Umbau Steuerungseinheit

Diskutiere Umbau Steuerungseinheit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin absoluter Neulich auf dem Gebiet. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Haus gekauft, welches eine "Buderus G_124LP Lownox-plus"...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo,
ich bin absoluter Neulich auf dem Gebiet. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Haus gekauft, welches eine "Buderus G_124LP Lownox-plus" Gasheizung hat. Auf dieser ist eine alte Ecomatic 3000 verbaut. Diese würde ich gerne gegen eine etwas neuere Steuerungseinheit tauschen. Ich dachte da an ein RC310 mit BC10. Wäre dies überhaupt möglich?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
jason
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Mal etwas weiter gedacht ... was für ein Baujahr hat das Schätzchen?

LG ThW
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Das gute Stück ist schon etwas älter :) BJ 1995
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Wie darf ich das verstehen? "In 6 Jahren ist eh Schluss".
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Denn nimmt dir der Schufi die Anlage nicht mehr ab .... 30Jahre!

LG ThW
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Oh!
Aber da meine Steuerrung eh nicht mehr richtig geht, bzw. mehrere Wackelkontakte hat. Würde ich doch sehr gerne erst einmal an meinem Vorhaben festhalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Würde ich doch sehr gerne erst einmal an meinem Vorhaben festhalten.

Totale Geldvernichtung.


An einem 24 Jahre alten Auto würdest du auch keine Reparatur veranstalten, die 1/3 des Preises eines Neuwagens ausmacht.

Laß die Anlage tauschen und gut is...... das ist ja kein Hexenwerk und binnen 1 Tag erledigt.


BTW würde es mit der neuen Regelung und Fremndbrennermodul Komplikationen geben ( überhitzen des Kessels)
Die Ansteuerung des Brenners erfolgt vis Bussignal - das kann auch mal so verzögert kommen, daß der Brenner 1/2 Minute munter weiterbrennt.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Ich kann die oben genannte Steuerung komplett (Logamtic MC10 mit BC10/RC310 / BRM10) für knapp 300 EUR bekommen, dass macht es für mich interessant. Das Geld für komplett neu, also Kessel und alles, habe ich aktuell leider nicht :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich kann die oben genannte Steuerung komplett (Logamtic MC10 mit BC10/RC310 / BRM10) für knapp 300 EUR bekommen,

Wo kommt das denn her?;)

Nachdenken!!!

Zudem bräuchtest du noch ein Fremdbrennermodul
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Einbauen darfst du des eh nicht selbst. Nehme die nächsten 2 Jahre alles Geld bei Seite und investiere richtig. Hast mehr davon. ;)

LG ThW
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
So nach gründlicher Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ihr recht habt.
 
Thema:

Umbau Steuerungseinheit

Umbau Steuerungseinheit - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben