Umlenkstück mit vorgelagertem Durchlauf (Einrohrsystem)

Diskutiere Umlenkstück mit vorgelagertem Durchlauf (Einrohrsystem) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum ! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein veraltetes Einrohrsystem (inkl. vertauschtem Vor- und Rücklauf). Ausgangslage...

chris7685

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Hallo Forum !

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein veraltetes Einrohrsystem (inkl. vertauschtem Vor- und Rücklauf).

Ausgangslage (IST-Zustand):
Alte Heizkörper wurden durch Standardheizkörper ausgetauscht. Da der Heizkreislauf (Einrohrsystem) einen geänderten Vor- und Rücklauf besitzt, wurde ein Umlenkstück installiert.

Problem:
Der Heizkreislauf wird mit öffnen und schließen des Ventils im Durchfluss unterbrochen, da alle Heizkörper in Reihe geschalten sind. Ist ein Heizkörperventil geschlossen, bleiben alle Heizkörper kalt.

Lösungsansätze (SOLL-Zustand):
(A) Ein Umlenkstück, welches Vor- und Rücklauf tauscht, sowie den Durchfluss im geschlossenen Ventil ermöglicht ?
(B) Eine Lösung welches den Durchfluss vor dem Umlenkstück ermöglicht ?
(C) weitere Lösungen... ?
(...)
(Z) CU-Rohrleitung mit einen T-Stück verbinden.

Vielen Dank für eure Ideen !
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Ein Rohr Hahnblock und Kreuz Hahnblock übereinander schrauben und beten....
 

chris7685

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Moin mad-mike ! Vielen Dank für den Denkanstoß aufgrund des fachlichen Begriffs, demnach kann ich auch das vorhandene Umlenkstück gegen ein Umlenkstück+Durchgang tauschen oder?
Beispiel: Simplex Einrohr-Umlenkstück für vertauschten Vor- und Rücklauf 3/4" Eurokonus Durchgangsform F10465 ?
 

chris7685

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
@mad-mike

ich suche jetzt jedoch noch ein Heizkörperventil, was ebenfalls einen Durchlauf hat und für unter einen Standard Handtuchheizkörper passt. Ist dir da eines bekannt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Meinst ein Hahnblock mit Thermostat Kopf?

Mit Bypass für Bypass für einrohr? Oder ohne Bypass?
 

chris7685

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Mit bypass, um den Warmwasserkreislauf weiterhin aufrecht zu erhalten.
Via google bin ich auf "Simplex Ventilhahnblock VARIODESIGN Einrohr mit Th.-Kopf TC-D1 und Blende, verchromt" SIMPLEX-F12166 gestoßen - überall jedoch vergriffen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
google mal:

kermi eccolution

Heimerier hat auch welche im Programm...

Bei meinem Händler (Hausmarke) auf Lager sind diese hier:

CEMAWE
 

chris7685

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Danke euch für die Unterstützung und Denkanstöße! Ich konnte das Material heute Nachmittag bestellen :thumbsup:
Für die notwendige Geduld werde ich mir einen Tee aufsetzen :D
 
Thema:

Umlenkstück mit vorgelagertem Durchlauf (Einrohrsystem)

Umlenkstück mit vorgelagertem Durchlauf (Einrohrsystem) - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE

    Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE: Hallo, mir wurde der vor und rucklauf vertauscht bei einen heizkorper mit zweirohrsystem. Jetzt habe ich mir den Simplex umlenkstuck gekauft und...
  • Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen

    Heizung abschalten oder besser durchlaufen lassen: Hallo zusammen, wir haben noch einen alten Ölheizkessel Viessmann Duo Parolo eh aus 1973. Es wird seit Jahren mit schwefelarmem Heizöl Super...
  • Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?

    Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?: (1 FH=Altbau, zweischalig, sonst ohne Dämmung) Was ist energiesparender? 1) Heizung nachts abschalten 2) Heizung (abgesenkt) durchlaufen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben