Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H

Diskutiere Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Also alles wie immer :thumbsup:

De Dietrich Model DTG S 105 EZ Bauart 1 Kategorie II 2HL3 Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Also alles wie immer :thumbsup:
 

Christian MG

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
11
Ok, neu war die Anlage auf H-Gas reguliert. Wie kann ich aber feststellen das es so geblieben ist? Wie kann ich der Stromversorger klarmachen das meine Anlage auf H-Gas reguliert ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ahaaa, also IST zZT noch L-Gas-Versorgung? Dann hilft uns eine Gas-Durchsatz-Ermittlung weiter (wenn auch nicht ganz eindeutig, aufgrund des großen Belastungs-Bereichs 16,9 - 22,4 kW).
Lass den Kessel laufen und stoppe den Gasdurchsatz über so 2 bis 3 Minuten und gib uns die Zahlen oder rechne selbst auf 1 Stunde hoch: wieviel geht da zZt durch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Ok, neu war die Anlage auf H-Gas reguliert.
Wäre sie auf Erdgas "L" umgestellt worden, so müsste ein gleicher Aufkleber dort am Brennerchassis kleben mit dem Hinweis : Umgestellt auf Erdgas "L".
eine weitere Möglichkeit bestünde darin, fest zu stellen welche Düsengröße im Verteilerbalken des Gasbrenners eingeschraubt ist. Aber das ist Arbeit für einen Fachmann. Anhand der Bezeichnung könnten Spezialisten bei den Zubehörfirmen die Düsenbezeichnungen zuordnen. Gibt es zu diesem Wärmeerzeuger eine Montageanleitung ? Dort sollten die Düsenbezeichnungen aufgeführt sein, da dieser Kessel für alle 3 Gasfamilien freigegeben ist.
 

Christian MG

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
11
so, 1 Std.: 0,518m3
 

Christian MG

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
11
anfang 22399,371
ende nach eine Stunde : 22399,889
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Is jetzt NICHT dein Ernst oder ?? "Wiederholen Sie den Befehl und melden Sie mit JAWOLL wenn Sie die Anweisung verstanden haben":
Lass den Kessel laufen* und stoppe den Gasdurchsatz über so 2 bis 3 Minuten und gib uns die Zahlen oder rechne selbst auf 1 Stunde hoch: wieviel geht da zZt durch?
* Brenner AN !!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mach die Messung auf 1 Minute bezogen. Wahrscheinlich ist der innerhalb der Stunde wieder ausgegangen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
WW aufdrehen oder Schornsteinfegerschaltung aktivieren. EINE Minute Messzeit ist zu fehlerbehaftet, deshalb 2-3 oder 5,436363 Minuten messen oder die Zeit stoppen die 100 Liter brauchen....oder alles mitm Handy filmen :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
EINE Minute Messzeit ist zu fehlerbehaftet,
Unter Benutzung einer ordentlichen Stoppuhr nicht. Ansonsten 6 Minuten messen und die am Gaszähler abgelesene Literzahl mit 10 multiplizieren auf Durchsatz pro Stunde.
Ich benutze seit vielen Jahren eine digitale Stoppuhr von Hanhart dafür. hier ein Link zum aktuellen Modell :
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Delegierte Aufgaben auf das für Laien minmial machbare reduzieren! Er soll NUR zuverlässige Zahlen liefern und sich auf diese Qualität fokussieren. Dazu hat er nun genug Anweisung und Wahlmöglichkeit bekommen, da kann er sichs aussuchen mit was er besser zurechtkommt und zwei bis drei Durchläufe machen. Und wie krumm oder grade die Daten sind ist egal, sie müssen nur sauber ermittelt sein. Nicht ER, sondern WIR rechnen und erklären ihm dann bei Bedarf den für ihn nötigen Zusammenhang. Er muss danach keine SHK-Meisterprüfung ablegen können oder über Gasdurchsatz-Ermittlung referieren...
 
Thema:

Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H

Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen

    Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen: Hallo, eine kurze Frage an Brötje-Experten: Kann man "äußerlich" erkennen, ob die bei uns verbaute Brötje EcoCondens BBS 2n Therme schon mit dem...
  • Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME

    Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME: Hallo, wir haben eine Junkers ZWR 18-1 AME, die noch gut funktioniert. Im Zuge der Gasumstellung haben wir festgestellt, dass wir die damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben