Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung

Diskutiere Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, da ich leider keine Installationsfirma bekomme die mir mein...

AlexanderFrese

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde,

ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, da ich leider keine Installationsfirma bekomme die mir mein Projekt umsetzt. (Die haben wohl alle zu viel zu tun)
Ich habe in meiner gekauften Wohnung (in WEG) im Erdgeschoss (100m²) sowie im Keller (70m²) Heizkörper die über die reguläre Heizungsanlage betrieben werden.
Ich habe jetzt die Wohnung komplett entkernt und möchte eine Fußbodenheizung betreiben. Laut meinem Verständnis muss ich vom bestehenden Rohrsystem ca. 85°C, das Wasser runterkühlen bzw. mischen bis ca. max. 45°C und dann in einen Fussbodenheizungsverteiler. Die Heizkosten-Abrechnungsfirma benötigt nur noch eine Anschlussgarnitur für einen Wärmemengenzähler. Die Steuerrung möchte ich über KNX realisieren.
Könnt ihr mir bitte sagen was ich genau kaufen muss, welche Geräte dazu benötigt werden um das Ganze zu realisieren.
Einen befreundeten Gas/Wasser Installateur für den Einbau habe ich an der Hand. (Der hat nur leider keine Ahnung von sowas)
Danke im Voraus an euch.
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder, bei bedarf kann ich auch mehr hochladen.

LG Alex
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich habe in meiner gekauften Wohnung (in WEG) im Erdgeschoss (100m²) sowie im Keller (70m²)
Hausverwaltung / übrige Eigentümer informieren - vor dem Umbau!

Einen befreundeten Gas/Wasser Installateur für den Einbau habe ich an der Hand. (Der hat nur leider keine Ahnung von sowas)
Dieser Installateur ist demnach vollkommen ungeeignet und das Projekt an dieser Stelle zum Scheitern verurteilt

Du brauchst einen Fußbodenheizkreisverteiler mit Stellantrieben und Durchflussmessern.
Diese fertigen Verteiler sind so aufgebaut , daß da von Haus aus eine Möglichkeit für einen Wärmemengenzähler vorgesehen ist.
Dann brauchst du eine Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung. Welche Pumpe genau müsste dein Fachmann berechnen;)
Zudem eine Einrichtung die das Heizwasser auf Nuveau der Fußbodenheizung runterregelt.
Welche Temperatur hier notwendig ist hängt vom Verlegeabstand ab . Beides muss zuvor berechnet werden.



. Die Steuerrung möchte ich über KNX realisieren.
KNX Raumthermostate sind in der Regel ziemlich ungenau.
Herkömmliche konventionelle Modelle regeln hier gut 3 x genauer
 

AlexanderFrese

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke das du antwortest. Ich habe schon darauf gewartet. :) Von der Hausverwaltung gibt es keine Einwände.
Welche Pumpe genau müsste dein Fachmann berechnen;)
Wie berechnet man sowas, an welchen Kennzahlen orientiert man sich?

Zudem eine Einrichtung die das Heizwasser auf Nuveau der Fußbodenheizung runterregelt.
Welche Temperatur hier notwendig ist hängt vom Verlegeabstand ab . Beides muss zuvor berechnet werden.
Du meinst wohl einen 3 Wege Mischer, der verlegeabstand ist bei 10 - 15 cm, wie berechne ich hier die richtige Vorlauftemperatur?

Ich war die letzten Stunden nicht untätig und habe folgende Komponenten rausgesucht, kannst du mir was dazu sagen?
Ich habe die sachen bei www.meinhausshop.de gefunden.
Art Nr. 101000323 Bausatz für WMZ
Art Nr. 9201795998-0002 Konstanzwert Regelkreis WS33
Art Nr. 92017113863 Anschlusset
Art Nr. 92017100543-0009 Fussbodenheizungsverteiler

Was hälst du davon?
Dieser Installateur ist demnach vollkommen ungeeignet und das Projekt an dieser Stelle zum Scheitern verurteilt
Ich bekomme hier im Süddeutschen Raum keinen Fachkundigen Installateur, von fünf Terminen auf der Baustelle kamen zwei Angebote, das erste für günstige 32.249€ Brutto das andere für 14.000€ die anderen drei sind verschollen. Auf Nachfrage wann denn der günstigere anfangen könnte kam nichts, keinerlei Reaktion.

Ich muss mir irgendwie selber helfen.
 
Thema:

Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung

Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben