Fensterbreite verpasst. Also haben die no0ch NIE "gepasst" und sind kein Maß für den Wärme-Bedarf. Wenn die Dämmung danach erfolgte ist das Verhältnis ohnehin stark verschoben, vor allem in Räumen mit zwei Außenwänden.
 

GSBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
Danke für deine Antwort, aber die hilft mir nicht wirklich weiter. Ich würde gerne sozusagen "rückwärts rechnen". Mir geht es um die Heizleistung eines Rippen-HK bei bestimmten Vorlauftemperaturen, die erforderlichen Heizlasten sind ja bekannt. Im Ergebnis möchte ich wissen, ob überhaupt und wenn ja, was an Dämmung mindestens erforderlich ist, um mit den vorhandenen HK bei niedrigem Vorlauf das Heizziel noch zu erreichen. Zurzeit liefern die HK bei 70/50 auch an Tagen mit -10° auf Thermostatstufe 2-3 ausreichend Wärme.
 

GSBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
Danke, das nähert sich der Sache ja schon mal an.
 
Thema:

Umrechnung Rippenheizkörper

Umrechnung Rippenheizkörper - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Hydraulischer Abgleich: Watt in Liter/Std umrechnen?

    Hydraulischer Abgleich: Watt in Liter/Std umrechnen?: Hallo alle Ich habe hier eine Norm Heizlastberechnung für ein Haus vorliegen, bei der für jeden Raum die benötigte Watt Leistung bei...
  • Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen

    Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen: Hallo, meine Heizungsanlage mit Junkers Cerapur Acu Brennwerttherme verliert Druck, ca 0,3 Bar in 18 Tagen. Kann mir jemand sagen, wie ich...
  • Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen

    Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen: Hallo zusammen, ich habe einen Remeha HybridPlus390-5 (Wärmepumpe) sowie einen Remeha Calora Tower Öl 18kW (Ölbrennwertkessel) installiert...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben